|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Waywyn
|
Verfasst: 04.02.2005 11:29 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
engineer hat geschrieben:"11.000 verkaufte Alben"  Hm, ... 180.000!! + ca 5.000.000 CDs, die ich für andere produziert habe :p Aber Menge heisst noch nicht Klasse - siehe die verkauften Einheiten im Bereich Klassik. "für VIVA gearbeitet"  :o Da halte ich den WDR dagegen. Das ist ein ordentlicher Sender  engineer, du hast doch den sinn der aussage hoffentlich verstanden oder ??? ich habe die anzahl der alben nicht genannt um zu prollen, sondern um aufzuweisen das ich mit meiner band so viel verkauft habe. natürlich ist das ein witz gegenüber vielen anderen bands. es ging darum das ich mit dieser band was erreicht habe. wenn du sagst das du 180.000 cds veröffentlicht hast, dann mit deiner band, also in der du als musiker mitgespielt hast? würde mich nur mal interessieren. das du als reiner toninsch soviel alben produzier hast und diese veröffentlicht wurden, is ja wohl fast normales maß. darf sich ein kameramann jetz auch hinstellen und sagen das er bei 300 auftritten in mtv und viva war ????........ , sorry  hier ging es nicht darum um etwas gegenzu halten, sondern rein klar zu machen, das wir mitten im geschehen und in der arbeit stecken, während leute wie miri zb einfach noch garnichts mit den bussiness zu tun haben. das meine ich nicht böse, aber es ist einfach so. sie hat rein finanziell mit dem musikbizz usw nichts zu tun. klar sie spielt oboe, ist in einem orchester, guckt nicht gerne viva usw und beschäftigt sich sonst auch mit musik. .... und sorry, wenn ich teenager wäre, der mal bei einer studiosession dabei war und im dorfgemeinschaftshaus einen auftritt vor ca 80 mann gehabt hat, würde ich mich garantiert nicht als wissend hinstellen (nicht auf miri bezogen, sondern eher allgemein gesagt).
_________________ visit: The CellarRoom
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Waywyn
|
Verfasst: 04.02.2005 11:38 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
TeleTubbyKiller hat geschrieben:Ich habe im Moment den Eindruck, dass in diesem Thread einfach nur verschiedene studierte Musiker ihre Existenzberechtigung angezweifelt sehen. Das führt dazu, dass an einigen Stellen (von allen Parteien) mittlerweile Beleidigungen wahrgenommen, die gar keine sind. Ich bin weder professioneller Komponist, noch habe ich die Möglichkeit, mehrere Stunden am Tag Klarinette zu üben (was ich gerne machen würde). Trotzdem möchte ich mir jetzt mal "anmaßen" euch darauf hinzuweisen, dass ihr euch anscheinend gerade in etwas hineinsteigert, was sich schon nicht mehr auf einem hohen Niveau befindet und was im Niveau auch nicht mehr steigen wird, je mehr ihr Öl in die Wunde gießt. Wenn ich sehe, wie entspannt die Diskussionen hier im Forum sein können und wie freundlich die User (ja, Ihr alle, die Ihr alle, auch die hier jetzt streiten) sonst zueinander sind, dann finde ich all das hier beschämend. Schade, ich kann diesem Post keine Autorität durch einen imopsanten Lebenslauf verschaffen. Ich hab´s ja nicht einmal an die Musikhochschule geschafft. Aber vielleicht kann ich euch an etwas erinnern, dass neben dem beruflichen Erfolg auch immer eine Rolle spielen solllte: nennt sich gesunder Menschenverstand. Seid doch einfach freundlich und wertet dieses tolle Forum nicht ab.
DAMIT MÖCHTE ICH NIEMANDEN BELEIDIGEN! KEINESWEGS IST HIERMIT DIE ARBEIT UND DER ERFOLG VON EUCH ALLEN IN FRAGE GESTELLT. Ich musste das nur mal loswerden, weil ich dieses Forum auch gerne noch öfter besuchen möchte, um musikalische Themen zu diskutieren.
