Video "Ich bin ein Gourmet" - Bitte um Kritik - Thema anzeigen

Video "Ich bin ein Gourmet" - Bitte um Kritik - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.05.2012 00:28 
Trusted Junior

Gerhard Eichberger

Hiermit stelle ich den zweiten Videoclip von HELMI'S NIGHTMARE vor.

Ich bin ein Gourmet
http://www.youtube.com/watch?v=2wT_kZgY ... ure=relmfu

Und hier ist der Liedtext (mit Übersetzung ins Hochdeutsche):
Ich bin ein Gourmet (mit Übersetzung).txt [8.07 KiB]
28-mal heruntergeladen

Dieser Liedtext ist dadurch zustandegekommen, daß ich damals dem Fredl Petz gesagt habe, daß ich gerne weitere Texte schreiben würde, mir aber dummerweise nichts mehr einfällt. Da sagte er, ich soll mich einfach dazu zwingen, einen Text zu schreiben. Da bin ich dann dagesessen und habe nachgedacht, aber es ist mir nichts eingefallen, was ich dann zu Papier gebracht habe.

Komponiert wurde das Lied von Fredl Petz und Ulli Ulrich (der später in die USA gezogen ist und sich jetzt Ulli Ellison nennt).

Man kann dieses Lied durchaus als Hardrock bezeichnen.

Nun interessiert mich wieder Eure Meinung:

1.) Wie bewertet Ihr das Lied? (Text, Komposition, Ausführung, Aufnahme, Mixdown, Mastering)

2.) Wie bewertet Ihr das Video? (Inhalt, Szenen, Kameraführung)

3.) Ist das Lied radiotauglich?

4.) Ist das Lied discothekentauglich?

5.) Ist der Videoclip fernsehtauglich?

6.) Sind Lied und/oder Videoclip geeignet, um Publikum zu Auftritten dieser Band zu bringen?

Wieder freue mich, Eure Meinung zu lesen.

Gerhard

BeitragVerfasst: 07.05.2012 11:11 
Moderator

Das Video und auch der Song sind viel zu lang.

Ich weiß nicht genau, welchen Humor die Österreicher haben, aber ich finde es nicht gerade zum Totlachen, einem Typen mit langen fettigen Haaren und Bart 5 Minuten lang dabei zuzusehen wie er irgendetwas in sich hineinfrisst. Ich finde das weder "cool" noch in irgend einer Weise lustig.

Der einzig originelle Part ist der mit der Achsenspiegelung. Da ist aber auch schon der Punkt erreicht, wo man sich über jeden noch so kleinen Einfall freut, weil das Video ansonsten einfach total langweilig ist.

DIe Musik (das Playback) ist ganz gut produziert, allerdings nervt für meine Ohren dieser leiernde Sprechgesang total. Dadurch wird der gesamte Song quasi "verschenkt".

Radiotauglich ist der ganze Kram schon deshalb nicht, weil beides viel zu lang ist. Die "Professionalität" der Video-Produktion hält sich ebenfalls in Grenzen- den einen oder anderen wirklich originellen Einfall hätte man sich schon erhofft. So bleibt es beim verspielten Abfeiern einer sinnlosen Fresserei. Die entsetzte Tante in den kurzen Einstellungen reißt die Sache auch nicht raus, obwohl man über sie zumindest theoretisch lachen könnte.

BeitragVerfasst: 09.05.2012 13:49 
Trusted Junior

Gerhard Eichberger

Tommok hat geschrieben: > Das Video und auch der Song sind viel zu lang.

Also, das ist ein Argument, das ich bisher erst einmal gehört habe. Und zwar von einer Frau unserer Theatergruppe. Die sagte mir, daß im Radio maximal Lieder mit einer Länge von 3'50" gespielt werden. Das aber kann nicht stimmen, denn ich kenne mehrere längere Lieder, die in der Hitparade waren und in voller Länge in Ö3 gespielt wurden.

Tommok hat geschrieben: > Ich weiß nicht genau, welchen Humor die Österreicher haben, aber ich finde es nicht gerade zum Totlachen,
> einem Typen mit langen fettigen Haaren und Bart 5 Minuten lang dabei zuzusehen wie er irgendetwas in sich hineinfrisst.
> Ich finde das weder "cool" noch in irgend einer Weise lustig.

Fettige Haare, hm. Meine Haare sind oft fett, auch bald nach dem Waschen. Am Tag der Aufnahme habe ich sie mir mittags gewaschen und bin nach der Arbeit nach Wien zum Dreh gefahren.

