Also ohne jetzt einkaufen zu gehen...
der Rechner ist eine alte Wurst mit 850er AMD, er hat eine Aldi-Karte mit BT878 drin. Ich will ja auch keine Kinoqualität machen sondern nur so daß man es eben mal guggen kann !
Der aufgezeichnete Film ist fehlerfrei, d.h. der Ton ist syncron.
Meiner Ansicht nach ist das Tempo eines Rechners beim konvertieren unbedeutend, es kann nicht zu Fehlern führen, verlängert nur die Rechenzeit.
Die alte Aldokarte macht ein MPG mit 25 frames gem. "VCD Standart", das ist zwar keine enorme Qualität aber man kann es prima guggen
Der Ärger geht beim Konvertieren los, wenn ich das zB in ein pinacle lade und Werbung rausschnippel, danach brenne, hab ich Tonversatz !
Ich stell mir das Problem so vor:
Das Video hat Ton und Bild. Ich vermute daß moderne Videoformate auch einen sync mitschleppen um das zu syncronisieren. Und bei der internen Konvertiererei geht wohl der Sync verloren und er "streckt" dann den Ton durch Falschberechnung der Spielzeit Gesammtlänge. Sowas wird es sein !
Somit vermute ich Lösung = das Finden des richtigen Konvertierprogramms daß die Syncronisation beibehät

Hier wäre ausreichend: der CODEC , die werden ja in Windows getrennt aufbewahrt.
Musicman: toller Tip, ich hab Mac aber nur im Studio, nicht daheim

Dasselbe für PC? Virtual Dub Mod. (verwendet alle Codecs die es im System vorfindet)