Gruß, Alex
Hallo auch Alex, also ich kann Dir nur vollkommen recht geben, auch wenn ich Teil dieser Diskussion war, bis es überhaupt dazu kam, das hier schwere Geschütze aufgefahren wurden, aber ich möchte noch eins hinzufügen: In keinem anderen Forum in Deutschland/der Welt, welches ich kenne wird so oft echte Musik gegen Samples ausgefechtet. Wird so oft andere Musik als Klassik als definitv schlechtere dargestellt. Das hängt einfach damit zusammen, ... und dieses Gefühl kommt so allmählich bei mir auf, das Orchestermusiker und Leute die REIN NUR mit Orchester zu haben, einfach nicht so aufgeschlossen und tolerant sind, wie Menschen die die Musik eben komplett als Ganzes sehen. Ich muss es ganz ehrlich sagen, aber ich als Komponist, der teilweise mit Samples arbeitet, der auch andere Musik macht, als Klassik/Orchestral, der teilweise Stile mischt, wie Rock-Orchester, Ethnisch-Rock, Electronic-Rock-Orchester, Techno-Rock usw usw usw, der kommt sich hier manchmal vor wie ein Ausländer unter vielen Rassisten. Sorry das ich das sage, aber das war mein Eindruck als ich damals in dieses Forum kam und seit dem ich hier bin. ... und ständig geht es um das selbe Thema und es passieren die selben Situationen: Orchestermusiker und reine Fachsimpler gucken auf einen von oben herab, man fühlt sich teilweise wie Dreck behandelt, weil Leute nicht mal Ahnung von alle dem haben und mal kräftig mitreden wollen, weil sie evtl studieren, Klassikliebhaber sind usw usw DIES IST KEINE BELEIDIGUNG GEGEN DAS MUSIKERFORUM !!! Ich finde es toll das es solch ein Forum gibt, aber in Zeiten wie diesen sollten zumindest Ansatzweise manche Leute begreifen das es nicht mehr nur das Pult, ein Stöckchen und viele viele Instrumente in einem grossen Saal gibt. In diesem Sinne !!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Katrinka
|
Verfasst: 04.02.2005 12:24 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Schön dass du davon ausgehst, dass ich ansonsten keine Verbindung zur Avantgarde habe...
Davon bin ich nicht ausgegangen...und wenn ich mich nicht irre, wurde ich zuerst als etwas minderbemittelt dargestellt...so von wegen ich kenne nur Mozart und Beethoven. Wollte das eigentlich nur richtigstellen. Kirchenmusikstudium in Düsseldorf, Kompositionsstudium in Berlin, seit 1997 freiberuflich als Komponist und Arrangeur tätig. Aufträge unter anderem von WDR, NDR, BR, RBB und SWR, einem Dutzend Symphonieorchestern und diversen Ensembles aus dem In-und Ausland; Verlagsvertrag mit Boosey & Hawkes seit 2005
21, Studium an der Musikhochschule in Gitarre (internationale Meisterklasse), Klavier, Gesang und Trompete. Nebenfächer Tonsatz, Komposition, Chorleitung, Orchesterleitung, Musikwissenschaft, Fachdidaktik. Nebenbei an der Uni Geschichte, Pädagogik und Psychologie. Landesjugendorchester MV, Landesjugenjazzorchester MV und Berlin. Leiterin der Bigband Funjazztic (BigBand der Hochschule). Regelmäßige Konzertreihen in Berlin und Bonn ("Meister von morgen"). Was willst du mir damit sagen? Ist aus einer Grundsatzdiskussion jetzt schon gesunken, uns gegenseitig übertreffen zu wollen? Ist jetzt jemand ein schlechterer Musiker, der noch keinen Auftrag vom WDR oder NDR bekommen hat? Entschuldige bitte den herben Ton, aber ich weiß nicht, was du mit dieser Antwoert bezwecken möchtest. Meine durchschnittliche Arbeitszeit beträgt 12 bis 14 Stunden pro Tag.
