|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Stonehill
|
Verfasst: 28.05.2007 13:00 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Tach zusammen
Ich hab da mal eine kleine Frage. Und zwar hab ich mein Pult an eine aktive Frequenzweiche angeschlossen und diese dann an 2 verstärker(einer Subs einer Tops). Wenn die Anlage ruhig läuft klingt alles super, aber sobal ich im EQ des Kanalzugs ,wo der Sound herkommt, den Bass aufdrehe dann kommt der Sound irgendwie etwas verzerrt über die Tops. Wie kann das sein ? Muss ich den Bass an der Frequenzweiche hochschrauben ?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
_________________ Hauptwerkzeug eines Techniker -> GAFFA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Montesuma
|
Verfasst: 28.05.2007 17:44 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Das ist das für eine Frequenzweiche und welche Einstellungen hast Du im Moment?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stonehill
|
Verfasst: 28.05.2007 18:50 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Ich hab die Behringer CX 2310 Super-X Pro. Soll ich jetzt beschreiben wie ich die einzelnen regler stehen ^^ ? Also auf jeden fall hab ich die auf Stereo
_________________ Hauptwerkzeug eines Techniker -> GAFFA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 28.05.2007 20:00 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
An den Reglern stehen Werte. Du schaust, wozwischen die Regler stehen und überschlägst knapp, welcher Wert das dann wäre.
Aber ich vermute, dass du dein Mischpult übersteuerst, wenn du den Bass am Kanal hochdrehst. Dann klingts auch aus dem Top übersteuert....
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
technic-flou
|
Verfasst: 28.05.2007 20:10 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 29.03.2007 17:52 Beiträge: 216 Wohnort: Dresden, Sachsen
|
Stonehill hat geschrieben:sobal ich im EQ des Kanalzugs ,wo der Sound herkommt, den Bass aufdrehe dann kommt der Sound irgendwie etwas verzerrt über die Tops.
Also ich würd jetz ma ganz simpel vermuten, dass dir deine Bässe da iwie übersteuern. Das klingt dann zwar normalerweise ni verzerrt, sondern brummelt eher rum. Anders kann ich mir das aber ni erklärn, wenn bei Null-Einstellung der Sound normal is und gar nix spinnt...
_________________ wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten oder bei ebay versteigern. Normalerweise sind die Rechtschreibfehler nur ein Zeichen, dass ich mit den Reformen nich klarkomme.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Montesuma
|
Verfasst: 29.05.2007 00:08 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Also,
hinten müssen zunächst mal beide Tasten mit der Bezeichnung X-Over Frequency raus gedrückt sein (Stellung "x1") Die Subwoofer werden nicht am Anschluss "Subwoofer angeschlossen, sondern an "Low"
Vorne müssen beide Regler "XOver Freq." auf 120 stehen (auf ca 10 Uhr) - die Einstellung vom Subwoofer kannst Du ignorieren.
Alle 4 Gain Regler müssen auf "0" (auf 12 Uhr) stehen, die vom Subwoofer wieder ignorieren.
Nun schickst Du ein Mischpultsignal raus, das so laut ist, daß die letzte LED der Pegelanzeige ab und zu noch leuchtet (lass die Endstufen noch aus).
Gehe dann mit beiden "Input" Reglern der Weiche so weit hoch, daß die "CLIP" LEDs zum aufleuchten beginnen und drehe dann nochmal um einen Strich zurück, sodaß sie nicht mehr aufleuchten.
Nun regle die Lautstärke am Mischpult soweit runter, bis die Pegelanzeige "0dB" anzeigt (vermutlich die letzte grüne LED).
Drehe die Lautstärkeregler der Endstufen auf Minimum und schalte die Endstufen ein.
Drehe die Lautstärkeregler der Endstufen langsam so weit hoch, bis der Klang der Lautsprecher schlechter wird und drehe danach die Regler wieder um einen Strich zurück.
Sollten die Regler der Endstufe schon am Ende sein, dann lasse sie ganz am Ende und regle mit den Gain Regler der Weiche soweit nach, bis die Lautsprecher schlechter klingern und gehe dann dort auch wieder einen Strich zurück.
Die Low Cut Tasten kannst Du drücken (alles unter 25 Hz ist sowieso unbrauchbar), allen anderen Tasten (0 INV und Mute) sollten raus gedrückt sein.
Nun kannst Du mal schauen, ob die "CLIP" Lampe noch aufleuchtet, wenn Du an den Kanalzügen den Bass erhöhst. Wenn ja, dann gehe mit den Input Reglern nochmal einen Strich zurück und mit den Endstufen einen Strich höher.
Das ist eine Daume-mal-Pi einstellung, ohne genauere Einzelheiten Deiner restlichen Anlage zu kennen, aber damit sollte es schon mal einigermassen klappen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 29.05.2007 00:10 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Montesuma hat geschrieben:Nun schickst Du ein Mischpultsignal raus, das so laut ist, daß die letzte LED der Pegelanzeige ab und zu noch leuchtet (lass die Endstufen noch aus).
Sorry, aber wenn er das so macht, übersteuert das Mischpult beim Bassreindrehen ganz sicher, wenn er wie viele DJs arbeitet, nämlich möglichst viel Licht vom Mischpult zu bekommen. Ein Mischpult ist übrigens dann richtig ausgesteuert, wenn das Lied bei üblichem Pegel die 0dB Leuchte zum Leuchten bringt, und die darüber liegende höchstens ab und zumal. KEINESFALLS sollten ALLE dauerhaft leuchten oder auch nur die letzte immer mal flackern. Viele DJs halten das zwar so, aber es ist FALSCH! Ausgesteuert bis 0dB kann man auch den Bass mal ein Wenig reindrehen...
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Montesuma
|
Verfasst: 29.05.2007 02:30 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Wenn Du oben im Text weiter liesst, dann wirst Du bemerken, daß es mit 0dB weiter geht...
...dann darf er auch den Bass hinein drehen, wenn er will. Es geht an diesem Punkt rein darum, die Input Regler der Weiche richtig zu justieren, und das geht nun mal so, daß man alles aus dem Pult heraus gibt, was geht... Würdest Du die Input Regler bei 0dB einpegeln, würde die CLIP Lampe sofort losleuchten, sobald ein bisschen Bass hinzu kommen würde, oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 29.05.2007 02:33 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Ich habe schon gelesen, dass du mit 0dB weitermachst. Aber das hilft halt nichts, wenn der DJ das Pult dann im 'alles muss leuchten'-Betrieb fährt. Deshalb habe ichja dann erklärt, was der normale Betrieb ist....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Montesuma
|
Verfasst: 29.05.2007 15:41 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Ahhh verstehe. Über die "normale" Bedienung habe ich mich noch nicht ausgelassen gehabt, nur über die Einstellungen. Du hast also noch einen Schritt weiter gedacht...
Mal sehen, ob es Stonehill hinbekommen hat?!?
|
|
| Nach oben |
|
 |