Videos, Grafiken, Animationen für LED-Wand auf Bühne - Thema anzeigen

Videos, Grafiken, Animationen für LED-Wand auf Bühne - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.04.2011 19:24 
gerade frisch dabei

Hallo,

bin seit heute hier als Drummer ;;;-) angemeldet, um ein wenig Hilfe bei einem Anliegen meiner Band von den Jenigen zu bekommen, die damit sicherlich mehr und öfter zu tun haben, als wir selbst.

Habe das Thema mal hier her gepackt, hoffe es ist so recht.

Bei unserer Tour (Coverband) wird bald eine LED-Wand dauerhaft mit dabei sein, die die komplette Bühnenrückwand darstellt, d.h. 8 Meter lang. Ich glaube sie ist ca 2-3 Meter hoch. (also 8 x 2-3m)

D.h. wir werden zu Songs, Intros oder Outros Videos ablaufen lassen oder Logos/Grafiken einblenden.

Jedoch möchten wir auch gerne Videos einsetzen, oder besser gesagt Animationen, bewegte Grafiken. Darunter verstehe ich mehr oder weniger z.b. Elemente, Grafiken, die sich bewegen, die man in der Farbe (mit entsprechenden Videobearbeitungsprogrammen) verändern kann, schneller, langsamer laufen lassen kann und und und, so dass sie mit der Lichtshow eine Runde Sachen geben und eine gewisse Grundatmosphäre auf die Bühne zaubern.
Das bedeutet die LED-Wand macht eine gewisse Grundstimmung durch ihre Farben, an die die Lichtshowe angepasst werden soll.

Mir geht es um Grafiken, Animationen, Videos, wie beispielsweise bei DSDS oder großen Bands wie Robbie Williams (fällt mir spontan ein) und wie sie alle heissen, die LED-Wände verwenden. Klar, die Animationen werden von Studios und Grafikern speziell erstellt etc und es wir viel Geld da rein gesteckt....

Dennoch habe ich mich gefragt, ob es nicht auch Internetseiten gibt, die solche Animationen, Videos, bewegte Grafiken zum Download (evtl auch gegen kleines Geld) anbieten. Es gibt ja etliche Webseiten, die Bilder zum download anbieten (gegen Geld) z.B. www.fotolia.de.

Wieso sollte es dann nicht soetwas auch für Videos geben??

Nur WO findet man so etwas? Google hat mir nicht helfen können, leider.

Nun suche ich Rat bei Licht-Technikern, die damit arbeiten oder Bands, die soetwas verweden.
Und ich denke, dass hier einige Techniker sein werden, die damit schon gearbeitet haben.
Wo bekommt ihr soetwas her?

Beispiele könnten folgende Videos sein: (vorallem das 2.,3., und 4. Video kommt an unsere LED-Wand ran von der Größe. UND solche Grafiken in dieser Art bräuchten wir...)
http://www.youtube.com/watch?v=XVD6259_ ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=iPITAWYPUUM
http://www.youtube.com/watch?v=P1h0akad ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=zONRGDsY ... re=related

Hoffe ihr könnt mir helfen?!? Smile

Liebe Grüße und vielen Dank !

BeitragVerfasst: 17.04.2011 20:10 
Moderator

Willkommen im Forum.
Ob es solche Seviceseiten gibt, kann ich leider nicht sagen, das Thema ist mir neu, die Idee ist aber gut.
Ich würde zunächst einen klareren Umriß Deiner Bedürfnisse festlegen, was brauchst Du? Bewegte Farben, Objekte, 3-D, Fotos, Stories....?
Wende Dich an Ausbildungsstätten (Fachhochschulen, Universitäten, private Einrichtungen), um Leute zu finden, die die entsprechenden Programme bedienen können. Da gibt es eine unüberschaubare Auswahl, mehr oder weniger einfache Videoschnitt-Programme um Objekte zusammenzufassen, 3-D Programme, Zeichen- Bildbearbeitungsprogramme (etwa Corel, Photoshop). Je genauer Du definierst, was Du brauchst, desto eher kannst Du Leute dafür begeistern. Es ist ja auch wahrscheinlich, dass Du für unterschiedliche Disziplinen unterschiedliche Leute brauchst. Studenten suchen sicher auch spannende Projekte für deren eigenes Studium.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 17.04.2011 20:55 
gerade frisch dabei

hallygally hat geschrieben:Studenten suchen sicher auch spannende Projekte für deren eigenes Studium.

Hallo, Danke für deine Antwort.
Das ist eine super Idee! Habe hier in der Nähe auchn paar Unis. Werde da mal nachfragen.

BeitragVerfasst: 19.04.2011 13:49 
Moderator

Die Frage ist einfach, ob ihr die Videos als HAUPT-Element wollt, dann muss das vernünftiger Content sein, oder ob man es mehr als eine Art Effekt sieht. Dann kann man das quasi mit beliebigem Material das zum Song passt füllen.

Ansonsten einfach mal googlen:
http://www.google.de/search?num=100&hl= ... 2&aql=&oq=

Seiten gibt es reichlich, allerdings nicht ganz billig...

BeitragVerfasst: 23.04.2011 15:14 
gerade frisch dabei

Dave hat geschrieben:Die Frage ist einfach, ob ihr die Videos als HAUPT-Element wollt, dann muss das vernünftiger Content sein, oder ob man es mehr als eine Art Effekt sieht. Dann kann man das quasi mit beliebigem Material das zum Song passt füllen.

halb halb. Videos, deren Inhalt direkt zum Song passen, haben wir.

Mir geht es mehr um Effekte oder farbige Grafiken, die dann zu dem Song eine gewisse Grundstimmung machen und noch ein Hingucker auf der Bühne ist.

Beispielsweise spielen wir "Ring of Fire" (Rockversion). Da bietet es sich an, die Bühne durch LED-Washer, etc in Rot zu tauchen und auf der LED-Wand etwas mit Flammen zu machen.
Ich habe da auch schon etwas, nur sieht es mir zu sehr nach 0-8-15 aus. Soll schon professionell wirken!

Verstehst du, was ich meine? Smile

Danke für den Link, da gibts natürlich einiges! Nach "lizenfreien Videos" zu suchen, kam mir auch noch nicht in den Sinn!! Smile))

BeitragVerfasst: 23.04.2011 15:37 
Moderator

Freie Videos finden sich auch unter der sogenannten Creative Commons License.
Schau mal hier, informiere Dich aber bitte über die Art und Weise der Verwendung:

http://creativecommons.org/video/

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 25.04.2011 21:52 
gerade frisch dabei

hallygally hat geschrieben:Freie Videos finden sich auch unter der sogenannten Creative Commons License.
Schau mal hier, informiere Dich aber bitte über die Art und Weise der Verwendung:

http://creativecommons.org/video/

Merci!! Smile

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]