Verwaschene Akustikgitarren wenn Song online - Thema anzeigen

Verwaschene Akustikgitarren wenn Song online - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.09.2011 09:17 
Zuschauer

Viele meiner Songs sind Akustik-Gitarren lastig, klingen für Homerecording-Verhältnisse aber vernünftig, wenn ich sie auf meinem Rechner abspiele.
Nach der Produktion lade ich sie gewöhnlich in Mp3 320 kbit bei unterschiedlichen Independent Plattformen hoch (Reverbnation, Mixposure und andere).
Wenn ich dann z.B. bei Mixposure die Songs abspiele, wird alles 1:1 wiedergegeben.

Aber z.B. bei Reverbnation klingen die Akustik-Gitarren bei der Wiedergabe total verwaschen.
Gut...ich denke mal, dass die Songs dort intern für den Play noch einmal runterkonvertiert werden und dass deswegen ein Qualitätsverlust entsteht.
Ich habe mir auch Songs von anderen Künstlern angehört, die Akustik-Gitarren klingen bei einigen auch so verwaschen wie meine.
Bei den meisten akustischen Gitarren-Songs anderer Künstler im Netz klingen sie aber auch bei Reverbnation einwandfrei.

Daraus schließe ich, dass es irgendwie auch an der Produktion bzw. am Mastering liegen muss.
Stimmt das? Gibt es da vielleicht einen simplen Trick?
Was kann ich von der Produktion her tun, damit meine Akustikgitarren in den Songs im Web auch bei niedriger Konvertierung einwandfrei klingen, ohne dass ich teure Mastering Software kaufen muss?

Und warum klingen nur die Akustikkgitarren so verwaschen, die E-Gitarren und Vocals und der Rest aber nicht?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß
G.

BeitragVerfasst: 03.10.2011 10:20 
Trusted Junior

Hallo Gitarro22,

ohne ein Beispiel ist es da schwer ein Antwort darauf zu geben. Es stellt sich ja nicht nur die Frage wie die akustische Gitarre aufgenomen wurde, und welche EQ-Einstellungen und Effekte verwendet wurden. Es ist durchaus auch möglich, dass das Problem kompositorischer Natur ist, wenn zuviele Instrumente auf gleichen Tönen, bzw. im selben Frequenzbereich, präsent sind.

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: 05.10.2011 22:33 
Zuschauer

mgrie hat geschrieben:Hallo Gitarro22,

ohne ein Beispiel ist es da schwer ein Antwort darauf zu geben. Es stellt sich ja nicht nur die Frage wie die akustische Gitarre aufgenomen wurde, und welche EQ-Einstellungen und Effekte verwendet wurden. Es ist durchaus auch möglich, dass das Problem kompositorischer Natur ist, wenn zuviele Instrumente auf gleichen Tönen, bzw. im selben Frequenzbereich, präsent sind.

Gruß Matthias

Danke Matthias, dass du dir mal Gedanken über mein Problem gemacht hast.
Da ich beim Mastering einen Multiband-Kompressor benutze, kann es an den Freguenzbereichen eigentlich nicht liegen. Die Akustik-Gitarren spiele ich mit meinem Rode Kondensator-Mikrofon ohne Effekte ein.
Tja, was kann es sein?

Gruß G.

BeitragVerfasst: 06.10.2011 13:34 
Moderator

Lade doch mal ein Beispiel hier hoch!

BeitragVerfasst: 10.10.2011 19:22 
Profi-Mucker

Gitarro22 hat geschrieben:...Daraus schließe ich, dass es irgendwie auch an der Produktion bzw. am Mastering liegen muss...

...Oder am verwendeten MP3 Codec.
Wandle einfach vorher auf ein entsprechendes Format - somit wird vom Omlinedienst nichts mehr convertiert...

Htp_big_M

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]