V-Amp / X V-Amp - Thema anzeigen

V-Amp / X V-Amp - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: V-Amp / X V-Amp
BeitragVerfasst: 25.02.2004 17:19 
Hallo Leute.

Ich habe vor mir ein V-Amp 2 zuzulegen, das gibt es bei eBay für knapp 100 Euro und hat somit ein doch gutes Preis/Leitungsverhältnis.
Ich kenne jemanden der das hat und ich finde den Klang absolut o.k.

Jetzt habe ich mich mal etwas informiert und heraus gefunden, dass es von Behringer ganz neu das "X V-Amp" gibt. Das scheint sone Art V-Amp 2 Lite zu sein, hat aber den Fussschalter und ein Expression-Pedal ins Gehäuse integriert.

Was meint ihr dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2004 13:44 
ich hab auch nen vamp (version 1 allerdings noch), und das preis-leistzungsverhältnis ist ok... deluxe is aber halt trotzdem was anderes.
den x-vamp... ich hab den im laden mal gesehen, und ich bin der festen überzeugung, der hält maximal 10 pedalbewegeungen aus... so was klappriges hab ich noch nicht gesehen...
tip: etwas mehr investieren und dir die behringer midileiste (fcb irgendwas) für 120e rum zulegen... das zusammen mit deinem vamp wäre ein recht gutes livepackage, und du kannst sie auch weiterverwenden wenn du dir eventuell mal eine andere "klangzentrale" zulegst (allerdings nix von line6, weil diese schweine lassen ja nur ihre eigenen fussschater an ihre geräte)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2004 17:00 
Moderator

Hallo Mortum, erstmal willkommen im Forum. Ich kenne aber einige Gitarristen, die ihre PODs mit Non-Line6-Fußleisten spielen. Ich glaube man kann lediglich nicht alle Funktionen ansteuern, grundsätzlich gehen sollte es glaube ich schon. Von Line6 die Fußleisten haben zwar gute Qualität, aber das steht in keinem Verhältnis dazu, was die Teile kosten...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2004 19:13 
oh ja right, pod hat zumindest mal midi in, damit sollte es gehen. hab mich damit noch nich soo beschäftigt, weil ich mein pod eher für daheim benutze. wos mich ankotzt is der spider II, weil da gehen (ausser man ist elektronisch sehr begabht) nur line6 fusschalter, und vor allem hat man nur mit line6 fusschaltern zugriff auf alle funktionen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2004 20:59 
Moderator

Der Spider ist aber letztlich nichts anderes als ein POD mit Box... sowas kann auch einfacher haben. Das Konzept ist mir echt ein Rätsel. Diese Amp-Serie von Hugo-Kettner (ohne Box, aber mit Endstufe) ist ja noch irgendwo nachvollziehbar, aber wieso in einen Digi-Amp eine Box integrieren?

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2004 01:50 
nunja, weil ich mein ohr noch so dicht an ein pod halten kann und es kommt immer noch nix raus zwinkernd wird ja im anderen thread schon diskutiert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2004 01:54 
Moderator

Anonymous hat geschrieben:nunja, weil ich mein ohr noch so dicht an ein pod halten kann und es kommt immer noch nix raus zwinkernd wird ja im anderen thread schon diskutiert

Nur zur Info: Man kann auch Boxen ohne integrierten POD kaufen zwinkernd... Das hat zur Folge dass man POD und Box getrennt transportieren kann und den POD auch alleine (=ohne Box) benutzen kann. Gerade wenn man sowas mal eben im Rucksack mit nach Hause nehmen will ist, kann so 'ne 4x12er die an dem POD dranklebt schon lästig sein breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2004 02:17 
Dave hat geschrieben:Der Spider ist aber letztlich nichts anderes als ein POD mit Box... sowas kann auch einfacher haben. Das Konzept ist mir echt ein Rätsel. Diese Amp-Serie von Hugo-Kettner (ohne Box, aber mit Endstufe) ist ja noch irgendwo nachvollziehbar, aber wieso in einen Digi-Amp eine Box integrieren?

