|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 25.06.2009 19:19 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
|
Deine farbige Markierung stimmt nicht ganz. Über den CH 5-12 sind die Inputklinken für diese Channels, jeweils aufgeteilt auf L & R. Die sechs Klinken rechts neben den XLR-Eingängen sind zwei AUX-Sends (Ausgänge für die AUX-Wege, die du in jedem Channel hast), sowie zwei AUX-Returns, also Rückwege für Effektgeräte, o.ä. Rechts daneben nochmal zwei (L&R) Cinch-Eingänge für Zuspieler o.ä und zwei (L&R) Cinch-Ausgänge zum recorden oder wasauchimma... Direkt daneben ist der Stereo-Main Out, also Ausgang für die Hauptsumme zum Amping. Schräg rechts drunter gibt es einen Input zur Fernsteuerung für die FX-Sektion des Pultes. Darunter der Kopfhörerausgang.
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 25.06.2009 19:30 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Hier nochmal ein etwas genaueres Bild, ich habe die Zusammengehörigkeit der jeweiligen Ins + Outs mal (höchst professionell!!  ) markiert...
EM_BHR-UB1622FX-PRO_top_INS+OUTS.JPG [ 48.07 KiB | 26-mal betrachtet ]
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DreamTheater
|
Verfasst: 25.06.2009 19:33 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
Muebli hat geschrieben:Das sind XLR-Steckplätze. Damit werden üblicherweise Mikrofone angeschlossen. Man kann Mics auch über Klinke anstecken, sofern man einen Klinke- XLR- Adapter hat  Hast bestimmt schon mal gesehen. http://de.wikipedia.org/wiki/XLR gesehen nicht aber trotzdem danke.  was ist eigentlich dieses symmetrisch/assymetrisch zeug (hab mir bei wiki und anderen lexika was durchgelesen aber das ist eben nur theorie) und infiefern muss man das bei der verkabelung mit den instrumenten berücksichtigen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 25.06.2009 19:40 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Aus einem anderen Thread in diesem Forum: Onkel Alex hat geschrieben:Bei der unsymmetrischen Signalführung hast du nur eine Signalader, die abgeschirmt ist. Auf der Signalader fließt das normale Audiosignal. Bei der symmetrischen Signalführung hast du zwei Signaladern und einen Schirm. Auf der einen Ader (hot / +) fließt das normale Audiosignal, auf der zweiten Ader (cold / -) fließt das Audiosignal um 180° Phasengedreht. Im Eingang des Gerätes wird das Signal dann wieder gedreht und auf das Hotsignal addiert. Durch diese Drehung werden Störimpulse, die möglicherweise auf dem Kabelweg aufs Audiosignal gelangt sind, ausgelöscht.
In der professionellen Tontechnik wird eigentlich nur symmetrisch übertragen.
Oft sind die Ein-/Ausgänge auch mit den englischen Begriffen "balanced" für symmetrisch und "unbalanced" für unsymmetrisch gekennzeichnet.
Du solltest auch bedenken, dass du für Instrumente einen sogenannten "Instrumenteneingang" ("Hi Z") benötigen würdest, wenn du sie direkt ans Pult anschließen willst, da sie keinen Line-Pegel führen. Instrumentenoutputs sind normalerweise unsymmetrisch.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DreamTheater
|
Verfasst: 25.06.2009 20:15 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
ist das so bei jedem mischpult (ungefähr) aufegbaut? ich hab gelesen, die AUX send/return sowie der main out können auch hinten am mischpult sein. (und wieso ist der main out eigentlich kein XLR?) die 2 klinken neben den aux sind für effektgeräte, vermute ich nach der beschriftung "FX" mal... was macht man mit den cinch eigentlich im normalfall? Onkel Alex hat geschrieben:Aus einem anderen Thread in diesem Forum: Du solltest auch bedenken, dass du für Instrumente einen sogenannten "Instrumenteneingang" ("Hi Z") benötigen würdest, wenn du sie direkt ans Pult anschließen willst, da sie keinen Line-Pegel führen. Instrumentenoutputs sind normalerweise unsymmetrisch.
kann ich eine gitarre überhaupt direkt ans mischpult anschließen?? mir sagte mal jemand, dass das überhaupt nicht geht. also die gitarre muss davor zum verstärker (so ein gitarrenverstärker von marshall z.b) und dann kann sie in den mixer... oder gilt das fürs keyboard auch mit diesen Hi Z?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 25.06.2009 20:58 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Bei größeren Pulten liegen eigentlich fast alle Anschlüsse auf der Rückseite, was ich persönlich auch besser finde. Der Vorteil an der Variante, die Anschlüsse nach oben zu legen liegt mMn darin, dass man schnelleren Zugriff auf die Buchsen hat. Main Out als XLR wäre die professionellere Variante, obwohl eine Stereoklinke natürlich komplett gleiche Eigenschaften für die Signalführung aufweist. Die FX-Return sind die Rückwege von externen Effektwegen. Man könnte hier aber alles mögliche anschließen. Im Normalfall schickst du Signale über den AUX raus, z.B. zu einem Hallgerät. Der Hall wird dann (stereo) zurück geführt und auf diesen Eingang gelegt. Er kann dann über einen seperaten Poti zugemischt werden. Bei größeren Pulten legt man den FX-Return einfach auf zwei neue Channels. Wozu die Cinch-Teile da sind, habe ich ja erklärt. Aber eigentlich nutzt die Dinger niemand...
