Gerhard Eichberger
Und hier nun das dritte Video.
HELMI'S NIGHTMARE: I waar' so gern a Rockstar
http://www.youtube.com/watch?v=wLRadvsxwxQUnd hier gibt's den Liedtext:
Und hier noch die Angabe der Interpreten:
I waar' so gern a RockstarText: Gerhard Eichberger
Musik: Jacky SurowitzGerhard "Helmi" Eichberger: Gesang
Ludwig "Wickerl" Adam: Gesang (Narr am Schluß)
Sebastian "Zebo" Adam: Gitarren
Peter Karolyi: Baß
Sigi Meier: Schlagzeug
Zustandegekommen ist der Liedtext folgendermaßen:
Ich war mit dem Chris Bauer in Los Angeles in Urlaub. (Chris Bauer ist der Bandchef und Sänger von SEXTIGER und singt auch einige Lieder bei DRAHDIWABERL.) Am Rückflug fragte mich der Chris, ob ich sowas wie einen Traumberuf habe, also was ich mir schon lange vorgestellt habe. Worauf ich antwortete, daß ich mir immer vorgestellt habe, ein Rockstar zu sein (ich schreibe seit ca. 1980 Liedtexte). Da sagte der Chris: "Weißt du aber eh, daß dir so ziemlich alles zu einem Rockstar fehlt?" Das hat mich geärgert, und ich habe gleich im Flugzeug am 27. März 1995 diesen Liedtext geschrieben.
Im August 2010 hat dann Jacky Surowitz für mich dann eine Musik dazu komponiert.
Als ich die Version von der Jacky das erstemal gehört habe, war ich enttäuscht - ich hatte mir vorgestellt, daß das eine Rocknummer sein soll. Sie hatte aber eine Art Rap gemacht mit einem funkigen Instrumentalteil und den Text einfach nur gesprochen (also nichtmal Sprechgesang). Doch erst nach mehrmaligem Anhören bemerkte ich erst, wie genial ihre Komposition ist.
Im Studio wurde das dann allerdings wiederum etwas abgeändert und etwas rockiger gemacht. Die Jacky hat sich dann etwas geärgert, weil der Instrumentalteil nun nicht mehr so funkig ist.
Das Video wieder wurde am 25. April 2012 gedreht. Die Regisseurin hatte gemeint, daß der Dreh diesmal fünf Stunden dauern wird, weil das was ganz besonders Tolles werden muß. Jedoch waren wir nach etwa zwei Stunden fertig.
Bei diesem Video hatte sich der Ludwig "Wickerl" Adam aufgeregt, weil im Nachspann stand:
Gesang: Ludwig Adam
Tatsächlich spricht er nur am Schluß die Stimme des Narren. (Die Regisseurin hatte gemeint, daß man mich nicht draufschreibt, weil das eh klar ist.)
Mittlerweile hat sie den Nachspann geändert und die Interpreten der Musik komplett rausgenommen (was ich auch nicht gut finde). Auf YouTube befindet sich aber noch die vorige Version.
Und wieder würde ich gerne von Euch wissen, wie Euch dieses Video gefällt:
1.) Wie bewertet Ihr das Lied? (Text, Komposition, Ausführung, Aufnahme, Mixdown, Mastering)
2.) Wie bewertet Ihr das Video? (Inhalt, Szenen, Kameraführung)
3.) Ist das Lied radiotauglich?
4.) Ist das Lied discothekentauglich?
5.) Ist der Videoclip fernsehtauglich?
6.) Sind Lied und/oder Videoclip geeignet, um Publikum zu Auftritten dieser Band zu bringen?
Besten Dank im Voraus für Eure Kritik!
Gerhard