Verstärker, Boxen, Doppel-CD-Player und Mixer für 300m² - Thema anzeigen

Verstärker, Boxen, Doppel-CD-Player und Mixer für 300m² - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.01.2010 14:50 
gerade frisch dabei

Hallo PA-Equipment-Experten,

ich brauche mal einen Rat und hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin:

Ich habe so gut wie keine Ahnung von der Zusammenstellung einer brauchbaren Musikanlage, ich benötige jedoch eine Anlage zur Beschallung einer kleinen Discothek von 300m² Größe, um dort Tanzkurse abhalten zu können.

Ihr könnte jetzt lachen, aber ich habe so gut wie keine Ahnung von aktiven oder passiven Lautsprechern oder ob ich z.B. für aktive Lautsprecher einen anderen Verstärker benötige wie für passive Boxen.

So wie ich das sehe, benötige ich 1 Verstärker, 1 Doppel-CD-Player, Boxen (aktiv oder passiv) und einen Mixer.

Ich habe eine Preisvorstellung, die zwischen 5.000 und 8.000€ liegt und mich würden 2 Dinge interessieren:

1. Könntet Ihr mir Geräte empfehlen, die in dieser Kategorie liegen?
2. Gibt es spezielle Händler oder Versender für diese Geräte, die Ihr empfehlen könntet?

Ich hoffe, meine Fragen werden nicht als unverschämt empfunden und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße Matthias

BeitragVerfasst: 16.01.2010 18:09 
Amtlich unterwegs

Hallo & Willkommen im Forum Smile

Discotheken bei 300 m² fahren wohl große Kaliber auf mit namhaften Firmen. Diese werden aber finanziert oder geleast. Es gibt dort spezielle Leasinggesellschaften

Für Tanzkurse empfiehlt sich evtl. eine 4 Punkt Beschallung mit Boxen in den Ecken mit Wandhaltern sowie evtl. einem bis 2 Bässen.

Es gibt viele Marken.

Aktive Lautsprecher haben integrierte Verstärker und sind relativ einfach zu handhaben, dort schleift man nur das Signal mit XLR Mikrofonkabeln vom Mixer durch.

Mehrweg-Aktivanlagen bedeuten eine Aktivweiche oder einen sog. Controller. Dort wird für jeden Weg, also Bässe, Mitten & Hochton ein eigener Verstärker angeschlossen und die Frequenzen voneinander getrennt, also Bässe bei ca. 80-150 Hertz, die Mitten laufen evlt. bis 2.000 Hz, darüber die Hochtontreiber.

Passive Anlagen haben Bässe mit einer integrierten, passiven Weiche, dann werden die Topteile mit sog. Speakon-Lautsprecherkabeln vom Sub zum Top durchgeschleift. Entsprechend starke Endstufen in 19" vorausgesetzt.

Aktive Lautsprecher sind demnach heute recht leistungsstark und einfach zu handhaben.

Die Installation auf Stativen ist bei Tanzenden kaum zu empfehlen, so daß entsprechend sichere Installationen nötig sind nach Berufsgenossenschafts-Richtlinien BGV-C 1. Ergo Wandhalter wie König & Meyer, dazu Sicherungsseile mit Schraubkarabiner.

Disco-Mischer evtl. mit Funkmikrofon sowie Doppel CD Player mit MP 3 Funktion

Es gibt sicherliche viele User hier im Forum, die ein Angebot unterbreiten können. Ich wiederum darf nach Kleingewerbestatus § 19 USTG die Vorsteuer nicht ausweisen

Empfehlenswerte Firmen in der Preisklasse

www.kme-sound.de mit Anlage SD 7 Versio, diese ist auch als "Turm" ("Stack") mit Bässen sehr standhaft

Aus Italien DB Technologies mit aktiven Boxen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]