|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 12.02.2007 21:57 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
|
Hat jemand von euch schon Vista getestet oder installiert? Hat schon jemand eine Meinung dazu? Wie steht ihr generell dazu?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 13.02.2007 07:17 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Also wenn Du meine Meinung hören willst: Windows Vista läuft bei mir unter der Kategorie: "Dinge die die Welt nicht braucht". Mein System läuft gerade extrem rund, und die Verbesserungen in Vista sind zwar wirklich nicht schlecht, beschränken sich aber im großen und ganzen nur auf Kleinigkeiten in puncto Usability und Workflow. Es ist nett, aber niemand kann mir erzählen dass man das wirklich braucht.
Gegen die Einführung kann man sich eh nicht wehren, da Dell und Konsorten es uns eh aufzwingen werden. Von daher werde ich frühestens bis zum nächsten Systemkauf warten, was sicherlich noch gut 2 Jahre dauern wird...
Ich behaupte mal, dass Microsoft mit Windows XP seinen Höhepunkt in der (Windows-)Firmengeschichte erreicht und überschritten hat. Ich glaube nicht, dass Vista auch nur annähernd so erfolgreich wird wie XP. Windows XP war das was Windows 95 hätte sein sollen. Es lief rund, es lief schnell, es hat alles funktioniert. Ich sehe für mich keinen Grund jetzt auf ein Betriebssystem zu wechseln was bis auf ein paar nette Gadgets nichts bringt außer, dass es mehr Rechenpower frisst. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Vista das letzte Windows-Release ist, das in der Form wie wir es heute kennen von Mircosoft veröffentlicht wird... Die Softwarewelt verändert sich gerade recht schnell und 6 Jahre sind in der IT-Branche eine lange Zeit...
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 13.02.2007 09:25 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
Dave hat geschrieben:Windows Vista läuft bei mir unter der Kategorie: "Dinge die die Welt nicht braucht".
Ja, die neuen Restriktionen finde ich ätzend. Wenn MS mir vorschreiben will, was ich auf meinem Rechner installieren darf und was nicht, finde ich das schlichtweg inakzeptabel. Und die komische Software-Lizensierung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen... Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ukw
|
Verfasst: 13.02.2007 10:08 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 01.09.2005 13:19 Beiträge: 191 Wohnort: Flensburger
|
Vista ist wie ein Intelligenztest ... Wer's hat, hat den Test nicht bestanden 
_________________ Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt ... sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DaKrim
|
Verfasst: 15.02.2007 17:23 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Wir testen Vista gerade bei uns in der Firma. Fazit bisher: Nice to have, braucht man aber nicht! Gerade die 3D Oberfläche zehrt sehr an den Ressourcen: Über 700MBRam Auslastung ohne ein anderes Progi geöffnet zu haben ist defo zu viel wenn man noch vernünftig Musik machen möchte. Außerdem laufen viele Programme (gerade Nieschenprogramme zu denen Musiksoftware meiner Meinung nach zählt) nicht ohne Probleme, genauso wie Hardware (beim 3. Neustart wurde der Ram auf einmal nicht mehr erkannt). Darüber hinaus behält sich Microsoft das Recht vor, ab und an "auf den PC zu schauen" und ggf. nicht zulässige Software zu sperren.
Ich seh das so ähnlich wie Dave: Mein WinXP SV2 läuft super rund und alle Programme laufen. Ich seh keinen Grund in den nächsten 2-3 Jahren im Musikbereich auf Vista upzugraden.
Auch für den Privat/ Freizeitgebrauch werde ich mich hüten Vista vor dem ersten Servicepack zu installiern.
_________________ - be sincere -
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 15.02.2007 19:07 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
DaKrim hat geschrieben:Darüber hinaus behält sich Microsoft das Recht vor, ab und an "auf den PC zu schauen" und ggf. nicht zulässige Software zu sperren.
Meine Rede: Der Fenderizer hat geschrieben:Ja, die neuen Restriktionen finde ich ätzend. Wenn MS mir vorschreiben will, was ich auf meinem Rechner installieren darf und was nicht, finde ich das schlichtweg inakzeptabel.
DaKrim hat geschrieben:Auch für den Privat/ Freizeitgebrauch werde ich mich hüten Vista vor dem ersten Servicepack zu installiern.
ich gehe da noch weiter: Bevor ich nicht Herr meiner Maschine bin, werde ich mich hüten, Vista o.Ä. überhaupt zu installieren ... muß ich wohl doch über kurz oder lang auf Linux umsteigen Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 15.02.2007 19:48 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
|
Bleibt zu hoffen, das die Musiksoftware-Industrie es nicht in ein paar Jahren vorschreibt, auf Vista zu wechseln... Cubase lief auch irgendwann nur noch auf XP..
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
raezz
|
Verfasst: 15.02.2007 20:39 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
|
Fenderizer hat geschrieben:... muß ich wohl doch über kurz oder lang auf Linux umsteigen
Da wär ich schon längst, wenn's da Cubase und Consorten gäbe. Gruß raezz
_________________ Bist du schon virtuell oder lebst du noch? Fliegengedichte ... heute schon gelesen ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 21.02.2007 11:51 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
Onkel Alex hat geschrieben:Bleibt zu hoffen, das die Musiksoftware-Industrie es nicht in ein paar Jahren vorschreibt, auf Vista zu wechseln...
Das wird nicht passieren. Windows XP war wirklich ein Fortschritt und hat die Produktlinien Windows NT und Windows 9x vereinigt. Es hat viele neue Features gebracht und den Rechnerbetrieb wirklich vereinfacht. Windows Vista ist lediglich etwas mehr Bunti-Clicki und dazu noch eine ganze Menge Overhead, den man nicht braucht. Alle Vista-Funktionen kann man letztlich auch über irgendwelche Tools in XP nachrüsten und ist damit vermutliche sogar noch um einiges performanter... Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ukw
|
Verfasst: 21.02.2007 16:38 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 01.09.2005 13:19 Beiträge: 191 Wohnort: Flensburger
|
Dave hat geschrieben:... Windows XP war wirklich ein Fortschritt und hat die Produktlinien Windows NT und Windows 9x vereinigt. Es hat viele neue Features gebracht und den Rechnerbetrieb wirklich vereinfacht.
Windows Vista ist lediglich etwas mehr Bunti-Clicki und dazu noch eine ganze Menge Overhead, den man nicht braucht. Alle Vista-Funktionen kann man letztlich auch über irgendwelche Tools in XP nachrüsten und ist damit vermutliche sogar noch um einiges performanter...
Gruß, Dave
Meiner Meinung nach war NT 4.0 die Symbiose von 95 und NT. Damit habe ich angefangen. Man brauchte 128 MB Speicher (Office und Grafikprogramme) USB Unterstützung, Netzwerk usw. Ab SP 6 hat es im Prinzip den gleichen Funktionsumfang wie XP. Ich nutze Win 2K inzwischen mit SP4 geht bei 256 MB Arbeitsspeicher besser 512 MB - 1 Gig ist Luxus  . Mein Linux 9 (Suse) rennt mit 512 MB wie Sau. 3 Programme (für meinen Job) zwingen mich auf einem Rechner ein Windo* 2K zu behalten und weiter zu pflegen. Die neueren Betriebssysteme (XP oder Vista) fressen nur mehr Recourcen. Selbst Terrabyte Festplatten sind irgendwann mit deren Protokolldateien und Verlaufseinträgen zugemüllt. 
_________________ Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt ... sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
|
|
| Nach oben |
|
 |