Gruß, Dave

btw, um missverständnissen vorzubeugen: wenn ich vom spiderII reden, mein ich meistens das top, was ja eben pod+endstufe ist. im endeffekt isses dann aber trotzdem nicht mehr unbegrenzt transportabel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2004 14:09 
Moderator

Achso... ich dachte der Spider II wäre das Nachfolgemodell und hätte das gleiche Konzept...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2004 18:59 
Zuschauer

Hier ein Erfahrungsbericht aus dem Line6 Forum:
(Ich hoffe es stört sich niemand daran, dass ich aus anderen Foren zitiere)
http://www.line6forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1713

hendrix.z hat geschrieben:Hallo Leute,
vor einigen Wochen hat mich der Spider II 212 erreicht. Ich hab ihn seitdem schon etwas zu Hause antesten können.
Erster Eindruck: das Ding ist laut Smile !!
Das mitgelieferte FBV-2 ließ mich schon feststellen, dass Preset-Wechsel absolut flüssig und praktisch sofort stattfinden. Für den live-Einsatz ist mir das links-rechts-Scrollen zu unübersichtlich, aber egal, immerhin ist der 2er-Taster mit dabei (läuft auch einwandfrei mit dem POD xt zusammen, nur so am Rand).
Zu den Models: Es sind einige richtig gute drin und auch einige (für mich) entbehrliche... insbesondere der Insane-Green-LED (Insane + Sub-Octave) hat mich enttäuscht, da ich eigtl. genau diese Kombi beim POD xt vermisst hab! Leider kommt das Model nicht an meinen Boss OC-2 + Amp ran Sad Das Tracking in die tiefen Lagen ist wirklich gut (Eb ohne Probleme), in die hohen Lage wird es schon eher flatterig! Aber irgendwie kippen bei mir die Töne zu früh in Soundmatsch um (auch über den Hals-PU gespielt, mit dem es beim OC-2 immer leichter war).. egal.

Zu den Effekten: Eine gute Auswahl findet sich on-board inkl. Tap-Funktion. Leider finde ich, dass es bei manchen Effekten keine "unaufdringlichen" Einstellungen gibt, zB Flanger, Chorus, Phaser bei verzerrten Sounds, Chorus, Phaser bei cleanen Sounds. Tempo-Tap geht nur für die Delay-FX, die sind gut geraten! Welcher Amp dieser Klasse hat 3 Delays on board?!? Die Wiederholungen sind manchmal etwas zu sägend, aber mangels Vergleichsalternativen kann ich das nicht bewerten. Der Reverb geht von dezent bis zu Raum-Hall: das, was man erwartet.

