Volume Pedal und Distortion - Thema anzeigen

Volume Pedal und Distortion - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Volume Pedal und Distortion
BeitragVerfasst: 01.12.2010 12:35 
Zuschauer

Hallo,

ich will einem Kollegen ein Earnie Ball Volume Pedal abkaufen und habs mal zwischen meine Gitarre und einem Orange Crushpix (Transistor 20 w) gehängt. Leider musste ich feststellen, dass bei voll aufgedrehtem Gain und Crunch beim Amp (was britische Distortion erzeugt) bei Verringerung des Output Levels vom Volume Pedal (also: Gas weg Smile ) eher die Distortion raus genommen wird, anstatt das ganze leiser zu machen. Natürlich wird es dadurch auch leiser, aber der Sound wird immer Overdrive-lastiger bei weiterer Verringerung des Levels.

Nun möchte ich das natürlich vermeiden weil Overdrive und Distortion sind für mich 2 verschiedene Welten. Das Earnie Ball ist ja kein Billig Produkt, aber es bringt bei mir nicht den gewünschten Effekt, nämlich den Sound unverändert lassen und die Lautstärke verringern. Was könnte ich tun oder liegt es doch am Pedal?

beste Grüße
Daniel

Betreff des Beitrags: Re: Volume Pedal und Distortion
BeitragVerfasst: 01.12.2010 14:23 
Zuschauer

Habe gerade woanders gelesen, dass wenn man das Volume Pedal zwischen Amp und Gitarre schaltet, ändern man lediglich die Lautstärke der Gitarre, wie wenn man am Volume Poti der Gitarre dreht. Weiss jemand wie man jetzt mit dem Pedal die Lautstärke des Amps ändern kann?

BeitragVerfasst: 01.12.2010 17:40 
Groovesau

Wenn Du ein Vol.-Pedal wie ein übliches Effektpedal zwischen Git. und Amp hängst, wirkt das tatsächl. wie wenn Du das Lautstärke-Poti der Git. bedienst.
Je weniger Pegel die dahinter hängende Eingangsstufe eines Verzerrers bzw. der Amp-Vorstufe abbekommt, desto weniger Verzerrung.

Wenn Du zudem die Verzerrung des Amps (die i.d.R. in der Amp-Vorstufe erzeigt wird) nutzen willst, gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, das Master-Poti zum einstellen der Gesamtlautstärke zu verwenden - so weit verfügbar, natürlich (alte Marshalls z.B. haben so etwas erst gar nicht)!
Alternativ könntest Du - sofern der Amp über einen seriellen Effekteinschleifweg verfügt - das Vol.-Pedal in diesen Hängen und somit zumindest das Signal zwischen Vor- und Endstufe regeln (was so ziemlich der Funktion des Master-Vol.-Potis entspricht).

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 01.12.2010 18:20 
Zuschauer

ok, sehr gut zu wissen, erst mal vielen Dank.
D.h. Wenn ich noch Effekte dazwischen hänge, müssen diese unbedingt zwischen Gitarre und Volume Pedal richtig?

BeitragVerfasst: 02.12.2010 09:52 
Groovesau

Cockpushup hat geschrieben:D.h. Wenn ich noch Effekte dazwischen hänge, müssen diese unbedingt zwischen Gitarre und Volume Pedal richtig?
Davon ausgehend, daß Du das bereits durch die Effekte gelaufene Signal mit dem Vol.Pedal in der (End-)Lautstärke steuern willst, JA!
Alles Andere würde IMHO auch nicht wirklich Sinn machen und ziemlich sicher sogar das Nebengeräuschverhältnis weiter verschlechtern.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 02.12.2010 11:50 
Semi-professional

ich weis leider nicht ob der orange amp über einen effekt loop verfügt denn wenn dem so wäre dann würde es so funktionieren wie du möchtest wenn du denn distortion wie gehabt zwischen e-gitarre und amp hast und das volume pedal in den effekt loop.

Zitat: Oskar Wilde

BeitragVerfasst: 02.12.2010 16:32 
Zuschauer

der Orange hat keinen Effekt Loop, aber ich hab noch einen Peavy Röhrenkönig 212, der hat einen, vielen Dank nochmal.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]