Der Mann der Regisseurin hatte mir gesagt, daß er zuerst schon befürchtet hat, daß sich im Video nichts abspielt, weil ich ja immer sitzend oder essend dargestellt worden bin (was ja zum Lied paßt), daß aber die Regisseurin etwas recht Gutes aus den Aufnahmen gemacht hat. (Er meint wohl die Zeitrafferszenen und die Achsenspiegelungen.)

Mit Humor hat dieser Text eigentlich weniger zu tun.
Ich sehe dieses Lied als Hardrocknummer an.

Tommok hat geschrieben: > Der einzig originelle Part ist der mit der Achsenspiegelung. Da ist aber auch schon der Punkt erreicht,
> wo man sich über jeden noch so kleinen Einfall freut, weil das Video ansonsten einfach total langweilig ist.

Langweilig soll es nicht sein.

In der Blackbox schrieb jemand zu dieser Nummer:
> ich bin ja wahrscheinlich ein banause, aber wodurch unterscheidet sich diese nummer von der vorigen?

Ein anderer schrieb zum Video "Ich bin ein Gourmet":
> Die Sorte banaler, uninteressanter wie unispiriert talentloser Bildsprache, die's -- im Gegensatz zum ersten Video -- noch nicht mal
> in die Trash-Rubrik schaffen könnte.

Eine dritte Meinung aus der Blackbox:
> Nojo. Umwerfend finde ich es nicht. Das erste fand ich besser, genauer gesagt: Ideenreicher.

(Mit der vorigen Nummer war das früher veröffentlichte Video "Menschenfresser" gemeint.)

Worauf einer meinte:
> das zweite hat aber seinen Zweck schon erfüllt: die "Regisseurin" ist um Einiges reicher.

Am 18. April 2012 war dann eine e-Mail der Ensembleleiterin da, demnach wir aufgrund der großen Nachfrage und des wirklich positiven Zuspruchs, noch ein drittes Video drehen müssen, weil aller guten Dinge drei sind. (Das war dann das Video "I waar' so gern a Rockstar".)

Tommok hat geschrieben: > DIe Musik (das Playback) ist ganz gut produziert, allerdings nervt für meine Ohren dieser leiernde Sprechgesang total. Dadurch wird der gesamte Song quasi "verschenkt".

Also, ich weiß ja nicht, wie ich das besser machen hätte können.

Tommok hat geschrieben: > Radiotauglich ist der ganze Kram schon deshalb nicht, weil beides viel zu lang ist.

Wie schaut das bei den Radiostationen eigentlich wirklich aus? Ich meine, "Child In Time" von DEEP PURPLE wurde ja auch im Radio gespielt.

Meine Liedtexte sind im allgemeinen recht lang. Diese drei Lieder waren eh noch kürzere Texte. Momentan geht es darum, daß aus weiteren meiner Texte Lieder komponiert werden, um ein ganzes Programm für Auftritte zu haben. Da werden dann vermutlich auch 10-Minuten-Nummern dabei sein.

Tommok hat geschrieben: > Die "Professionalität" der Video-Produktion hält sich ebenfalls in Grenzen- den einen oder anderen
> wirklich originellen Einfall hätte man sich schon erhofft. So bleibt es beim verspielten Abfeiern einer sinnlosen Fresserei.
> Die entsetzte Tante in den kurzen Einstellungen reißt die Sache auch nicht raus, obwohl man über sie zumindest theoretisch lachen könnte.

Konzept und Ideen der Videos waren von der Regisseurin. Aber es ist die Frage, was man da einbauen hätte sollen.

Gerhard

BeitragVerfasst: 09.05.2012 15:22 
Moderator

---Zitat Gerhard
Gerhard Eichberger hat geschrieben:
Tommok hat geschrieben: > Das Video und auch der Song sind viel zu lang.

Also, das ist ein Argument, das ich bisher erst einmal gehört habe. Und zwar von einer Frau unserer Theatergruppe. Die sagte mir, daß im Radio maximal Lieder mit einer Länge von 3'50" gespielt werden. Das aber kann nicht stimmen, denn ich kenne mehrere längere Lieder, die in der Hitparade waren und in voller Länge in Ö3 gespielt wurden.

---
Ich habe immer noch keine Ahnung, was in Österreich im Radio gespielt wird, aber in Deutschland ist für die Mainstream-Stationen alles über 3:30 ein klares "gibts nicht".

---Zitat Gerhard
Der Mann der Regisseurin hatte mir gesagt, daß er zuerst schon befürchtet hat, daß sich im Video nichts abspielt, weil ich ja immer sitzend oder essend dargestellt worden bin (was ja zum Lied paßt), daß aber die Regisseurin etwas recht Gutes aus den Aufnahmen gemacht hat. (Er meint wohl die Zeitrafferszenen und die Achsenspiegelungen.)

