Videokram im PC - Thema anzeigen

Videokram im PC - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Videokram im PC
BeitragVerfasst: 02.06.2005 11:58 
Meister der Töne

ich hab in meinem PC eine TV-Karte und zeichne damit gelegentlich auch mal einen Film auf. Anschließend muß die Werbung rausgeschnippselt werden, dann wird das Ding auf CD oder auch DVD gebrannt damit man den im DVD Player guggen kann.
Ich hab nun folgendes Problem feststellen müssen:
Beim konvertieren der Videodatei kommt es mitunter zu einem Zeitversatz zwischen Bild und Ton, d.h .ein Fehler in der Syncronisation taucht auf.

Warum und wie kann ich das verhindern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005 23:13 
Trusted Junior

hallo manuela,

das passiert meistens, wenn du mit einer zu hohen kompressionsrate konvertierst, d.h. wenn du z.B. aus 2GB avi 200MB mpeg machst.
welche software benutzt du denn? und was für einen computer benutzt du? in welches format konvertierst du denn?
bedenke, beim konvertieren wird ca. 100% rechenleistung benötigt, wenn man da ein schon 'älteres modell' hat, kann das auch schon zu problemen führen!
wenn alle stricke reißen, kannst du ja den film in kleine stückchen teilen, z.b. 5 bis 10 minuten und die dann nacheinander brennen. das ist zwar arbeit, wenn man den film aber dann nachher unterbricht, kann man ganz einfach zwischendrin wieder einsteigen und spart sich das "spulen".

gruß, matze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005 23:59 
Kistenschlepper

Ahh, das typische PC-Problem. Dir gehen einzelne Frames oder Halbbilder beim Konvertieren verloren, das kann verschiedene Gründe haben, die ich auch nicht im einzelnen kenne.
Habe mir mal sagen lassen dass "billige" Software das nicht so genau nimmt und auch "langsame" Rechner da Probleme haben.

Hausintern arbeiten wir mit Final Cut Pro, zur Konvertierung kommt Compressor zum Einsatz, meistens zumindest, doch wer die letzte Production Partner gelesen hat, weiß dass es auch sehr gute Freeware Tools zur MPEG Konvertierung, bzw. zum Import, gibt, nämlich MPEG Streamclip, zu finden unter www.alfanet.it/squared5

Privat arbeite ich mit Elgato EyeTV (also Firewire Interface) und Final Cut Express. Gebrannt wird mit iDVD. Fehler oder Ausschuss hatte ich damit noch nie!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2005 14:11 
Trusted Junior

ich habe jetzt eine neue Karte, und zwar die Pinnacle TV SAT. Damit kann man direkt in mpeg speichern und auf DVD brennen. Leider brenne ich nicht und kann deshalb kein Urteil dazu abgeben. Der Vorteil der Karte ist allerdings, dass man die Programme direkt von der Schüssel (sofern man eine hat) bekommt und spart dadurch den Receiver.
Also nichts mehr mit konvertieren, nur noch "schneiden"

Ich kann sie nur empfehlen, wenn ich auch generell von Pinnacle nicht viel halte, ist aber eine der preiswerten Lösungen für ca. 70 - 90 Euro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2005 09:03 
Meister der Töne

Also ohne jetzt einkaufen zu gehen...

der Rechner ist eine alte Wurst mit 850er AMD, er hat eine Aldi-Karte mit BT878 drin. Ich will ja auch keine Kinoqualität machen sondern nur so daß man es eben mal guggen kann !
Der aufgezeichnete Film ist fehlerfrei, d.h. der Ton ist syncron.
Meiner Ansicht nach ist das Tempo eines Rechners beim konvertieren unbedeutend, es kann nicht zu Fehlern führen, verlängert nur die Rechenzeit.
Die alte Aldokarte macht ein MPG mit 25 frames gem. "VCD Standart", das ist zwar keine enorme Qualität aber man kann es prima guggen Smile
Der Ärger geht beim Konvertieren los, wenn ich das zB in ein pinacle lade und Werbung rausschnippel, danach brenne, hab ich Tonversatz !

Ich stell mir das Problem so vor:
Das Video hat Ton und Bild. Ich vermute daß moderne Videoformate auch einen sync mitschleppen um das zu syncronisieren. Und bei der internen Konvertiererei geht wohl der Sync verloren und er "streckt" dann den Ton durch Falschberechnung der Spielzeit Gesammtlänge. Sowas wird es sein !

Somit vermute ich Lösung = das Finden des richtigen Konvertierprogramms daß die Syncronisation beibehät Smile Hier wäre ausreichend: der CODEC , die werden ja in Windows getrennt aufbewahrt.

Musicman: toller Tip, ich hab Mac aber nur im Studio, nicht daheim Smile
Dasselbe für PC? Virtual Dub Mod. (verwendet alle Codecs die es im System vorfindet)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2005 14:09 
gerade frisch dabei

Nein nein, Manuela, das ist schon ein typisches PC-Problem, da MUSS ein MAC her...... geschockt

So ein Schwachsinn...

Kann dir bei Billig-SW ULEAD DVD-Factory empfehlen, ansonsten wenns teurer sein soll, Premiere. Mache damit genau die Sachen und habe KEINEN Versatz, obwohls ein PC ist....

Andere Möglichkeit die ich praktiziere ist DIVX und dann kann mans auch sehr gut schneiden (VirtualDub).

Bei Interesse PM, habe hier eine Demo von Ulead liegen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]