Verkabelung der Monitore im Bridge-Modus ? - Thema anzeigen

Verkabelung der Monitore im Bridge-Modus ? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.03.2008 00:31 
Zuschauer

Servus zusammen,
bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen, deshalb wieder mal `ne Frage an diejenigen, welche sich wirklich auskennen.
Wir haben 4 Wedges, jeder einzelne hat eine Impedanz von 8Ohm und ist bestückt mit einem 15" JBL/300W und Tweeter.
Angesteuert wird mit einer Samick SMP 4000, welche 2x200W im Stereobetrieb bei min. 4Ohm leistet.
Dass dies herzlich wenig ist, ist uns bewusst, aber uns steht nur diese momentan dafür zur Verfügung, also bitte keine Unkenrufe deshalb.
Pro Kanal wurden bisher 2 Monitore parallel verkabelt, angesteuert. Unter Volllast der Endstufe clipt ständig ein Kanal kurzzeitig weg und kommt kurz darauf wieder. Wird die Endstufe zu 3/4 belastet, läuft sie zwar konstant durch, aber die Monitore geben keine wirklich akzeptable Power ab.
Die Endstufe würde im Bridge-Modus 400W bei min. Load von 8Ohm abliefern.
Beschriftung dazu ist dann
Schalter auf Mono
Red 1 = +
Red 2 = -
Ich gehe davon aus, (vergewissere mich aber vorher noch), dass bei den Monitor-Speakers + die markierte Phase ist
und - eben die andere.
Bremst mich bitte wenn ich jetzt falsch liege.
In der Bridge bei min. 8Ohm kann ich demnach nur jeweils 1 Monitor pro Eingang nehmen.
Also die +Leitung des Speakers in die rote Schraubklemme von Kanal 1(Red1=+) und die -Leitung des Speakers in die rote Schraubklemme von Kanal 2 (Red2=-)
Und wie mache ich das nun mit dem 2. Monitor?
Werden dann lediglich von beiden Monitoren die +/- Leitungen miteinander verbunden und dann wie gehabt in den roten Schraubklemmen befestigt?
Bleiben die schwarzen Schraubklemmen unbelegt?
Mein Gedanke dabei ist der, dass ich lieber nur 2 Monitore nehme, aus denen ich dann tatsächlich etwas höre, als 4
Monitore, bei denen ich mich mit dem Ohr ans Gitter pressen müsste.
Schon mal bedankt für eure Unterstützung und gute Nacht.
finn

BeitragVerfasst: 17.03.2008 06:46 
Amtlich unterwegs

Moin,

finn hat geschrieben:Unter Volllast der Endstufe clipt ständig ein Kanal kurzzeitig weg und kommt kurz darauf wieder

passiert das auch wenn Du auf beide Kanäle das selbe Signal gibst?

Deine Endstufe liefert an 8 Ohm 400 Watt, mono an den roten Klemmen. Damit kannst Du einen Deiner Monitore betreiben. Wenn Du 2 Monitore parallel an die gebrückte Endstufe anschließt, überlastest Du die Endstufe mit einer 4 Ohm Last.

Gruß

BeitragVerfasst: 17.03.2008 16:11 
Semi-professional

Hörnli hat recht. Ihr braucht entweder eine andere Endstufe, oder Ihr müsst leider spielen. Andere Möglichkeiten, um etwas mehr Pegel aus den Monitoren zu gewinnen bzw. die Endstufe zu schonen:

- die Guerilla-Methode, sieht sch... aus, kostet aber nichts:
Ihr müsst die Monitore näher an die Ohren der Musiker bringen, also z.B. auf einen oder zwei übereinandergestellte Bierkästen und dann mit dem Hochtöner genau auf den Kopf zu beschallenden Musikers zielen (nein, nicht damit WERFEN, nur der Schall soll geworfen werden). Ansonsten müsst Ihr nichts ändern. Sieht halt so besch...euert aus, dass man es nur im Proberaum machen kann. Und nicht aus Versehen ins Gesangsmikro damit zielen, sondern von der Seite oder von vorne damit kommen, halt im Winkel der maximalen Dämpfung des Mikros

