|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
feinbein
|
Verfasst: 26.10.2006 20:21 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo allerseits,
habe jahrelang mit dem Atari und Notator Midi-Recording betrieben. Eigentlich hatte ich dabei keine Wünschen offen. Allerdings geht der Atari langsam in die Knie und wird immer unzuverlässiger. Ist halt wie bei mir, ein Altersproblem.
Daher träume ich davon, auf einem PC weiterzumachen, da ich sowieso viel damit arbeite. Der Markt für Midi-Sequenzer scheint zwischen Cubase und Cakewalk so ziemlich aufgeteilt zu sein.
Ich habe mir auch schon verschiedene Male die entsprechenden Demoversionen installiert und ausprobiert. Aber keines dieser Programme bot mir das unkomplizierte Arbeiten, wie ich es vom Notator her kenne. Ich muss erwähnen, daß ich keinerlei Audiorecording machen möchte.
Habe z. B. ein Stück im 9/8el Takt geplant aufnehmen wollen. Hinsetzen, 2,3 Mausklicks und Loslegen? April, April. Man braucht einige Klicks mehr.
Gibt es denn für den PC keine Alternativsoftware zum Notator? Ich habe diese Frage schonmal in einem anderem Forum gestellt. Aber dort man zu meinen, jede Windows 3.1 Sequenzersoftware mit einem Benutzerinterface, wie mit Kartoffelstempeln gemacht und rudimentärem Funktionsumfang könnte den Notator ersetzen.
Das ist aber nicht der Fall. Der Notator war beileibe nicht das NonPlusUltra, ich habe mich oft über manche Sachen geärgert, aber das Handling beim Aufnehmen habe ich in der Unkompliziertheit woanders noch nicht wiedergefunden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, zu einer brauchbaren Notator Alternative auif dem PC.
Danke für's bisher lesen, Detlef
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 26.10.2006 20:29 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Also, ich oute mich auch mal bei der Gelegenheit als alter Notator-User. War schon ein sehr geiles Programm, seinerzeit in fast allen Studios anzutreffen.
Aber ich würde Dir dann doch zu Cubase raten, vielleicht reicht ja SE. Da geht meiner Meinung nach das gleiche mit höchstens genauso vielen Mausklicks!
Gruß Tommok
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 27.10.2006 00:26 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
Willkommen im Forum... Nunja Cubase & Co sind halt keine einfachen Sequencer mehr sondern eine komplette Recording-Suiten. Nichtsdestotrotz ist ein einfaches und unkompliziertes Arbeiten damit genauso möglich, zumal es im Prinzip für nahezu jede Funktion Shortcuts gibt. Der Preis dafür ist eben eine wesentlich höhere Einarbeitungszeit. Wenn Du da aber einmal drin bist, ist die Sache aber genauso einfach, wenn nicht sogar einfacher. Ich muss erwähnen, daß ich keinerlei Audiorecording machen möchte.
Wart's ab... Wenn Du einmal Blut geleckt hast, kommt das von alleine. Und ich kann Dir nur den guten Rat geben das mit einzuplanen und nicht am falschen Ende zu sparen um Dich nicht zu ärgern. Du musst Dir das so vorstellen, dass Du gerade dabei bist von einem VW-Käfer auf einen vollausgestatteten BMW wechselst... Der Käfer hatte sicherlich auch seinen Charme, aber es ist unwahrscheinlich dass Du nur die ersten vier Gänge benutzt weil Du bisher auch keinen fünften gebraucht hast  . Ich hab im Prinzip auch lange Zeit nur MIDI mit externen Klangerzeugern aufgenommen, aber virtuelle Effekte, Instrumente und Mixer sind einfach schon eine nette Sache... Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 27.10.2006 11:22 |
|
 |
| Moderator |
|
|
Ich bin auch alter Notator-User und bin nach wie vor Fan davon. Aber die de facto nur Midi-Möglichkeiten sind heutzutage ungenügend. 1,2,3 Klicks kannst Du auch für Nur-Midi im Cubase haben, kein Problem, wenn Du weißt, wie es geht. Verabschiede Dich aber von dem Gedanken, daß Du genau so was wie Notator auf dem PC haben willst, das gibt es nicht, da habe ich selber lange gesucht. Aber Cubase ist definitiv die beste Alternative, schon allein deshalb, weil es gute Foren gibt. Fragen kommen immer wieder auf. Sei etwas geduldiger, dann wirst Du auf jeden Fall mit Cúbase prima zurecht kommen. Ein anderes Problem, das ich selber bis heute noch nicht gelöst habe, ist das verwenden der alten Midifiles. Kennst Du eine Möglichkeit, die Files auf PC-kompatible Disketten zu speichern...?
