Violine- Verkaufspreis "schätzen" - Thema anzeigen

Violine- Verkaufspreis "schätzen" - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Violine- Verkaufspreis "schätzen"
BeitragVerfasst: 01.05.2011 20:06 
gerade frisch dabei

Hallo liebe Community,

ich spiele seit meinem vierten Lebensjahr Geige und bin aber vor einigen Jahren auf Viola umgestiegen. Meine "alte" Geige wurde seitdem nur immer mal wieder gespielt. Weil ich auch eine eigene Bratsche besitze, möchte ich die Geige nun verkaufen, denn durchs "nicht spielen" wird sie auch nicht besser Smile.

Also es handelt sich um eine Geige von Johann Gottlob Ficker (Erzgebirge) und war damals als ich sie gespielt habe, mit 10.000 Mark versichert. Sie klingt sehr sehr schön, müsste aber nochmal zum Geigenbauer (Schönheitsreparaturen)...an sich ist sie völlig in Ordnung. Ich würde sie gerne an einen Musikstudenten/studentin verkaufen und mich freuen wenn sie wieder gespielt wird.

Was denkt ihr, wäre ein angebrachter Preis für die Geige (+ Bogen (nicht original, hat beim Geigenbauer 1000 Mark gekostet) und Kasten- wobei das nicht ausschlaggebend ist). Ich will daran nicht die Welt verdienen, will sie aber auch nicht "verschleudern"...

Viele Grüße!

BeitragVerfasst: 01.05.2011 21:52 
Moderator

In welcher Region bist Du? Ein Geigenbauer ist hier Mitglied (Username geigenbau), der kann Dir sicher weiterhelfen.

BeitragVerfasst: 02.05.2011 11:29 
gerade frisch dabei

Ich lebe in Sachsen... ich würde ja auch zum Geigenbauer gehen, weiß aber nicht ob es was kosten würde mal über die Geige drüber zu schauen?! Viele Grüße

BeitragVerfasst: 04.05.2011 21:49 
gerade frisch dabei

Hallo Joko,
eine Übersicht der Geigenbauer gibt es z.B. hier http://www.geigenbauerverband.org/html/mitgl/mit1.html
Sonst bieten die Gelben Seiten gute Infos.
Eine kurze Begutachtung nehmen einige Kollegen kostenfrei vor. Schriftliche Wertgutachten sind oft schwerer zu bekommen, da ein Geigenbauer eine gewisse Haftung eingeht. Das ist auch der Grund, weshalb schriftliche Wertgutachten und Expertisen sehr teuer sind. Eine telefonische Anfrage bei einem Geigenbauer vor Ort sollte klären, wie er die Dinge handhabt.
Gruß C.A.

BeitragVerfasst: 27.02.2012 10:51 
gerade frisch dabei

Also ich würde auch zu einem Geigenbauer gehen. Habe ich auch beim verkauf meiner letzten Geige gemacht. Viele Geigenbauer können das relativ schnell schätzen und verlangen nichts!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]