von Grund auf neues Equipment für Metalband - Welches??? - Thema anzeigen

von Grund auf neues Equipment für Metalband - Welches??? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.06.2009 20:03 
Zuschauer

hallo allerseits

da unser gitarrist unsere band verlassen hat, sind wir nun ohne jegliches equipment. (und auch ohne jemanden der sich damit auskennt....) lediglich ein set aus 2 meiner meinung nach ziemlich guten funkmikrofonen mit sendestation ist noch übrig. (und natürlich die verstärker des neuen gitarristen und des bassisten Smile)

nun brauchen wir neues equipment, und haben leider keinen der sich so richtig damit auskennt. ich schau grad alle online-ratgeber bei thomann durch, und versuche dort (und in büchern) mir etwas fachwissen über PA anzueignen den ein techniker muss sein breit grinsend Angel

wir spielen metal (richtung nightiwsh, evanescence, in flames...) und unsere besetzung ist folgende: sängerin, keyboarder (der auch singt), gitarrist, einem bassist, drummer (+ eingespielte sounds vom iPod)
wir brauchen kostengünstiges equipment (wegen begrenztem budget sind wir auch mit mittelmäßigem/schlechten sound zufrieden, hauptsache die lautstärke stimmt... xD) für kleine auftritte in bars, pubs, clubs, jugendräumen u. a. kleineren räumlichkeiten (max 60 - 90 zuhörer)

ist ein mixer für diese anforderungen notwendig, und wenn ja, wie viele kanäle/eingänge sollte er haben? (das schlagzeug wird nicht verstärkt, wir brauchen auch keine monitore, lediglich der drummer bekommt die band mit dazugemischtem klick per in-ear-kophörer)
brauchen wir eine endstufe/verstärker und passive boxen, ist ein powermixer dafür besser geeignet oder sollten wir gleich aktive boxen verwenden?
reicht eine einzige ordentliche fullrange-box aus, oder doch lieber zwei kleinere (rechts/links) und einen subwoofer dazu?
welches sonstige equipment (kabel, ständer, adapter ecc.) sind dafür dringend notwendig?
wie schließt man das ganze dann am besten zusammen. (ich hab gelesen da kann es jede menge störgeräusche geben und im schlimmsten fall auch das equipment killen, wenn man was falsch macht... )

wir proben momentan in einem öffentlichen raum, wo alles schon vorhanden ist ... vorübergehend werden wir mit anderen bands spielen und deren equipment schmarotzen müssen Mr Green Angel

danke für eure hilfe
lg
DreamTheater

BeitragVerfasst: 23.06.2009 14:23 
Kistenschlepper

Budget?

BeitragVerfasst: 23.06.2009 16:14 
Zuschauer

marce hat geschrieben:Budget?

Confused das schreibt man doch so oder..... Angel

wie gesagt, das uns zur verfügung stehende geld ist sehr knapp, darum gilt natürlich "je billiger desto besser".... ich denke maximal würden wir alle zusammen 500€ spendieren (jeder 100) aber nach unten hin gibt es natürlich keine grenze Smile

BeitragVerfasst: 23.06.2009 17:15 
Kistenschlepper

500€ für Boxen, Mixer, Mikros, Kabel, Ständer? Vergiss es.

Das reicht keinen Meter weit - alleine die Kabel kosten evtl. fast so viel Smile

BeitragVerfasst: 23.06.2009 17:59 
Zuschauer

marce hat geschrieben:500€ für Boxen, Mixer, Mikros, Kabel, Ständer? Vergiss es.

Das reicht keinen Meter weit - alleine die Kabel kosten evtl. fast so viel Smile

???? kann nicht sein. geschockt
ok lassen wir mal ständer weg... wirklich nur das ALLERNÖTIGSTE um einen raum mit einer ordentlichen lautstärke zu beschallen...

BeitragVerfasst: 23.06.2009 19:38 
Zuschauer

Das Ganze hängt ja unter Anderem von der gewünschten/benötigten Leistung ab und lässt sich so pauschal siche rnicht beantworten - wenn ihr Euch mit Gesang und Keyboards gegen Gitarre und Bass durchsetzen wollt dann werden da die kleinsten Teile nicht ausreichen. Und mit nur einer Fullrange Box werdet ihr sicher nicht glücklich.

Ich habe mich für unsere Band vor Kurzem auch nach neuen Teilen für unsere PA umgeschaut - nur mal so als Gefühl:

Fullrange Box ab ca. 150,- Euro pro Stück
Endstufe absoluter Einstieg/kleine Leistung ab ca. 150,- Euro
Minimischer mit 4 Kanälen ca. 100,- Euro
Kabelmaterial mind. 100,- bis 150,- Euro

Das Ganze sind absolut ausgelutschte Preise, die man nur nach langem Suchen findet, ansonsten gehen für solche Teile auch schnell mal 15% bis 20% mehr über den Tisch. Ausserdem ist alles echt absolutes Low-End, also wirklich "billig". Und daher werdet ihr das Zeug auch nicht lange nutzen weil es echt nichts bringt, also rausgeschmissenes Geld.

Wir haben uns letztendlich für Boxen (Subwoofer/Satelliten) der Mittelklasse entschieden und für je 2 Stück davon insgesamt rund 1.000,- Euro auf den Tisch gelegt. Dazu kommen dann nocht einigermassen leistungsfähige und robuste Endstufen für wahrscheinlich ca. 600,- Euro sowie Kabelmaterial (nochmal ca. 150,- bis 200,- Euro). Mischer hatten wir schon, aber auch da gibt es sicher kleine Teile mit akzeptablem Leistungsangebot für ca. 100,- bis 200,- Euro.

