Video mit backingtrack synchronisieren - Thema anzeigen

Video mit backingtrack synchronisieren - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.09.2005 21:48 
gerade frisch dabei

hallo zusammen,

habe heute diese wunderbare forum mit all den tollen leuten gefunden (besonders dave und manuela ) und mich jetzt auch registriert.
habe jetzt folgendes problem (bei dem ich mir nichtmal zu 100% sicher bin, ob es in der richtigen rubrik steht):

ich bin leadsänger einer u2-coverband. wir spielen bei unseren gigs mit backingtracks, die von einem cd-player kommen.
dort liegen auf einer spur die zuspielungen in mono und am zweiten kanal ein click-sound. das ganze kommt wie gesagt vom cd-player (so ein numark dj-player) und steht in einem rack beim schlagzeuger, der entsprechend von nummer zu nummer weiterschaltet /startet (und im extremfall, falls was im ablauf schiefläuft, die cd wider erwarten doch springt etc, auch stoppt).

wir hatten zwar zuerst mit einem digitalen multitracker gearbeitet, aber uns auf grund des doch viel einfacheren, "bühnensicheren" handlings für diese lösung entschieden - und das läuft eigentlich auch ganz gut.

punkt ist, dass wir nun gerne den nächsten schritt machen würden, nämlich für manche songs videozuspielungen zu verwenden, die dann auf leinwand projiziert werden. und das geht so einfach mal nun wieder nicht, denk ich.

was den audio-bereich betrifft, habe ich ja evtl. noch ein klitzekleines minimal-wissen, aber in punkto video steh ich wie die vielbesagte kuh vor dem neuen tor Smile

die videos zu erstellen, zu schneiden und auf dvd oder was auch immer zu liefern wäre nicht das problem. am lichtmischer / foh jemand stehen zu haben, der ein video startet wär ja auch nicht das problem - aber wie synchronisiert man das ganze (und wenn geht, noch in leistbarer form) und bringt es in eine einfache version zum abspielen? könnt ihr mir da mal ein paar tipps/ansätze für sowas geben, wei das üblicherweise gemacht wird? bin für alle vorschläge (notwenidges setting, equipment etc) dankbar

ich hoffe, ich frage da jetzt nicht gaaanz zu dumm...

lg
jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2005 21:57 
Profi-Mucker

evt mit audacity hier das korrekt ein bidnen dann mussteste doch automatisch nen timecode haben oder nciht ?

www.audacity.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2005 22:20 
gerade frisch dabei

hi tthorsten,

danke mal für die schnelle antwort; habe mich vermutlich schlecht ausgedrückt, sorry.
denke, dass für uns jetzt nicht das problem sein wird, aus der audio/video-schnittsoftware (nuendo, premiere udgl.) den timecode rauszubekommen.

ich formuliere mal anders - wir suchen nach einer lösung, die folgendes ermöglicht:
starten von einzelnen backingtracks durch den drummer von der bühne. dabei soll ein absolut einfaches handling gewährleistet sein (ähnlich simple einem dj-cd-player: große tasten für play, stop, next, back - das wars schon). dann sollten so kleinigkeiten wie "autostop" nach jedem titel, anspielen ohne startverzögerung auch nicht vergessen werden.

durch das starten soll nun entweder gleichzeitig von dem selben gerät das video gestartet werden, das dann halt über komponentensignal oder svhs zu einem videomischer / beamer udgl. geht und eben mindestens eine stereo audio-spur wie gehabt (backing-track / click).
die einfachste lösung, die uns eingefallen wäre, ist mal eine dvd. alles beisammen, lässt änderungen in der setlist eigentlich auf grund der günstigen kosten des rohlings sogar von gig zu gig zu, etc. aber da habe ich nicht wirklich was gefunden bisher, das dann wiederum bühnentauglich wäre (vor allem steht das teil ja neben den drums, wo die dvd dann lustig springen würde...).

laptop? da sieht es mit den harddisks vermutlich ganz ähnlich schlecht aus; vom vermutlich unbequemen handling mal abgesehen (vielleicht mit spezialtastatur und eigener "playlist-software"..)

ich weiß nicht, wie diese neuen digitalen multiplayer sind, die video auf flash-cards etc. speichern.

bleibt also nur sowas, wie geräte-synchronisation. und da bin ich wissensmäßig eher am sand. und vor allem - welchen player nehm ich dann on stage? von der normalen cd gehts ja wohl kaum..

ja- und eben leistbar. wären die budgets nicht begrenzt, steht dann natürlich ein toller multitracker oben, der mehrere audio-spuren liefert und via timecode prof. videomaschinen synct zwinkernd

hab ich mich jetzt eigentlich noch klarer oder doch verwirrter ausgedrückt? *grübel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2005 22:23 
Moderator

Hallo Jürgen. Willkommen im Forum

Das beste wäre wohl einfach statt einer CD eine DVD zu erstellen (zB über Wavelab) dann könnt Ihr, wenn Ihr den Mehrkanalston mit-nutzen und den Loop sogar in Stereo fahren.
An Hardware wäre dann (zusätzlich zum Projektor) nur ein DVD-Player mit Mehrkanal-Ton fällig.

Gruß, Dave

PS.: Darf man fragen, wie Du auf 2sound gekommen bist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2005 22:37 
gerade frisch dabei

hallo dave,

danke mal fürs verschieben. wußte nicht so recht, wo ich mit dem beitrag hin sollte zwinkernd
warum mir das forum heute untergekommen ist, kann ich gar nicht mehr so recht sagen. hab irgendwas gesucht, aber mittlerweile einfach schon viel zu viel interessantes gelesen (man lernt ja nie aus).

zum thema: ja, die dvd ist natürlich an erster stelle. aber ich mache mir da schon sorgen wegen der bühnentauglichkeit. sogar bei unserem numark, der, wenn auch nicht oberste liga, aber doch sicher deutlich über einem heim-cd-player steht, schon mal hüpft, wenn er am drum-raiser steht...

"on-stage-dvd-player" habe ich bisher nur wenige im netz entdeckt, und wenn, dann zu exorbitanten preisen. wie die tragbaren dvd-player sind, die da jetzt vermehrt angeboten werden, weiß ich leider auch nicht. aber da macht mir wiederum ein wenig das handling sorgen: winztasten, vielleicht noch auf einer nichtbeleuchteten mini-fernbedienung? und das dann während einem minimalen licht auf der bühne schnell zwischen zwei titeln fehlerfrei starten? hmm..
hast du schon erfahrungen in dieser richtung? fehleranfällighkeit, handling?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2005 22:44 
Moderator

Nö ehrlich gesagt nicht... War nur meine erste spontane Idee. Weil bei allem anderen musst Du entweder mit Computer arbeiten, oder anfangen mit Timecodes zu hantieren und spätestens dann wird es aufwendig...
Hmmm... aber wie wärs mit den guten alten Videokassetten? Billig, einfach und garantiert unempfindlich gegen Erschütterungen...

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]