---
Die Achsenspiegelungen sind halbwegs originell, und über die Schock-Tante kann man eventuell 1-2 Mal lachen. Ansonsten ist das Video erschreckend einfallslos.

--- Zitat Gerhard
Langweilig soll es nicht sein.

---
Das glaube ich gerne. Ist es aber. Es fehlen einfach die tragfähigen Einfälle.

--- Zitat Gerhard
Worauf einer meinte:
> das zweite hat aber seinen Zweck schon erfüllt: die "Regisseurin" ist um Einiges reicher.

---
Damit will er vermutlich andeuten, dass die "Regisseurin" in Wirklichkeit eine unfähige Amateurin ist, die Dir, wie viele andere auch, ohne sinnvolle Gegenleistung das Geld aus der Tasche ziehen.

--- Zitat Gerhard
Am 18. April 2012 war dann eine e-Mail der Ensembleleiterin da, demnach wir aufgrund der großen Nachfrage und des wirklich positiven Zuspruchs, noch ein drittes Video drehen müssen, weil aller guten Dinge drei sind. (Das war dann das Video "I waar' so gern a Rockstar".)

---
Die "Ensembleleiterin", ist das die "Regisseurin", die sich an jedem Deiner Videos eine goldene Nase verdient?

--- Zitat Gerhard
Tommok hat geschrieben: > DIe Musik (das Playback) ist ganz gut produziert, allerdings nervt für meine Ohren dieser leiernde Sprechgesang total. Dadurch wird der gesamte Song quasi "verschenkt".

Also, ich weiß ja nicht, wie ich das besser machen hätte können.

---
Und ich weiß eigentlich nicht, wie man es noch schlechter machen könnte.

Dein Sprachduktus ist immer genau gleich, es klingt wie wehleidiges Gejammer. Das ganze wirkt einschläfernd, es hat keinen Drive, keinen Rhythmus. Ein Grund dafür ist, dass Du sprichst wie ein Dudelsack, es gibt keine Impulse sondern immer nur langgezogenes Vokal-Labskaus. Vielleicht solltest Du, wenn Du schon nicht singen willst, mal zu einem Rhetorik- oder Sprechtrainer gehen.

--- Zitat Gerhard
Tommok hat geschrieben: > Radiotauglich ist der ganze Kram schon deshalb nicht, weil beides viel zu lang ist.

Wie schaut das bei den Radiostationen eigentlich wirklich aus? Ich meine, "Child In Time" von DEEP PURPLE wurde ja auch im Radio gespielt.[/quote]
---
Ja, in den 70er Jahren. Heute nicht mehr.

--- Zitat Gerhard
Meine Liedtexte sind im allgemeinen recht lang. Diese drei Lieder waren eh noch kürzere Texte. Momentan geht es darum, daß aus weiteren meiner Texte Lieder komponiert werden, um ein ganzes Programm für Auftritte zu haben. Da werden dann vermutlich auch 10-Minuten-Nummern dabei sein.

---
Oh Mann, bitte nicht! Bei so gleichförmigen Liedern das Publikum mit 10-Minuten-Stücken zu quälen, ist ein sicherer Garant dafür, dass niemand kommt bzw. dass die Leute gleich wieder gehen.

--- Zitat Gerhard
Konzept und Ideen der Videos waren von der Regisseurin. Aber es ist die Frage, was man da einbauen hätte sollen.

---
Wohl doch ein paar originelle Einfälle. Sie hatte eigentlich nur einen einzigen "Einfall": Gerhard mampft und eine Frau gruselt sich. Das reicht nun wohl nicht als Einfalls-Pool für so ein langes Lied.

Man hätte Dich z.B. in irgend einem Nobelrestaurant zeigen können, oder beim Kochen, oder beim Kräuterschneiden im Gemüsegarten, oder in einem Weinkeller, oder wie Du mit einer Axt in der Hand ein Wildschwein oder eine Kuh jagst, oder beim Krabbenpulen, oder wie Du mit einer Bratpfanne in der Hand einem Huhn ein Ei entlockst, oder wie sie Dir bei McDonald's irgendwas absurd Nobles servieren (bunte Geleekügelchen oder was weiß ich). Aus diesen vielen verschiedenen Einstellungen hätte man dann eventuell ein originelles Video zusammenschneiden können.

BeitragVerfasst: 12.05.2012 11:56 
Profi-Mucker

Tja, griff ins Klo - Untalentiert, ungekonnt und unheimlich langweilig !!!

Htp_big_M

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]