Ansonsten bleibt ja noch der Gebrauchtmarkt - schon 'mal bei der grossen Auktionsbörse im Internet umgeschaut? Da geht's dann ein wenig günstiger, aber mit dem Risiko das man nicht weiss wie der tatsächliche Zustand ist.

Fazit: "Wat nix kost dat is nix" - will sagen: für wenig Geld (und 500,- Euro ist für das was ihr braucht extrem wenig) werdet ihr nichts wirklich Sinnvolles bekommen.

BeitragVerfasst: 23.06.2009 20:15 
Zuschauer

mannomann, dass das zeug soo teuer ist, hätt ich mir jetzt auch nicht gedacht. Sarkasmus
naja, dass mus man fast gebraucht kaufen, sonst ist es für leute, die ihr geld nicht damit verdienen, sondern nur aus spaß musik machen, gar nicht bezahlbar.
na gut, dann lassen wir die preisfrage mal ausser acht (das geld werden wir schon auftreiben zwinkernd) und ich komm zu meiner ursprünglichen frage zurück, nämlich welches equipment überhaupt notwendig und sinnvoll für diese zwecke sind... da das geld so knapp ist, koppeln wir uns vollständig von jeglicher profi - oder auch nur annähernd semi-profi-mäßiger ausrüstung ab, und ich würd einfach gern wissen was man braucht, um wenigstens alles normal zu verstärken. breit grinsend
mit unserem ehemaligen gitarrist spielten wir mit einer fullrange-PA box für die mikros und keyboard, zwei mittleren marshall-verstärkern für gitarre uns bass und einem kleinmixer. das hat sogar (für den kleinen preisaufwand) relativ anständig geklungen, zumindest brachten wir damit genug lautstärke zusammen, um unterhaltungen in normallautstärke in einem 60-köpfigen publikum unmöglich zu machen. Mr Green
ihr seht: für 'richtige' PA haben wir ohnehin zuwenig knete, also schauen wir uns eher nach einer lösung wie oben beschrieben um als nach wirklich "guter" beschallung. zwinkernd

@hervshahn: die keyboards und der gesang sollten auf jeden fall lauter als gitarre und bass sein, da erstere in diesem musikstil eindeutig die melodieträger sind, und großteils die eigentliche musik ausmachen. letzere dienen nur als rythmusgruppe (höchstens die gitarer bekommt manchmal ein solo).

danke für eure hilfe
schönen feierabend

BeitragVerfasst: 24.06.2009 07:44 
Kistenschlepper

was braucht man mindestens - hm, hängt immer von den Anfordungen ab, vermutlich aber mal, um kleinere bis mittlere Kneipengigs zur allg. Zufriedenheit beschallen zu können:

1 Satz Mikros - Drums, Gitarren, Gesänge
Mischpult mit min. ca. 16 Mono-Kanälen (im schlimmsten Fall 8x Drums, Bass, Git, 2x Key, 2x Vocals, Zuspieler), für den Anfang evtl. mit eingebautem Effektgerät (Hall) und min. 2 Aux (-> Monitore)
Aktiv-PA mit 2x Sub, 2x Top,
alternativ 2x Sub, 2x Top, 2x Amp + Frequenzweiche,
alternativ 2x Sub mit integr. Passiv-Weiche, 2x Top, 1x Amp
2x Monitorbox (aktiv oder zus. Amp) - gerne mehr, so daß halt jeder Musiker, der einen Monitor braucht, einen hat. Vermutlich wird's auf min. 4 herauslaufen (2x Front für Vocals, 1x Key, 1x Drums)
Ständermatieral für PA, Mikros
Kabel, Kabel, Kabel für Micros, PA-Verkabelung, Strom, ...

Optional:
Stereo-DI für's Keyboard

Klar, Monitore kann man sich sparen, Drum sagt ihr nehmt ihr nicht ab - wobei diese Posten früher oder später dann meist wieder auf der Liste stehen und man deshalb gleich beim Erstkauf darauf vorbereitet ist - z.B. bei der Pultgröße - die Preisunterschiede sind da auch nicht sooo groß.

BeitragVerfasst: 25.06.2009 17:30 
Zuschauer

wie schon gesagt, für drum-mikros, monitore und sonstiges zeug, das professionelle techniker als 'unverzichtbar' bezeichnen würden, habn wir einfach kein geld, und darauf müssen wir verzichten.
dass das mischpult mehr eingänge als nötig haben sollte, lese überall wo etwas über mischpulte steht, und das sehe ich auch ein, denn die mischpulte sind ja gar nicht mal so viel teurer, wenn sie mehr eingänge haben. und irgendwann kann man dann ja noch erweitern, wenn man sich mehr leisten kann.
was ich bei den eingängen nur nicht ganz verstehe: die regler unter jedem kanal sind für equalizer, volume, gain, effekte, schalter für subgroups usw. oben sind bei jedem kanal eingänge, aber ganz rechts sind diese runden großen dreipoligen, (mic-in?) und darunter ein jack-stecker... (in der grafik grün)
gehören die eingänge links daneben (blau) nicht mehr zu den normalen kanälen, oder was steckt man den da rein?? darunten befinden sich doch die selben regler wie bei den anderen, oder? und dann ist noch der gelbe bereich mit einer weiteren art von eingängen, was kommt denn da rein??

Dateianhänge:
mischpult.jpg
mischpult.jpg [ 121.44 KiB | 39-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 25.06.2009 17:42 
Profi-Mucker

Das sind XLR-Steckplätze. Damit werden üblicherweise Mikrofone angeschlossen. Man kann Mics auch über Klinke anstecken, sofern man einen Klinke- XLR- Adapter hat zwinkernd
Hast bestimmt schon mal gesehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/XLR

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]