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
feinbein
|
Verfasst: 27.10.2006 13:07 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Zuerst einmal danke für Eure Antworten. Werde mir Eure Argumente durch den Kopf gehen lassen. Zur Frage von hallygally: Ein anderes Problem, das ich selber bis heute noch nicht gelöst habe, ist das verwenden der alten Midifiles. Kennst Du eine Möglichkeit, die Files auf PC-kompatible Disketten zu speichern...?
Habe es gerade nochmal ausprobiert. Im Notator gibt es im Menu File den Punkt 'Save Midifile'. Damit kannst du einen kompletten Song als Midi Datei auf eine 3,5" Diskette speichern. Aber Vorsicht, die Diskette muss noch eine mit 720 kB Größe sein. Nicht mit dem Atari formatieren, da danach ein Byte im Disk Header falsch geschrieben wird. Ist so eine Diskette im PC formatiert, kann der Atari sie lesen und beschreiben. Dummerweise kann mein Windows XP solche SD-Disketten in diesem Format garnicht formatieren. Habe aber eine alte Diskette gefunden, zu erkennen an nur einem Loch für den Schreibschutz, HD Disketten haben zwei viereckige Löcher. Mit dem Atari das Midi File kopiert und am PC eingelesen. Danach hat man den kompletten Song mit allen Spuren. Allerdings nicht die Struktur. Patternverknüpfungen wie es im Notator angelegt war gehen dabei verloren. Gruß, Detlef
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 27.10.2006 13:47 |
|
 |
| Moderator |
|
|
Hättest Du die Gelegenheit und Lust mir, evtl. gegen eine angemessene Entlohnung, so um die dreissig Disketten zu konvertieren? Mir liegen die Sachen wirklich sehr am Herzen und ich fänd es eine Schande, wenn ich da nicht mehr ran komme. Der letzte Atari mit Notator ist vor einigen Monaten endgültig ins Nirvana gegangen...
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
feinbein
|
Verfasst: 27.10.2006 14:28 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
hallygally hat geschrieben:Hättest Du die Gelegenheit und Lust mir, evtl. gegen eine angemessene Entlohnung, so um die dreissig Disketten zu konvertieren? Mir liegen die Sachen wirklich sehr am Herzen und ich fänd es eine Schande, wenn ich da nicht mehr ran komme. Der letzte Atari mit Notator ist vor einigen Monaten endgültig ins Nirvana gegangen...
Hallygally, tut mir leid, dazu habe ich die Nerven nicht. Ich mach dir einen Gegenvorschlag: Ich habe hier einen Atari ST1024 mit 2 Monitoren und 2 Mäusen, einer Megafile 44 Harddisk, einer Wechseldisk mit 44MB, dem Original Notator-Dongle und natürlich die Notatorsoftware, einmal auf der Wechselfestplatte und einmal auf der Originaldiskette, sowie einer 720kB Diskette zum Kopieren auf den PC. Das alles kannst du, oder wenn du kein Interesse hast, jemand anderes geschenkt haben. Ich wollte den ganzen Kram eigentlich am Wochenende beim Sondermüll entsorgen. Falls also du ( oder jemand anderes ) die Teile haben möchte, kann er es entweder bei mir abholen, bzw. per Abholauftrag kommen lassen. Ich wohne in Fürth/Bayern. Überleg dir's bis spätestens morgen früh. Gruß, Detlef
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 27.10.2006 16:18 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Könnt Ihr das bitte per PN ausmachen - thx. Eine einfache Alternative ist, die Daten einfach direkt per MIDI zu übertragen. Der Atari hatte doch schon ein MIDI-Interface eingebaut, da müsste man die beiden Rechner nur noch syncen und kann die Files dann relativ bequem einfach aufnehmen... Aber Vorsicht, die Diskette muss noch eine mit 720 kB Größe sein
Nein, man kann auch eine 1,44 MB-Diskette mit 720 kB Formatieren. Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
feinbein
|
Verfasst: 27.10.2006 16:58 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Hi Dave, Dave hat geschrieben:Könnt Ihr das bitte per PN ausmachen - thx.
wollte es nicht per PN ausmachen, da falls hallygally kein Interesse hat, vielleicht jemand anderes was geschenkt haben möchte. Dave hat geschrieben:Nein, man kann auch eine 1,44 MB-Diskette mit 720 kB Formatieren.
Gruß, Dave
Es stimmt, du kannst eine HDD Diskette mit 720 MB formatieren. Aber der Atari nimmt sie dann nicht. Und in 80 % aller Fälle nicht einmal mehr der PC, weil die Laufwerke heute das nicht mehr richtig beherrschen. Ist Fakt  Gruß, Detlef
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 27.10.2006 21:46 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Aber der Atari nimmt sie dann nicht.
Auch nicht wenn man das Loch zuklebt? Beim Amiga war das damals kein Problem... Naja der war je eh viel besser  Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|