Nimm's mir nicht übel, aber für mich hört sich das ganze ein klein wenig naiv an
Also wir veranstalten als Band am Samstag ein Rockfestival für ca. 250 Leute.
Jetzt glaube ich das wir an fast alles gedacht haben, aber natürlich sind wir da nicht sehr routiniert und kennen auch rechtlich nicht alle kniffe.
Das ganze findet in einer gemieteten Halle Statt.
Damit es mit den Auflagen wie "Veranstaltungswache" oder so keine Probleme gibt, lassen wir das ganze als Privatveranstaltung laufen.
D.H. die Leute haben sich auf eine Gästeliste eingetragen und das wird auch am Einlass kontrolliert.
Ich hoffe für Euch, dass diese Rechnung aufgeht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sowas im Sinne des Gesetzes ist.
Wir haben noch eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung (was für ein Wort zwinkernd ) abgeschlossen um die meisten eventuellen Schäden abzudecken.
Die wird wahrscheinlich einfach nur nada sagen, wenn sie davon Wind bekommt, dass Ihr ein Festival als "Privatveranstaltung" laufen lasst.
Es kostet keinen Eintritt, aber es gibt Alkoholausschank (Bier und Bargetränke) der kostenpflichtig ist.
Auch da hoffe ich für Euch, dass die Rechnung aufgeht und die Leute genug trinken.
Von der Gemeinde, die Vermieter ist hat die Auflage das ab 2 uhr die Musik leiser sein muss (wobei das im Gewerbegebiet niemanden stören kann zwinkernd
Haltet Euch dran!! Egal ob sich jemand dran stört. Sowas wird ziemlich schnell teuer.
Gibt es noch irgendwas zu beachten?
Oder bestehen irgendwelche Probleme die noch auftauchen könnten an die wir jetzt garnicht gedacht haben?
Eine ganze Menge. Von Parkplätzen über Security und Fluchtwege bis hin zum Aufräumteam, da gibt es tausend Sachen die man bedenken muss. Ist schwer das jetzt alles hier aufzuführen ohne Details zu kennen.
Wäre es sinnvoll das Event bei der Polizei anzumelden?
Durchaus, alles was etwas lauter wird und über 22 Uhr hinausgeht sollte man anmelden.
Wir haben jetzt keine Leute für Security abgestellt da wir davon ausgehen dass das bei einer Privatveranstaltung nicht gebraucht wird.
Oder wie ist das genau?
Vergiss es! Was hat das denn damit zu tun ob da "Privatveranstaltung" drüber steht oder noch. Wenn 250 Musikhören und saufen geht unter Garantie irgendwas schief. Besorg Dir eine Security-Team! Und zwar zügig und da sollte mindestens(!) einer beisein, der sowas professionell macht oder Ahnung davon hat. Bei sowas würde ich echt kein Risiko eingehen...
Einzige Alternative: Auf Alkoholausschank rigoros verzichten.
Gruß, Dave