|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Gerhard Eichberger
|
Verfasst: 29.04.2012 10:55 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 07.11.2010 16:00 Beiträge: 237 Wohnort: Langenlebarn (Österreich)
|
Gerhard Eichberger Hier hätte ich gerne eine Bewertung/Beurteilung des Liedes und des Musikvideos "Menschenfresser". Hier der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=ChqaXfqrob0Und hier der Liedtext mit Worterklärungen: (Leider ist das .rtf-Format hier nicht erlaubt, daher bleiben die Hervorhebungen und farblichen Unterteilungen.) Zustandegekommen ist der Liedtext folgendermaßen: Ich bin seit 1991 Akteur der Band DRAHDIWABERL. Und ich wollte bei DRAHDIWABERL ein Lied singen und habe dem Stefan Weber meinen Liedtext "Der Quacksalber" vorgelesen. Der meinte aber, daß dieser Text für DRAHDIWABERL zu zahm ist. Also schrieb ich dann den Liedtext "Menschenfresser". Genommen hat ihn der Stefan Weber jedoch nicht - er meinte, daß DRAHDIWABERL eh schon viele solcher Lieder hat. Da ich zwar Liedtexte schreiben kann, aber kein Instrument beherrsche, dauerte es jahrelang, bis das Lied komponiert worden ist. Ich las den Liedtext etlichen Leuten vor, denen er sehr gut gefiel. Peter Karolyi (das ist der Bassist von STAHLHAMMER und von OPIEN), der damals auch in unserer Theatergruppe beim Stück "Das Labyrinth" von Jacky Surowitz mitspielte, gefiel der Text so gut, daß er gleich eine Musik zu diesem Text komponierte. Es gibt Leute, die sagen, daß die Musik nach RAMMSTEIN klingt. Das ist insofern nicht richtig, weil RAMMSTEIN eigentlich nach STAHLHAMMER klingt. Es gibt ja STAHLHAMMER länger als RAMMSTEIN, nur wurde STAHLHAMMER leider nicht sehr berühmt, was sicher daran liegt, daß deren Plattengesellschaft wenig bekannt war. Das Video kam dadurch zustande, daß Jacky Surowitz mir angeboten hatte, ein Video mit diesem Lied zu drehen. Da das Budget gering war, wurde das Video mit geringem finanziellen (und damit technischen) Mitteln produziert und in wenigen Stunden in einer Galerie in Wien gedreht. (Ich wollte noch Außenaufnahmen im Video haben, die mich des Abends auf der Straße gehen zeigen; dies mußte jedoch unterbleiben, da die verwendete Videokamera nicht für Nachtaufnahmen geeignet war und aufgrund des geringen Budgets auch keine geeignetere Kamera angeschafft oder ausgeborgt werden konnte.) Nun interessiert mich natürlich Eure Meinung: 1.) Wie bewertet Ihr das Lied? (Text, Komposition, Ausführung, Aufnahme, Mixdown, Mastering) 2.) Wie bewertet Ihr das Video? (Inhalt, Szenen, Kameraführung) 3.) Ist das Lied radiotauglich? 4.) Ist das Lied discothekentauglich? 5.) Ist der Videoclip fernsehtauglich? 6.) Sind Lied und/oder Videoclip geeignet, um Publikum zu Auftritten dieser Band zu bringen? Ich freue mich, Eure Meinung zu lesen. Gerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 29.04.2012 13:20 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Lieber Gerhard,
das Video hattest Du ja in den anderen Thread schon mal verlinkt. Meine Meinung zu dem Video:
Ob das Lied in Österreich radiotauglich ist, kann ich kaum beurteilen. Jedenfalls in Deutschland nicht. Es fällt mir vor allem auf, dass die Stimme viel zu "harmlos" klingt im Vergleich zum Rest der Nummer, und auch im Hinblick auf den Text. Man würde da eher ein infernalisches Gebrüll erwarten als ein etwas wehleidiges "Aufsagen" des Textes.
Produziert ist die Nummer jedenfalls ordentlich, klingt für meine Ohren solide, besonders das Playback.
Das Video ist nun weder in Österreich noch in Deutschland fernsehtauglich. Es ist extrem billig und wirklich sehr einfallslos produziert.
Eine vergleichsweise lange Zeit sieht man Dich, wie Du den Text sprichst, aber Dich ansonsten überhaupt nicht bewegst. Das passt insofern zu dem Song, als auch hier die dramaturgische Dynamik des Sprechgesangs gegenüber dem Rest der Produktion deutlich abfällt, aber im Video ist das totale Fehlen von "Drive", von einem wirklichen Momentum auch nicht durch die Kostümierung wettzumachen.
