|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Dean's heirs
|
Verfasst: 12.02.2009 10:33 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Moin Moin,
dieses Mal dreht sich mein Anliegen um Sound.
Ich habe mir letztens meinen ersten Röhren Amp zugelegt. Ist ein Orange Overdrive 120 Head + 4 x 12er Box. Ich konnte den vorher nicht antesten, weil ich ihn über Ebay erworben habe und bis Auktionsende keine Möglichkeit hatte, mich zum Artikelstandort zu begeben. Nichtsdestotrotz wollte ich ihn unbedingt haben, da ich schonmal eine Auktion eines solchen Amps habe sausen lassen, damals aus finanziellen Gründen.
Klar ist es eigentlich bescheuert, sich einen dicken Amps zu kaufen, ohne ihn vorher gespielt bzw. ohne sich vorher irgendwelche Eindrücke über den Sound zu verschaffen. Da aber einige meiner favourite Bands, deren Sound ich besonders gut finde, Orange Amps benutzen, bin ich das Risiko eingegangen; allerdings wäre es sowieso nicht möglich gewesen, den Amp woanders zu testen, da dieser ja nicht mehr hergestellt wird.
Wie auch immer, endlich mal zum Punkt. Dieses Overdrive Topteil;...kann mich von den Möglichkeiten des Distortion Sounds irgendwie nicht überzeugen. Wobei ich jetzt aber keine super subtilen Sound-Charaktereigenschaften meine, sondern eher so das total grobe Klangbild. Ich finde den Verzerrten Sound total schwach; der ist nicht wirklich sooo 'Overdrive' wie es z.B. bei einigen Posts bei Harmony Central gepriesen wird, wo dieserAQc Head ja geradezu geheiligt wird, grade was den Overdrive Sound angeht.
Das Ding ist nur, wenn ich einen Booster vor den Verstärker lege, bzw. ein Verzerrer-Pedal, klingt dieses Ding schon nach astreinem Wahnsinn. Aber eben nur WENN...ein solches Pedal davor liegt.
Ich frage mich nun erstens, ob es allgemein bei Röhren Tops so ist, dass der Gain Sound 'ab Werk' (aus welchen Gründen auch immer) ich sag mal bescheiden ausgeprägt ist, und zweitens, ob es sinnvoll ist, einen solchen Amp 'zu betreiben' wenn einem der letztendliche Sound, den man aus ihm herausbringen will nur durch einen Zusatz zu bewerkstelligen ist.
Danke für alle Kommentare.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 17.02.2009 11:13 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
Dean's heirs hat geschrieben:Das Ding ist nur, wenn ich einen Booster vor den Verstärker lege, bzw. ein Verzerrer-Pedal, klingt dieses Ding schon nach astreinem Wahnsinn. Aber eben nur WENN...ein solches Pedal davor liegt.
Ich frage mich nun erstens, ob es allgemein bei Röhren Tops so ist, dass der Gain Sound 'ab Werk' (aus welchen Gründen auch immer) ich sag mal bescheiden ausgeprägt ist, und zweitens, ob es sinnvoll ist, einen solchen Amp 'zu betreiben' wenn einem der letztendliche Sound, den man aus ihm herausbringen will nur durch einen Zusatz zu bewerkstelligen ist.
Es ist zunächst natürlich eine Frage, welchen Grad an Verzerrungen man von seinem Amp erwartet. Allgemein dürfte die "bescheidene Ausprägung" IMHO nicht der Fall sein, siehe z.B. die Rectifier von Mesa/Boogie, die meines Wissens eine ziemlich brachiale Zerre ab Werk liefern. Das ein Booster / Zerrer vor dem Röhren-Amp diesen anders anbläst als eine Gitarre ('mal von aktiven Power-Pickups abgesehen), liegt in der Natur der Sache. Damit läßt sich aus sonst eher zahm ausgelegten Amps natürlich mehr Verzerrung herausholen, dazu sind zumindest die Booster schließlich auch da. Über eBay einen Verstärker zu erwerben, den man nicht kennt od. sound-mäßig (noch) nicht einzuordnen weiß und dann zu erwarten, daß die Klangcharakteristik den eigenen Vorstellungen entspricht ist IMHO allerdings auch etwas blauäugig. Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dean's heirs
|
Verfasst: 17.02.2009 13:07 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
Über eBay einen Verstärker zu erwerben, den man nicht kennt od. sound-mäßig (noch) nicht einzuordnen weiß und dann zu erwarten, daß die Klangcharakteristik den eigenen Vorstellungen entspricht ist IMHO allerdings auch etwas blauäugig.
Ja, das ist es auch.  Hätte ich den Amp allerdings nicht ersteigert, hätte ich keine Gelegenheit mehr gehabt, diesen kennenzulernen, bzw. hätte auf ein nächstes Angebot warten müssen, wobei es auch nicht sicher gewesen wäre, dass überhaupt jemand diesen Amp nochmal versteigert. Eine Vorstellung hatte bzw., habe ich schon, eine explizite Erwartung in diesem Fall eher nicht, ich wusste ja auf was ich mich da einlasse. War eben die einzige Möglichkeit, an ihn ranzukommen. Anyway, mit dem Booster bzw. Zerrer ist der Amp eh unschlagbar. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Meinthat
|
Verfasst: 05.03.2009 14:49 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Ich hab mir blind nen gebrauchten ENGL Screamer geholt. Der klang komplett wie ich wollte, bis auf nen ganz fetten Rhythm-Sound. EQ vorgehangen - basta.
Jeder Amp hat seine Stärken und Schwächen. Irgendwann holt's jeden Überamp auf den Teppich zurück, weil es (noch) keinen Vollröhren-Amp gibt, mit dem man wirklich alles inbekommt.
Deshalb wird mein nächstes Setup ein Ultra-Axe-FX mit stereo ENGL-Endstufe an zwei 2x12er. Das wird schweineteuer und noch "Jahre" dauern, aber bis dahin..^^
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mix4munich
|
Verfasst: 21.04.2009 22:32 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Ich denke, es gibt hier mehrere Aspekte zu beachten:
Amp kaufen, den man nicht kennt - naiv und eine Roulettespiel. Aber da stimmst Du bereits überein.
Verzerrung des Amps. Wahrscheinlich ist er ja schon etwas älter, und dfrühe rhat man tendenziell mit weniger Gain gearbeitet. Dafür mehr Lautstärke, was eben auch die Endstufe zum Zerren bringen konnte. Aus der Vorstufe holst Du da also nicht soooo viel Verzerrung. Wenn also bei zivilem Pegel eine schöne Verzerrung her soll, muss die Vorstufe entsprechend kräftiger "angeblasen" werden. Z.B. mit heissen Pickups oder einem Booster / Verzerrer / whateveryoulike.
Sounds der Idole: Ich mache jetzt fast 30 Jahre Musik. Und immer wieder sieht man die sogenannten Helden, die vor einem Amp oder mit einer Klampfe oder was auch immer vor einer Kamera posieren und sagen, dieses Ding macht ihren Sound (es sei denn, Du heisst Zakk Wylde, dann machst Du für jeden shice Werbung). Was auch immer da den Sound prägen soll, ist nur eins von ganz vielen Geräten. Irgendwann erfährt man dann, dass eben auch ein Booster und ein bla-bla-Effektgerät, eine Signature-Klampfe und die custom made Lautsprecherbox und, und, und zusammen den Sound ergeben. Und eine teure Studioproduktion.
Viele Grüße Jo
_________________ Johannes Komarek Mix4MunichPA-Rental - Mix4MunichWorkshops - Theoretisch und praktischMeine Musik - Domino Poets Live
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|