Lautstärke / Druck: Ich bin mehr so der Halfstack-4x12er als der Comboist. Die Lautstärke des Teils ist mörderisch. So richtig leise geht es nicht! Zwischen 1 und 2 ist der Amp stumm, kurz nach 2 legt er direkt mit ner ordentlichen Lautstärke los und zu Hause ist gar nicht dran zu denken, mit dem Regler auch nur in die Nähe von 12 Uhr zu kommen!!! Da geht einiges! Ich werde ihn in ein paar Woche nerstmals im Proberaum mit Band testen können, dann weiß ich, ob er sich durchzusetzen versteht! Mir persönlich fehlt dann auch der Druck. Die offene Bauweise lässt grüßen - meine Wahl wäre dann wohl eher auf Spider II-Top + Spider-Cab gefallen. Das dürfte schon gut drücken, kann ich mir vorstellen!
Die eingebauten Speaker nennen sich übrigens: Celestion Custom Design G12P-80, 8 Ohms. Sie sind direkt mit der Endstufe verdrahtet. Benutzt man einen der beiden (stereo...) Speaker-Outs (8 Ohms), wird der jeweilige interne Speaker stummgeschaltet. Also keine Chance, den Combo bei aktiven Speakern als Head auf ner Stereo-4x12" zu benutzen!
Mit meiner Laney-4x12" klingt alles viel dumpfer, was auf das neutralere Widergabeverhalten der Celestions schließen lässt. Evtl. käme man da mit Rumtweaken auch zu guten Ergebnissen (also Presets für die Verwendung mit der 4x12" neu programmieren). Schließt man Breitband-Speaker an, ertönt sodann das hohe Rauschen, das man kennt. Also sind die Celestions immernoch Gitarren-Speaker mit allen Eigenschaften, bloß geben sie alle möglichen Sounds/Amps von clean/vintage bis aggro/modern gleichermaßen neutral wider.
Hab den Line-Out leider nur kurz mit Breitband-Speakern (Line-Out an FX-Return meines Tops, Top dann an 2 4x8" Bassreflex-Breitbänder) antesten können. Bei Verwendung des Line-Out werden die Speaker(Outs) stummgeschaltet. Das Signal, das an Line-Out anliegt ist inkl. "AIR", also sozusagen inkl. Boxensim, das Handbuch verrät dazu nicht mehr. Wenn man so die Breitbänder anfährt, tönen die dann auch verträglich und angenehm nach Gitarrenamp! Das Stummschalten lässt darauf schließen, dass hier auch wie beim POD xt nur 1x das Signal gewandelt wird. Entweder liefert das System ein trockenes Signal oder ein AIR-Signal, beides wäre nur mit seperaten Wandlern möglich (vgl. POD xt PRO).
Da das Line-Signal sich beim kurzen Testen gut angehört hat, bescheinige ich dem Amp gute Recording und DI-an-Pult Eigenschaften!

FBV Shortboard: mit dem FBV SB sind alle ansonsten "versteckten" (also nur über akrobatische Fingerübungen zugänglichen) Funktionen fußschaltbar. Summa summarum: Boost (Stomp), Chorus/Flanger (Modulation), Delay (Delay), Hall (Reverb), Wahwah bzw. Volume, Tempo-Tap, (FX Loop-Taster ist ohne Funktion), Tuner (flatteriger als beim POD xt - aber immerhin chromatisch im Gegensatz zum eingebauten, der nur Standard-Tunings unterstützt - ein bemerkenswerter Mangel für einen NuMetal-Amp!), und 9 Bänke a 4 Presets inkl. Namensanzeige im Display (im Gegensatz zu den 4 per FBV-2 bzw. Amp-Tasten verfügbaren Slots). Und bei den mitgelieferten Presets sind einige sehr brauchbare dabei!

Wie üblich muss man aber für gute Sounds (1. Geschmackssache, 2. abhängig von der verwendeten Gitarre) etwas rumexperimentieren und ggf. tweaken!
Ein kleines Detail, das mich sehr überrascht hat: Ich hab bei einem Preset mit eher cleanem Amp-Model aber hohem Drive mal mit dem Volume-Poti der Gitarre gearbeitet und siehe da: das schöne Verhalten einer Röhrenendtufen-Kompression kommt zu Tage: kaum Lautstärkeverlust, dafür aber Reduzierung der Verzerrung! Sehr geil!!! Das können Transistor-Combos in dieser Preisklasse nicht (und Röhren-Combos erst bei viel höheren Lautstärken)!!! Also das hat mir einige Stunden Spaß gemacht, damit zu experimentieren!

In Punkto Druck und Variabilität ziehe ich meinen POD xt + Attax200-Top (Transistorendstufe) + Laney 4x12" vor. Das hohe Gewicht des Spider II 212 macht ihn auch nicht leichter zu tansportieren (höchstens vielleicht vom Platzbedarf) als o.g. Halfstack!

Demnächst geht er aber in den Reality-Check! Ich will ihn schon seit Wochen meinem Bruder mit in die Probe seiner Punk-Band geben, da ist leider noch nix draus geworden und bald packt meine Band auch wieder die Stromgitarren aus, da muss er auch herhalten! Dann erst kann ich zum Sound-in-der-Band was sagen!

Wenn Euch was Spezielles interessiert, was ich ausprobieren kann, lasst es mich wissen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]