14 Stunden, einschließlich Wochenende. Lies ihr Posting. Wenn sie schreibt, dass sie täglich LÄNGER übt als jeder Popmusiker, muss ich ihr leider sagen, dass dem nicht so ist.
dann übt sie eben länger als die meisten Popmusiker...oder denkt ihr, dass die DSDS-Leute seit Jahren jeden Tag mehrere Stunden geübt haben? Wir haben übrigens am 22./23. März Konzert in der Essener Philharmonie, vielleicht willst du ja kommen?
Ganz bestimmt nicht...habe weder das Geld noch die Zeit, um durch halb Deutschland zu kurven. Weil diese anderen Meinungen darauf hinauslaufen: Ihr seid alle Stümper und Betrüger und WIR sind die richtigen Musiker
Das habe ich so nie gesagt. Du wunderst dich, dass ich dich für arrogant halte?
Ja...., denn du spielst dich als der liebe Onkel auf, der immer Recht hat und dessen Meinung alle annehmen sollen und wer dies nicht tut, ist ein böses Kind.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Angel
|
Verfasst: 04.02.2005 12:53 |
|
 |
| Anfänger |
|
Katrinka hat geschrieben:Ja...., denn du spielst dich als der liebe Onkel auf, der immer Recht hat und dessen Meinung alle annehmen sollen und wer dies nicht tut, ist ein böses Kind.
Hast Du ihn denn schlecht über Orchestermusik(er/erinnen) reden hören? Ich höre Euch nur schlecht über elektronisch produzierte Musik reden. Dass es Euch nicht gefällt, ist ja völlig in Ordnung. Aber diese Reduktion auf Stümperei gefällt mir nicht. Gruß, Angel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
miri
|
Verfasst: 04.02.2005 12:54 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 27.10.2004 13:39 Beiträge: 232 Wohnort: Ein kleines Kaff, dass niemand kennt
|
Ich finde das was Oboenmausle hier gesagt hat stimmt vollkommen. Da ihr ja offensichtlich der selben Meinung seid, wundert es mich aber warum ich dann offensichtlich nicht meine Meinung sagen darf. Selbst wenn euch mein Standpunkt nicht gefällt, müsstet ihr ihn doch zumindest akzeptieren und mich nicht in den Topf "unwissender Teeny" oder "arogante Musikerin (obwohl sie noch gar keine ist)" stecken. Nehmt es doch einfach mal hin, wie wär es damit? Ich finde hier sind einige böse Worte gefallen, mehr als genug und jetzt sagst du mir, lieber Manuel, ich hätte jemanden beleidigt. Sag mir wen und ich werde mich entschuldigen (jetzt fang aber nich an, von wegen deine Kollegen oder sowas, ich hab schon 100 Mal gesagt, dass ich ihre Arbeit zu schätzen weiß). Es ist wirklich billig was hier grade abläuft und daran ist nicht nur die dumme kleine 16jährige miri Schuld, sondern offensichtlich auch ein paar "ältere" Herren... ihr habt bisher jedem, der nicht eurer Meinung war, gesagt er wäre arrogant vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken und ich werde darüber grübeln, warum ihr eigentlich alle so wütend seid... einen Grund muss es ja wohl geben und wenn das nichts hilft, dann bete ich Matthias an (wenn es denn sein muss) diesen Thread zu schließen. Bevor es diesen Thread oder diese Diskussion gab habe ich mich in diesem Forum wohlgefühlt. Hier sind nette Leute und es geht um die Musik, über die ich reden will. Jetzt ist das auf einmal nicht mehr so... ich glaube ich weiß, warum ich dafür war, dass das Musikerforum ein reines Klassikforum bleibt... @enginer: Dein letzter Satz. miri , ist zum Teil richtig und z.T. falsch. Sicher sorgen Rechner und Libs dafür, daß weniger Musiker benötigt werden, wenn Filmmusik auch von den Großen in der Branche aus der Dose kommt, statt eingespielt zu werden. Andererseits gilt es nicht, da die meisten Samplekleber (ich mag diesen Begriff ) nie im Leben Geld für ein Orchester hätten, so aber fleissig mitkomponieren können. Damit wird eine Schranke aufgehoben.