- eine technische Methode:
Wenn die Monitor-Endstufe bei Pegelspitzen abschaltet, müsst Ihr diese Pegelspitzen reduzieren. Leiser wollt Ihr nicht drehen, also nehmt an den EQs etwas den Bassbereich der Signale zurück, die über die Monitore gehen (denn der Bass frisst die meiste Leistung - um über das Zusammenspiel informiert zu sein, benötigt Ihr aber hauptsächlich die Signale im mittleren Frequenzbereich). Oder, falls Ihr noch einen EQ rumfliegen habt, reduziert alle Frequenzen unterhalb von 100 oder 150 Hz um 3 bis 12 dB - einfach ausprobieren, ab welcher Bassreduktion die Endstufe nicht mehr abschaltet

- eine andere technische Methode:
Wieder geht es um die Reduktion der Pegelspitzen: Setzt einen Kompressor in den Monitorweg, welcher NUR die Pegelspitzen sanft einbremst (also keine Pegelanhebung durch den Compressor!) - wenn Ihr in die Saiten haut bzw. in die Mikros brüllt, sollte der Compressor um ca. 3 bis 6 dB einbremsen. Auch das reduziert die Spitzenlast für die Endstufe.
Wenn jetzt einer kommt und rummault "Aber ein Compressor erhöht die Feedbackgefahr!", dann hat derjenige nicht verstanden, was ein Compressor tut oder was ich geschrieben habe. MAcht nix, im Fall des Falles erkläre ich es gerne.

Die Methoden sind natürlich auch miteinander kombinierbar. Und, nur damit hier keine übersteigerten Erwartungen aufkommen: Der Königsweg ist das alles nicht. Es sind nur Workarounds, aus der Not geboren. Entweder wird die Optik oder der Sound damit verschlechtert (meiner Meinung nach im vertretbaren Rahmen, aber das muss jeder für sich entscheiden). Dafür erkauft Ihr Euch etwas mehr Pegel im relevanten Frequenzbereich aus den Monitoren.

For a few dB more ...

Ansonsten zieht Euch mal meine Workshops zum Thema Proberaumaufstellung und Monitoring rein - vielleicht ist noch was Brauchbares für Euch dabei, was ich oben nicht angesprochen habe. Guckst Du hier:
http://www.mix4munich.de/proberaum.htm
http://www.mix4munich.de/live-monitoring.htm

Mehr Zeug gibt es unter http://www.mix4munich.de/portal.htm

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 18.03.2008 09:34 
Zuschauer

Servus,
- hörnli, ja- auch dann.
Dass diese Lösung insgesamt nicht das gelbe vom Ei ist, braucht nicht erneut auf`n Tisch.
Über kurz oder lang werde ich 2 gute Endstufen für die Monitors
kaufen, bis dahin hätte ich mich halt mit `ne Alternativlösung
abgegeben. Defacto aber müssen bessere Slaves her.
Die bisherigen Antworten haben jedenfalls mal ein weiteres mal
geholfen, Danke
finn

BeitragVerfasst: 18.03.2008 17:47 
Amtlich unterwegs

Moin,

finn hat geschrieben:- hörnli, ja- auch dann.
Dann hast Du zu allem Unglück auch noch einen Defekt, entweder im betroffenen Endstufenkanal, oder in einem daran angeschlossenen Monitor, oder in einem Kabel. Du kannst versuchen Endstufenkanäle und Monitore zu vertauschen um den Fehler zu finden.

Gruß

BeitragVerfasst: 25.05.2008 13:43 
Semi-professional

Und, ist bei dem Test was rausgekommen? Kabel defekt? Endstufe hinüber? Wie spielt Ihr jetzt?

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 26.05.2008 08:00 
Zuschauer

[quote="mix4munich"]Und, ist bei dem Test was rausgekommen?

Servus Johannes,
habe alle Kabel erstmal komplett erneuert, da 3-adrige Microkabel statt 2-adrige Boxenkabel verwendet wurden.
Und angetrieben werden die Monitore jetzt mit 2 QSC 1300.
Nun passt`s!
Gruss
Finn

BeitragVerfasst: 26.05.2008 20:54 
Amtlich unterwegs

Moin,

Smile schön zu lesen, daß es jetzt klappt. Auch wenn mit dem Kupferquerschnitt von Lautsprecherkabeln manchmal übertrieben wird sind Mikrofonkabel viel zu dünn. Gute Entscheidung also, in ordentliche Verkabelung zu investieren zwinkernd .

Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]