ich hab folgendes Problem. Ich hab ne Ibanez AG-85 Artcore-Serie ( also ne Semiakustik ) und nen Vox AD-60 VT Valvetronix.
Ich konnte immer nur leise spielen und jetzt in unserem neuen Proberaum wollte ich mal richtig loslegen, aber irgendwie klang alles wirklich sh*t. Die Presets und so waren alle total matschig. War total gefrustet.
Jetzt meine Frage: liegt das an meiner Semiakustik? - ist mit der rocken nicht so drin? - aber Dave Grohl hat doch auch in seinen Videos ne Semiakustik und det rockt gut!
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich meinen Vox mal so einstelle, dass er gut klingt? - ich meine so eine Art Reihenfolge mit Richtlinie wie es ungefähr klingen sollte?
Bin mit dem Sound erstellen irgendwie voll überfordert.
hmm, da hab ich leider überhaupt keine ahnung von, aber ich wüsste nicht, warum sie schlechter zu verzerren sein sollte... aber warte mal, was andere dazu sagen, vielleicht is ne semi ja wirklich nicht so gut fürs zerren geeignet.
_________________ Ich kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben.
Also ich hab ne andere Halbakustik, die nur Humbucker hat, und auch noch welche, die nicht viel Höhen bringen. Das klingt über Verzerrer streckenweise nicht so toll.
Vieleicht liegt es am Raum? Wenn es "matschig" klingt, bouncen die Schallwellen die der Amp abstrahlt stundenlang zwischen den nackten Wänden hin und her. Falls es so ist: Teppich legen und n paar Vorhänge an die Wände tackern. Ein paar Kissen oder ein alter Sessel können auch helfen. Und auf gar keinen Fall mehr den Müll rausbringen. Ausserdem sollte der Amp nicht direkt in die Schießbude strahlen. Wenn das ganze Drumset mit vibriert klingt das auch immer doof.
Das die Gitarre eine Halbakustik ist, kann so für sich nicht der Grund sein. Schlimmstenfalls ist es halt eine schlechte Halbakustik, zumindest eine mit schlechten Pickups.
Je nachdem, was Du für eine Klangregelung an dem Amp hast könntest Du mal versuchen eine Kerbe in das Klangbild zu setzen. Irgendwo zwischen 200 und 500 Hz relativ eng stark absenken. So findest Du vieleicht den Kern von dem Matsch.
mfg edge
_________________ Fis oder stirb. Lieber Dur als ich.
Hi! Ich hab ne Gibson ES-335..damit kann man super rocken. Man muss nur folgendes wissen: Die Anteile am Sound verändern sich, je nachdem wie sehr man in den overdrive-Bereich gerät. Dominiert bei cleaner EInstellung noch der Charakter der Gitarre, wird bei zunehmender Verzerrung der Charakter des Amps mehr dominant.
Also....alles in Mitte und probieren und balancieren!
Viel Vergnügen!
_________________ wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?
jede gitarren verstärker kombi klingt in jedem raum anders. zu sagen, wie man dien verstärker einstellt, damit es gut klingt, ist ohn kenntnisse des raums, der einstellung an der gitarre und der art des spiels quasi nicht möglich.
kenne einen verrückten gitarrero, der zwar genial spielen kann, aber leider sein gehirn weggekokst hat. der hat mal nch einem ig gemeint, DEN optimalen sound mit seinem amp gefunden zu haben. darauf hin hat er alle knöppe mit zwei komponentenkleber, den er noch im fofferraum hatte, fixiert.
doch schon im bnächsten saal hat er geflucht, weil der sound so "matschtig" war
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.