Vaccai - Thema anzeigen

Vaccai - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vaccai
BeitragVerfasst: 13.01.2004 23:27 
Anfänger

Mir ist vor ein paar Tagen der "Vaccai" (Metodo Pratico) in die Hände gefallen und ich habe ihn ein paar mal durchgeblättert. Ich kenne dieses Heft allerdings nur dem Namen nach. Ich habe den Vaccai nie benutzt, weder als Lehrende noch als Lernende, nur immer wieder davon gehört und ihn eben vor ein paar Tagen bei meinem Mitbewohner gefunden.
Nun würden mich sehr eure Meinungen interessieren. Was haltet ihr vom "Vaccai"? Habt ihr ihn schon benutzt, sei es als LehrerIn oder SchülerIn und wie seit ihr damit zurecht gekommen? Verwirrt Ich bin nicht so recht überzeugt und würde mich daher sehr für Erfahrungsberichte interessieren.
Vielleicht gibt es unter euch ein paar Leute, die damit Erfahrung haben und mir ein bißchen was dazu schreiben können Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2004 23:48 
Anfänger

Hallo

In allen Opernhäusern werden italienische Opern in der Originalsprache gesungen und deshalb finde ich die italienische Gesangschule schon wichtig. Sie beinhaltet den Umgang der Sprache in allen Betonungen , Bindungen der Vokale , Doppelvokalen , deutliches Sprechen , Legato. Der Schwierigkeitsgrad dieser in kleine Melodien verfassten Lektionen beginnt mit leichten Übungen bis hin zu Arietten, wo alles drin enthalten ist wie Läufe, Portamento, Triller, Doppelschlag, Mordent, Koloraturen, Rezitativ usw. Der Text ist übersetzt, sodaß man sich mit dem Inhalt auseinandersetzen kann und ihn dementsprechend zum Ausdruck bringen kann.

Sicher kann man auch eigene Übungen entwickeln, seinen Ideen freien Lauf lassen, aber gerade diese in Melodien gefassten Übungen von leicht bis schwer bieten dem Schüler diese Stücke als Vorläufer anfänglicher Opernarien im Studium.
Es ist viel schwieriger, nach eigenen Übungen direkt mit einer Opernarie anzufangen, als die schon daraufhin arbeitenden Stücke in dieser Gesangschule.

Es kommt auch immer darauf an, was ich mit dem Singen erreichen will. Wenn ich ich Chor singe, Oratorienchor oder ähnliches oder auch mal solistisch, reicht es meiner Meinung nach, die üblichen Gesangsübungen zu machen. Jeder gute Chorleiter erarbeitet mit der Stimmbildung einzelne schwierige Chorstellen und erreicht sicher ein gutes Ziel.

Will ich allerdings mal auf der Opernbühne stehen und italienische Opern singen, halte ich den Vaccaj für sehr hilfreich.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2004 13:17 
Anfänger

Hallo di-voce und danke für deine Antwort Smile Ich habe soeben auch den entsprechenden Thread und deine (?) Antwort bei gesang.de gefunden und nachgelesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2004 20:07 
Zuschauer

Hallo Norina,
ich kann mich di-voce da nur anschließen. Was Du mit dem Vaccai lernst, ist Belcanto in Reinform. Wenn Du Dir eine Vaccai-Ausgabe zulegst, dann rate ich Dir zu der kommentierten und mit technischen Erklärungen versehenen aus dem Ricordi-Verlag. Dieser liegt außerdem eine CD bei, auf der die Sänger hevorragend demonstrieren, was mit dieser Übung gemeint ist und bezweckt werden soll. Die ersten Singstücke und Arietten scheinen leicht zu sein, aber Vorsicht - ach diese haben es in sich.
Viele Grüße,
Fiordiligi
PS: Auf der CD ist auch für jedes Stück zusätzlich nur die Klavierbegleitung eingespielt - prima zum Üben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2004 15:48 
Anfänger

Original geschrieben von Norina
Hallo di-voce und danke für deine Antwort Smile Ich habe soeben auch den entsprechenden Thread und deine (?) Antwort bei gesang.de gefunden und nachgelesen.

Yepp, das war original mein Betrag bei gesang.de

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2004 18:44 
Trusted Junior

Hallo!

Ich habe dieses Thema (wenn auch etwas später :rolleyes: ) in den Gesangsbereich verschoben, da es da besser hinpasst.

Tschüss,

Music for a while shall all your cares beguile:
Wond'ring how your pains were eas'd.
And disdaining to be pleased.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2005 21:33 
Anfänger

hallo, also auch ich empfinde vaccai als wichtig und lehrreich. zumal er einen einblick in die italienische sprache gibt, bzw.die sprache zu singen. desweiteren ist er eine angenehme abwechslung zu ZU langem einsingen mit übungen, auf die man ab und an einfach keine lust hat.so kann man hier und da den vaccai heranziehen der macht spaß, hilft im sprachlichen bereich und macht auch sängerisch fit!!!
also absolut empfehlenswert!

oder deckt dich fern ein Grab?
[/FONT]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]