Dieses letzte Sätzchen stammt aber nicht von mir  Naja, mir gefällt deine Art und Weise hier zu argumentieren, ich glaube das erfordert sehr viel Gedult, die die meisten hier nicht haben...
_________________ <--Sucht nach einem interessanten Gesprächspartner und endet bei einem Stück Holz. Was macht ein Stück Holz besser, als einen Menschen? Ganz einfach: Es ist da, wenn du es brauchst!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Busoni's1004
|
Verfasst: 04.02.2005 17:22 |
|
 |
| Semi-professional |
|
Manuel Rösler hat geschrieben:um drei Tage mit Concerto Köln und dem ChorWerk Ruhr die Matthäuspassion zu proben.
hey Manuel, interessiert mich total - was machst du da? Continuo? oder Chor? oder Solist? was ich auch noch fragen wollte - wie und wann hast du das Hilliard Ensemble so genau kennen gelernt? Ich war einmal nach dem Konzert im Künstlerzimmer (Autogramme abholen - jaa, da steh ich zu), da erschienen die mir auch sehr nett, obwohl man es natürlich nach dem kurzen Moment nicht beurteilen kann. Bei uns gab es das Programm „Love among the ruins“ Ich kannte nur einen einzigen Komponisten des Programms namentlich, Merulo. Die Modernen hießen unter anderem Kelterborn und Bryars. Von den Interpreten her waren es ja wirklich optimale Vorraussetzungen für ein gelungenes Konzert. Der große Störfaktor waren die anderen Leute. Während ich nicht ein einziges mal auch nur gehüstelt habe, schien im Hintergrund die Hälfte des Saals im Sterben zu liegen. Tatsächlich hatte sich der Saal nach der Pause erheblich geleert. Da waren aber nicht die Kranken, sondern die Ignoranten gegangen, die das Konzert nicht verstanden hatten. Das Husten ging wie verrückt weiter, dazu hinter mir zwei alte Frauen, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, sich möglichst oft, in der Mitte der Stücke, möglichst geräuschvoll zu räuspern und um mich herum im Saal etliche nasenputzende Leute (auch in der Mitte von Liedern!), schließlich gekrönt von zwei kleinen Dramen, einer sehr laut herunterfallenden Handtasche und einer Frau, die einfach den Saal verließ. Die größte Peinlichkeit aber zum Schluss. Mit viel Enthusiasmus (eine Hälfte des Publikums) hatte man das Ensemble zur Zugabe überredet. Sie sangen noch ein modernes Stück. Danach erneuter Applaus, die Künstler gingen ab und wieder auf. Aber die eine Hälfte des Saals hatte noch etwas besseres vor und stürzte Richtung Ausgang, während die kultivierte Hälfte, die nicht aus society-Gründen ins Konzert geht sich demonstrativ hinstellte und nochmals reichlich Applaus spendete. Ich hab die Rausrenner auch nur widerwillig durchgelassen, so was peinliches. naja, so ist das halt... liebe Grüße Christoph
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Angel
|
Verfasst: 04.02.2005 18:31 |
|
 |
| Anfänger |
|
miri hat geschrieben:ich glaube ich weiß, warum ich dafür war, dass das Musikerforum ein reines Klassikforum bleibt...
