virtuelle Instrumente in Sibelius einbinden - Thema anzeigen

virtuelle Instrumente in Sibelius einbinden - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.02.2010 18:03 
gerade frisch dabei

guuud'n Tach,

ich sag's gleich: ich hab keine Ahnung von elektrisch und so.
Ich benutze Sibelius 6 und habe jetzt die Soundbibliothek Edirol installiert. Naja, irgendwie geht das überhaupt nicht so in Sebelius zu benutzen, wie ich mir das dachte. Mit den Sibelius-eingbauten Sounds wähle ich einfach einen aus und dann wird mit diesem Instrumet abgespielt und zwar auch verschiedene Artikulationen (z.B. pizz., arco etc.). Bei Edirol kann ich erstmal im gleichen Menü Klänge auswählen - die klingen aber alle gleich. Dann kann ich im Mixer-Fenster aber auch auf dieses kleine Zahnrad klicken ("show plug-in's interface") und bekomme dann offenbar die Edirol eigenen Einstellungen zu sehen. Hier muß man - wenn ich richtig sehe - für jeden MIDI-Kanal extra die Klänge auswählen.

Was ich nicht verstehe ist: warum kann ich im normalen Auswahlmenü lauter Intrumente wählen, die es gar nicht gibt und warum gibt es in Edirol z.B. ein extra-Instrument für Geige-pizz.? ich will doch, daß in EINER Stimme je nach Artikulation der richtige Sound ausgewählt wird. Ich will mich doch nicht entscheiden, ob die Geige die ganze Zeit pizz. oder arco macht.

Dann nochwas: ich konnte bei Installation von Edirol auswählen, ob als VST oder... äh, was anderes halt. Weiß nicht mehr. Irgendwie fehlen mir ganz grundlegende Informationen, wie man solche virtuellen Instrumente einbindet. Die Sibelius-Referenz hat mir da auch nicht wirklich weitergeholfen.

Wo muß ich bei diesem Thema anfangen?

BeitragVerfasst: 17.02.2010 09:33 
gerade frisch dabei

...ich glaube, die Andere Möglichkeit neben VST war, die Bibliothek als DXi zu installieren. Äh..., wo erfahre ich, was für mich richtig ist?

BeitragVerfasst: 17.02.2010 13:56 
Moderator

almachua hat geschrieben:...ich glaube, die Andere Möglichkeit neben VST war, die Bibliothek als DXi zu installieren. Äh..., wo erfahre ich, was für mich richtig ist?

Solltest du PC-User sein, ist die VST-Schnittstelle für dich die Richtige.

Ich habe mich mal auf der Sibelius-Seite umgesehen und als Suchbegriff "VST" eingegeben. Folgendes Ergebnis: http://www.avid.com/us/search/results.a ... st&x=0&y=0
Vielleicht findest du da etwas, was dir hilft?!

- ... etc.

BeitragVerfasst: 03.03.2010 20:40 
gerade frisch dabei

Danke, aber das hilft mir nicht. Mir fehlt da anscheinend Wissen um grundlegende Begriffe in der MIDI-Technik. Ich verstehe nicht, warum ich lauter Einzelsounds zur Verfügung habe (aber eben auch immer nur einen davon auswählen kann), wenn ich eine externe Bibliothek einbinde, bei der Internen ist das aber nicht so. Um mich zu wiederholen: ich will nicht Geige arco ODER Geige pizz. auswählen, sondern natürlich, daß das je nach Bezeichnung in der Partitur dynamisch ausgewählt wird. Man kann doch eine Stimme nicht auf einen Spielduktus beschränken.

Wie läuft das denn bei Euch in den Programmen? Beschreibt doch mal ein Beispiel.

beste Grüße

BeitragVerfasst: 11.01.2011 22:19 
Anfänger

Das Problem zwischen Geige pizz. und arco ist, dass diese 2 verschiedene Sounds hat, welche im GeneralMidi zwei verschiedene Instrumente zugewiesen sind. Sibelius hat anscheinend die geniale Funktion, bei beiden das selbe Instrument zu benutzen, aber bei MIDI ist das nicht Standard.
Siehe in der Tabelle: http://www.terra-publica.de/gmtable.htm Eintrag 45/46: da sind tremolo und pizz. strings.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]