Ich glaube nicht, dass das Video geeignet ist, Leute zu Auftritten der (noch nicht existierenden?) Band zu locken, es sei denn es geht Dir um eine Selbstinszenierung als Witzfigur, so dass die Leute kommen, um über Dich zu lachen (anstatt über Deine Witze und Deine Show).
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
else
|
Verfasst: 01.05.2012 00:04 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
|
ich finds grässlich! eigentlich hat tommok schon alles wesentliche gesagt. die dame im video ist schwammig und kann NICHT tanzen. die lippenbewegungen des videos passen zeitlich nicht zum sprech("gesang"). es gibt zwar für fast alles irgendwie ein paar anhänger...aber diejenigen denen DAS gefällt möchte ich NICHT kennen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gerhard Eichberger
|
Verfasst: 05.05.2012 13:33 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Gerhard Eichberger Zunächst möchte ich noch die im Video fehlenden Angaben der Interpreten des Liedes machen: Menschenfresser (Text: Gerhard "Helmi" Eichberger; Musik: Peter Karolyi) Gesang: Gerhard "Helmi" Eichberger, Susi Q. Chorgesang: Anzo Morawitz, Peter Swoboda Gitarren: Sebastian "Zebo" Adam Baß: Peter Karolyi Schlagzeug: Sigi Meier Lied produziert und gemischt von Sebastian "Zebo" Adam unter der Leitung von Ludwig "Wickerl" Adam Gemastered von Martin Scheer Die Idee zum Video war von der Regisseurin Jacky Surowitz Als das Video fertig war, habe ich gemeint, daß die Angabe meines Namens fehlt. Worauf die Regisseurin meinte, daß man das nicht draufschreibt, weil das sowieso klar ist. (Das hat sie auch bei den anderen beiden Videos so gemacht.) Das Lied ist aus der CD "A langer Spieß", erschienen am 27. Jänner 2012 bei Monkey Music: http://www.monkeymusic.at/shop_detail_h ... htmare.phpGerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gerhard Eichberger
|
Verfasst: 05.05.2012 15:46 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Gerhard Eichberger Tommok hat geschrieben: > Ob das Lied in Österreich radiotauglich ist, kann ich kaum beurteilen. > Jedenfalls in Deutschland nicht. Es fällt mir vor allem auf, dass die Stimme viel zu "harmlos" klingt > im Vergleich zum Rest der Nummer, und auch im Hinblick auf den Text. Man würde da eher > ein infernalisches Gebrüll erwarten als ein etwas wehleidiges "Aufsagen" des Textes.
Du hast schon recht - man würde sich eher erwarten, daß so ein Text so ähnlich gebracht wird, wie das Lied "Ich will endlich Papst werden" von DRAHDIWABERL: http://www.youtube.com/watch?v=D1lPOQ9PNnsVom Anfang dieses Liedes gibt's hier eine Liveaufnahme: http://www.youtube.com/watch?v=1VsiXXGKZL8Es soll allerdings eine Besonderheit von HELMI'S NIGHTMARE sein, daß Unerwartetes kommt - dazu gehört auch, daß man den Text eben NICHT so vorbringt, wie man sich so einen Text erwarten würde. Ähnlich hat es öfters der Ludwig Hirsch gemacht. Hier ein Beispiel (zwei verschiedene Videoclips zum selben Lied, beide Clips recht gelungen, wie ich meine): Ludwig Hirsch: Die gottverdammte Pleiteaus der LP "Komm, großer schwarzer Vogel" (1979) Erstes Video: http://www.youtube.com/watch?v=87BRsFz0O40Zweites Video: http://www.youtube.com/watch?v=hUJEWxHO6msTommok hat geschrieben: > Produziert ist die Nummer jedenfalls ordentlich, klingt für meine Ohren solide, > besonders das Playback.
Es wurde auch sehr lange daran gearbeitet. Allerdings nicht am Stück, sondern nur dann und wann. (Das Studio hat sehr viel zu tun, und weil da berühmte Bands zwischendurch ebenfalls CDs aufgenommen haben, ruhte zwischenzeitlich die Arbeit an den Liedern von HELMI'S NIGHTMARE - die Arbeit daran wurde halt immer, wenn Zeit war, eingeschoben. Daher zog sich die Studioarbeit auch über ein Jahr hin; und es wurden auch sieben Gedichte von mir, welche auch auf der CD sind, in einem anderen Studio aufgenommen, weil jenes Studio da keine Zeit hatte.) Tommok hat geschrieben: > Das Video ist nun weder in Österreich noch in Deutschland fernsehtauglich. > Es ist extrem billig und wirklich sehr einfallslos produziert.