Und Ihr wundert Euch über unsere Reaktionen... ich kann nur noch staunen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Waywyn
|
Verfasst: 04.02.2005 20:10 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
weisst du miri, ich glaube wenn du mal ganz an den anfang zurück gehst, wo es eigentlich noch um florians arbeit usw ging ... und alles so langsam am abklingen war, da fingst du damit an die sache wieder ins rollen zu bringen anstatt einfach den thread thread sein zu lassen. klar, wir haben alle mitgemacht, aber wir wollten uns nur rechtfertigen für das was wir tun. und wegen deiner aussage die angel schon zitiert hat, kann ich nur sagen, das gerade so ein satz das forum wieder ziemlich "musikrassistisch" erscheinen lässt. ... und ich glaube auch ein grund für viele leute, die das forum nur im stillen lesen (nicht jeder der antwortet liest ja auch, sondern viele tausend mehr - das dürfte wohl logisch sein, oder?  ), es einfach mal von jetzt auf eben nicht mehr zu besuchen. allein schon die frage zu stellen, ob es ein pures klassikforum bleiben soll (wie es damals schon die diskussion war) lässt mir die nackenhaare sträuben. klar kann ein forum hauptsächlich "klassisch" bleiben, aber in einer sehr grossen stadt ist doch auch immer ein fleckchen für zigeuner und ausländer oder ? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
miri
|
Verfasst: 04.02.2005 21:49 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 27.10.2004 13:39 Beiträge: 232 Wohnort: Ein kleines Kaff, dass niemand kennt
|
|
Ich habe diesen Thread nicht eröffnet... ich habe bloß mitdiskutiert und mir jetzt die Schuld in die Schuhe zu schieben finde ich sehr feige. Ich habe eben zugegeben, dass ich daran beteiligt war, warum könnt ihr das nicht tun?
Natürlich, ich bin rassistisch veranlagt... aber das Konflikte entstehen, wenn wir über sowas diskutieren, kann man ja anscheinend nicht umgehen... ich bin an allem Schuld und ihr habt Recht, ist es das was ihr hören wollt? Ich bin Schuld daran, dass hier jetzt ein haufen Leute das Forum verlassen? Mhh, bitte!
Dieses Forum ist weit und breit eines der einzigen, in denen es um klassische Musik geht... es gibt einen Haufen Musikforen, aber darin finden sich nicht die Kategorien wie "Blechbläser" oder "Tasteninstrumente" sondern "Gitarre" "Schlagzeug" und "Keyboard"... DA ist für solche Leute wie mich kein Platz, aber ich dachte hier hätte ich ihn soweit gefunden...
Ich halte mich ab sofort aus dieser Diskussion raus. Ihr habt es wirklich geschafft mich zum nachdenken zu bringen und mir Sachen vorgeworfen, die mir noch nie jemand gesagt hat... Mir hat mal jemand gesagt "Wenn man dir den Wind aus den Segeln nimmt, dann fahr die Ruder aus"... genau das werde ich jetzt tun, allerdings nicht hier... denn hier werden sie mir höchstens abgeschnitten. Ich hoffe ihr habt jetzt das erreicht, was ihr wolltet.
_________________ <--Sucht nach einem interessanten Gesprächspartner und endet bei einem Stück Holz. Was macht ein Stück Holz besser, als einen Menschen? Ganz einfach: Es ist da, wenn du es brauchst!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
engineer
|
Verfasst: 04.02.2005 21:59 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 07.12.2001 16:54 Beiträge: 1702 Wohnort: Raum Frankfurt
|
" dann fahr die Ruder aus" ... und bevor hier nun mit Paddeln zugehauen wird, drücke ich den Ausschaltknopf oben." Wer sich ärgert, kann hier etwas zum Aufmuntern lesen, was auch mit Ausschalten zu tun hat: Gesangsaufnahme
_________________ Jürgen - Mobile Tonaufnahmen
|
|
| Nach oben |
|
 |