Verschiedene Partitionen für XP und Musikprogramme? - Thema anzeigen

Verschiedene Partitionen für XP und Musikprogramme? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.04.2008 09:43 
Moderator

Ist es sinnvoll, das BS auf einer anderen Partition zu installieren als Sequencer und VST-Instrumente / -PlugIns? Oder wird der Rechner langsamer, weil das BS beim musizieren mit einer anderen Partition kommunizieren muss?
Danke für eure Meinung.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 01.04.2008 15:32 
Profi-Mucker

Habe von diesen Hardware-Dingens nicht wirklich Ahnung, aber ich würde sagen:
2 Partitions auf EINER Platte machen langsamer (da mehr Verwaltung notwendig und der Head trotzdem hin und her sausen muß).

Sinn machen würden m.E. dann wirklich 2 (oder mehr) physikalische Festplatten.
Auf der 1. das BS, die Programme (inkl. VSTis und Sequencer) und evt. die Sequencer-Projektdateien.
Auf der 2. die großen Sound-Libraries, die von der Platte gestreamed werden müssen...

ciao,
Stefan

BeitragVerfasst: 01.04.2008 19:27 
Groovesau

Wishbone hat geschrieben:Sinn machen würden m.E. dann wirklich 2 (oder mehr) physikalische Festplatten.
Auf der 1. das BS, die Programme (inkl. VSTis und Sequencer) und evt. die Sequencer-Projektdateien.
Auf der 2. die großen Sound-Libraries, die von der Platte gestreamed werden müssen...

... und von den Sequencer-Projektdateien müssen nicht die ganzen Audio-Spuren gestreamt werden - spätestens beim Mixdown? Wieso sollen die Sequencer-Projektdateien dann auf die System- und nicht die Daten-Partition?

Das Ganze Thema Partitionierung etc. war, wenn ich mich richtig entsinne, schon früher eine heiß gehandelte Diskussion. Etwas größere Partitionen dürften wohl weniger schnell fragmentiert sein und daher auch einen geringen Geschwindigkeitsvorteil bieten als eine Unzahl von klein(st)en Partitiönchen - ganz abgesehen vom Sprung des Schreib/Lesekopfs über die Partitionen beim zusammen sammeln der einzelnen verteilten Datenhäppchen.
Seitdem die Platten aber richtig schnell geworden sind, finde ich, daß es wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks geworden ist, ob und wie man ggfs. die Platten aufteilt.

Ich selbst versuche trotzdem, die Systempartition von irgendwelchen Anwendungsdaten möglichst frei zu halten - auch unter dem Aspekt, ein BackUp (image) auch nach mehr als z.B. einer Woche wieder einspielen zu können, ohne daß ich vorher die ganzen Anwendungsdaten umkopieren und nachher wieder an die richtige Stelle zurückspielen muß.
Dummerweise haben die meisten Anwendungen (Programme) Einträge in der Registry, so daß es sich i.d.R. nicht lohnt, diese auf einer separaten Programm-Partition o.Ä. zu installieren, weswegen die bei mir auf der Systempartition landen. Auch gehört der VSTplugins-Ordner wohl eher leider in letztere Kategorie ('mal ganz abgesehen von den Plugs, die zusätzlich noch die Registry bevölkern).

Gruß - der Fenderizer

Zuletzt geändert von Fenderizer am 01.04.2008 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 01.04.2008 19:35 
Moderator

Meine Frage aus folgendem Grund:
XP ist relativ schnell wieder hergestellt. Wenn ich XP also auf einer anderen Partition habe wie meine Musikprogramme, kann ich XP innerhalb einer halben Stunde wieder herstellen und muss nicht die ganzen Musikprogs wieder installieren, weil sich diese ja auf einer anderen Partition befinden.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 01.04.2008 19:39 
Groovesau

Onkel Alex hat geschrieben:Meine Frage aus folgendem Grund:
XP ist relativ schnell wieder hergestellt. Wenn ich XP also auf einer anderen Partition habe wie meine Musikprogramme, kann ich XP innerhalb einer halben Stunde wieder herstellen und muss nicht die ganzen Musikprogs wieder installieren, weil sich diese ja auf einer anderen Partition befinden.

Wie oben schon angedeutet: solange sich die Programme nicht in der Registry breit machen, sollte das Zurückspielen eines Images oder formatieren und neu installieren des Betriebssystems machbar sein.
Sobald die Anwendung aber nicht einfach rekonstruierbare Daten auf der Systempartition ablegt (z.B. Registry-Einträge o.Ä., z.B. zwecks Lizensierung / Freischaltung), macht das Installieren der Programme auf einer anderen Partition IMHO keinen wirklichen Sinn, da nach der Neuinstallation des Betriebssystems (bzw. dem Wiedereinspielen des BackUps) die meisten Programme wohl überhaupt nicht oder zumindest nicht wirklich befriedigend zum Laufen zu bekommen sein werden.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 01.04.2008 20:51 
Profi-Mucker

Fenderizer hat geschrieben:... und von den Sequencer-Projektdateien müssen nicht die ganzen Audio-Spuren gestreamt werden - spätestens beim Mixdown? Wieso sollen die Sequencer-Projektdateien dann auf die System- und nicht die Daten-Partition?

ja, meinetwegen, also die Projektdateien auch auf die 2. Platte (um ehrlich zu sein, ist das auf meinem Rechner auch so organisiert). Wichtig war mir der Hinweis auf die inzwischen mehrere GB großen Sound-Libs.
Stefan

BeitragVerfasst: 14.04.2008 11:22 
Moderator

Yo macht durchaus Sinn das zu trennen, wenn es eben auch minimal langsamer ist. Also eine Systempartition mit Software und Plugins und eine zweite Platte für Anwendungsdaten. bzw. empfiehlt es sich zum Beispiel bei Samplelibraries die Nutzdaten auch hier abzuspeichern um die Systempartition klein zu halten. Bei den meisten PlugIns geht das mittlerweilen...

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]