Das ist, wie gesagt, in ein paar Stunden abgedreht worden. Ist natürlich alles eine Preisfrage. Ich kann mir ja nicht eine Videoclipproduktionsfirma leisten... Tommok hat geschrieben: > Eine vergleichsweise lange Zeit sieht man Dich, wie Du den Text sprichst, > aber Dich ansonsten überhaupt nicht bewegst. Das passt insofern zu dem Song, als auch hier die dramaturgische Dynamik > des Sprechgesangs gegenüber dem Rest der Produktion deutlich abfällt, aber im Video ist das totale Fehlen von "Drive", > von einem wirklichen Momentum auch nicht durch die Kostümierung wettzumachen.
Dieser Vorwurf wurde mir bei den ersten beiden Videoclips gemacht. Wobei die Regisseurin sich beim zweiten Video (das ich heute noch hier vorstellen werde) etwas einfallen hat lassen, um das zu kaschieren. Es ist so, daß ich bei diesen beiden Videos hauptsächlich gesessen bin. Was ja wohl auch zu diesen beiden Nummern paßt. Aber was genau meinst Du mit "Drive"? Tommok hat geschrieben: > Ich glaube nicht, dass das Video geeignet ist, Leute zu Auftritten der > (noch nicht existierenden?) Band zu locken, es sei denn es geht Dir um eine Selbstinszenierung als Witzfigur, > so dass die Leute kommen, um über Dich zu lachen (anstatt über Deine Witze und Deine Show).
Es soll nicht so sein, daß mich die Leute auslachen. (Obwohl - mein Vater lacht auch den Dieter Hallervorden aus; der hat auch, als der Dieter Hallervorden mal im Fernsehen ein Interview gegeben hat, gesagt "haha, der blöde Didi ist wieder da" - er begreift halt nicht, daß der Dieter Hallervorden recht viel in der Birne hat, sondern er glaubt, daß der im wahren Leben wirklich der Didi aus "Nonstop Nonsens" ist.) Würdest Du sagen, daß die Leute über Heinz Erhart, Fredl Fesl, Nina Hagen, Mike Krüger oder Helmut Qualtinger gelacht haben? (Kommt aber wahrscheinlich darauf an, wie jemand selber situiert ist. So gibt es Leute, die in Horst Tappert immer den Derrick gesehen haben, auch, wenn der mal eine andere Rolle gespielt hat.) Jedenfalls: Zwar kommt bei HELMI'S NIGHTMARE auch der Humor nicht zu kurz. Jedoch ist das keine reine Kabarettsache. Meine Lieder sollen die Leute auch ein bißchen zum Nachdenken anregen. Gerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 07.05.2012 11:22 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Gerhard, der Vergleich mit Ludwig Hirsch führt wiederum zu nichts. Der hat eine ganz andere künstlerische Stoßrichtung als Du, die Texte und auch die Arrangements sind völlig anders.
Die Kritik, dass der leiernde Sprechgesang in Deinem "Menschenfresser"-Video weder zur Nummer passt noch besonders interessant wirkt, wird durch den Hinweis auf Ludwig Hirsch jedenfalls nicht entkräftet. Ein eventuell hilfreiches "Überraschungs"-Element durch das Geleier kann ich in "Menschenfresser" ebenfalls nicht entdecken.
Wenn etwas anders ist als man erwartet, ist es nicht automatisch gut oder sinnvoll. Man sollte dann irgendwie schon erkennen, warum hier von der Erwartung abgewichen wird, oder der dadurch entstehende Effekt sollte irgend eine interessante Wirkung haben. Wenn ich mich hinstelle und zur "Kleinen Nachtmusik" von Mozart einen Text von Napalm Death ins Mikro gröle, wird man vielleicht einmal kurz lachen, sich dann aber doch fragen, was das ganze eigentlich soll.
Was die Kosten für ein Video angeht: viel wichtiger als die gelackte, technisch makellose Produktion ist doch die Idee hinter dem Video, die künstlerische Vorstellung, das Konzept. All das kann man auch für Geld nicht kaufen. Ein teures Video ohne gutes Konzept ist schlecht, und ein billiges Video ohne gutes Konzept auch.