Du kannst eine Gitarre normalerweise nicht direkt an dieses Pult anschließen. Es gibt aber auch (wenige) Pulte mit einigen Hi-Z Eingängen. Wenn du die Gitarre zum Amp führst, hat dieser meistens einen Line Out, den du dann auf einen Line In des Pultes legen kannst. Die meisten Keyboards verfügen eigentlich über einen Line Out.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DreamTheater
|
Verfasst: 25.06.2009 22:30 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
ich hab gelesen dass powermischer für kleine beschallungen von bis zu 100 leuten völlig ausreichen, aber im rock und metal bereich bei den bässen keine guten möglichkeiten bieten. inwiefern trifft dass zu? für unser equipment würde ein powermixer (zb. sowas http://www.behringer.com/EN/Products/PMP1000.aspx) die bessere lösung darstellen, soweit ich das beurteilen kann. allerdings sind die dinger ein wenig teurer, wie ich feststelle. was haltet ihr für die bessere lösung? (achtung, preis bitte beachten *Link geändert, bitte nur auf Herstellerseiten verlinken! -Onkel Alex
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 25.06.2009 23:32 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Also, ich denke, dass ihr mit nem Powermixer relativ schnell an eure Grenzen stoßen würdet, zumindest bei ner Live-Beschallung. Habe da aber auch nicht so die Erfahrung... Gibt bestimmt noch nen PAler, der da mehr zu sagen kann als ich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mix4munich
|
Verfasst: 14.07.2009 01:54 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Vergiss diesen Behringer Powermischer! Der taugt einfach nicht.
Kauft Euch dieses Pult: -xxx- (am besten schon incl. dem Case, das ist Gold wert!) - der hat eine vernünftige Qualität und ist für die Proben und kleine Gigs so gerade noch ausreichend groß. Ein Hall und simple Kompressoren sind auch schon mit drin, und das ist ungemein hilfreich. Ausserdem ist alles in dem gerät drin, so dass man sich externe Geräte und eine fehlerträchtige Verkabelung spart.
Dann zwei von diesen Boxen: -xxx- (aus irgendeinem Grund kosten die MIT den Stativen genauso viel wie ohne, also nehmt sie mit den Dingern!)
Mikros habt Ihr ja schon, benutzt einfach die Funkteile.
Zu Deinen ursprünglichen Preisvorstellungen von 500,- EUR für alles: Das ist vergleichbar mit einen Gitarrenverstärker, Vollröhre, Halfstack, für 100,- EUR. Gibt es so etwas? Nein.
Viele Grüße Jo
*Bitte auf Herstellerseiten verlinken. Forenregeln.... Danke! -Onkel Alex
_________________ Johannes Komarek Mix4MunichPA-Rental - Mix4MunichWorkshops - Theoretisch und praktischMeine Musik - Domino Poets Live
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
diego-scar
|
Verfasst: 26.07.2009 12:27 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
Onkel Alex hat geschrieben:Also, ich denke, dass ihr mit nem Powermixer relativ schnell an eure Grenzen stoßen würdet, zumindest bei ner Live-Beschallung. Habe da aber auch nicht so die Erfahrung... Gibt bestimmt noch nen PAler, der da mehr zu sagen kann als ich.
kann ich auch so bestätigen...ab ner gewissen raumgröße würde ein gerät bei dem mixer und endstufe zusammen ist einfach zu schwer und unhandlich werden. man beachte vor allem die langen kabelwege welche zwar bei nem line signal was symetrisch über eine xlr leitung geht zwar recht egal sind aber bei leistungsverstärkten signalen schon zum tragen kommen. zur ursprünglichen frage: Wofür brauchst du das equipment eigentlich? macht ihr eure shows alle selbst? weil normalerweise stellt sowas der Veranstalter. Ich würde einige sachen versuchen gebraucht zu bekommen. Da kannste ne menge geld sparen. Aber es lohnt sich fast garnicht billiges equipment zu kaufen. Weil Qualität in diesem Bereich einfach teuer ist. Da gibt es leider nur ganz selten ausnahmen...
_________________ In dieser Zeit so individulastisch wie möglich zu leben, ist der einzige echte Luxus, den es noch gibt
Zitat: Oskar Wilde
|
|
| Nach oben |
|
 |