Mit "Drive" meine ich, dass man die Leute mitreißen muss. Irgend eine Art von "Momentum" sollte das Lied nach vorne treiben. Durch Deinen sehr statischen und geleierten Sprechgesang wird das verhindert, ebenso wie durch das Video wo Du Dich gar nicht bewegst. Die Leute sollen doch irgendwie mitgerissen werden, und das gelingt Dir leider mit dem Video gar nicht.
Dich mit Didi Hallervorden zu vergleichen geht ebenfalls ins Leere. Hallervorden ist ein hochbegabter und sehr versierter Komödiant. Genau wie Heinz Erhard ein genialer Komiker war. Man hat über ihre Witze gelacht und nicht über sie als Person, auch wenn manche Menschen das anscheinend manchmal nicht unterscheiden können (wie Dein Vater). Das ändert nichts: die Leute sind ja berühmt geworden, weil sie lustig waren, und nicht weil sie ohne jeden originellen Witz den dummen August gegeben und sich haben auslachen lassen.
Ich denke letzteres wirst Du kaum wollen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gerhard Eichberger
|
Verfasst: 07.05.2012 13:57 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Gerhard Eichberger else hat geschrieben: > ich finds grässlich!
Hm. Würde mich interessieren, was genau Du gräßlich findest. else hat geschrieben: > eigentlich hat tommok schon alles wesentliche gesagt.
Das mit den Bewegungen - naja. Das Lied enthält ja keine Bewegung. Allerdings wollte ich eine Außenaufnahme haben, wo man mich in die Disco gehen sieht. Und ich wollte Aufnahmen in einer Disco dabeihaben. Das ging aber leider alles nicht, also gibt es keine Außenaufnahmen und die Disco-Szene wurde halt mit Verfremdung am Computer von der Regisseurin imitiert. Klar, daß das nicht besonders echt wirkt. else hat geschrieben: > die dame im video ist schwammig und kann NICHT tanzen.
Was meinst Du mit "schwammig"? Daß sie etwas mollig ist, sollte ja kein Nachteil sein. Ob die Frau tanzen kann, weiß ich nicht, da bin ich kein Fachmann. Aber es würde sogar passen. Ich glaube, daß in den Diskotheken kaum wer richtig tanzen kann. Die beiden Frauen wurde übrigens von der Regisseurin aufgestellt. else hat geschrieben: > die lippenbewegungen des videos passen zeitlich nicht zum sprech("gesang").
Das allerdings ist ein Problem, das mir bei allen drei Videos aufgefallen ist (und beim dritten, hier im Show-Room noch nicht vorgestellten Video am extremsten ist). Ich vermute mal, daß das ein Synchronisierungsproblem ist. Denn ich habe den Text bei der Aufnahme des Videos schon lippensynchrom gesungen (soweit geht das bei mir schon). Gemacht wurde das bei diesem (ersten) Videoclip so, daß das Lied von der CD auf einem CD-Player abgespielt worden ist und ich bei den Aufnahmen das Lied mitgesungen habe. Allerdings wurden etliche Videotakes gemacht und dann von der Regisseurin eben zusammengeschnitten. Wahrscheinlich führt das dann zu diesem Problem - der Ton des Videos ist ja der von der CD (wobei ich aber feststellen muß, daß die Tonqualität runtergedreht worden ist - auf der CD klingt der Ton besser als im Video). else hat geschrieben: > es gibt zwar für fast alles irgendwie ein paar anhänger...aber diejenigen > denen DAS gefällt möchte ich NICHT kennen.
Beziehst Du Dich da auf den Text? Bitte, der ist IRONIE! Oder glaubst Du, ich bin der Armin Meiwes aus Rotenburg? Gerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
htp_big_M
|
Verfasst: 12.05.2012 12:12 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 11.08.2006 21:09 Beiträge: 1357 Wohnort: NRW (Niederrhein)
|
else hat geschrieben:ich finds grässlich!...
Else: 100 points !!! - Kein Talent, keine Kunst + KEIN SINN dahinter !!! Man sollte die Macher entmündigen - die haben definitiv keine Ahnung und es mangelt gänzlich an jeglichem Geschäftssinn !!!! Htp_big_M PS: Alle Tracks von Helmis Nightmare sind schlichtweg TonMüll. Wenn man auf ein überfahrenes und verwesendes Tier drückt, kommt da mehr schönes raus als bei diesem Album.
_________________ Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren. VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatra
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|