Von Metzgern und Klebern - Thema anzeigen

Von Metzgern und Klebern - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Von Metzgern und Klebern
BeitragVerfasst: 31.01.2005 14:07 
Kistenschlepper

Wenn ich mir die Diskussion in einem anderen Thread ansehe, bin ich bestürzt über den Tonfall und die verletztende Art, in der ehrlich arbeitende und studierte Komponisten diffamiert werden - nur, weil sie neben der Arbeit mit Live-Musikern ihre Aufträge auch mit einem virtuellen Orchester ausführen. Dass ein gutes (!) Orchester immer besser klingt als ein gesampelter Klangkörper, ist uns allen klar. Was ich nicht verstehe - warum sind Komponisten, die sich auf beiden Feldern bewegen (live und virtuell) automatisch Musiker zweiten Ranges (Stichwort: Sample-Metzger).

Also - heraus damit: Woher dieser Hass?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2005 16:08 
Admin ehrenhalber

Manuel Rösler hat geschrieben:Was ich nicht verstehe - warum sind Komponisten, die sich auf beiden Feldern bewegen (live und virtuell) automatisch Musiker zweiten Ranges (Stichwort: Sample-Metzger).
Wieso? Sind sie das? Wer sagt das? Und wie kommt er/sie darauf?
Ich bin in "beiden Welten" unterwegs, allerdings berühren mich derartige "Pauschaleinschätzungen" nicht die Bohne.

Gruß,
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2005 16:28 
Kistenschlepper

Ich habe mich entschlossen, dieses neue Thema zu eröffnen, da ich es nicht länger mitansehen will, wie Florians Thread weiter zerpflückt wird. Ich bin ebenfalls in beiden Welten unterwegs, deswegen irritieren mich Äußerungen wie "Leute, die sich hinter ihrem unfehlbaren Computer verkriechen und solange herumpuzzlen, bis sie zufrieden sind mit ihren grobschlächtigen Versatzstücken, können vielleicht als nützliche Idioten in der Gaming-Industrie Karriere machen, aber als künstlerische Bereicherung mag ich dieses Haudrauf-”Komponieren” nicht begreifen" und ich werde den Verdacht nicht los, dass hier eher aus einer idelogischen denn aus einer musikalischen Ecke debattiert wird.

Das Bild, das Udo von Leuten wie Alex Pfeffer oder mir zeichnet, enthält schon ziemlich bösartige Züge und ich möchte einfach wissen, woher diese Wut kommt. Alex und ich sind beides professionelle Musiker (also Musiker, die von ihrer Arbeit leben) und aufgrund meiner bisherigen musikalischen Vergangenheit habe ich etwas dagegen, dass Musik in dieser Weise diffamiert wird - zumal Udo (von dem dieses Zitat stammt), ebenfalls zur Fraktion der von ihm so attackierten Samplekleber gehört, wie die Klangbeispiele auf seiner eigenen Webseite verraten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2005 22:40 
Amtlich unterwegs

Nun, ich will dazu mal sagen, da ihr euch ja alle immer die Profi-Orchester heranzieht (Die natürlich ne menge Geld kosten, ganz klar) für einen Komponisten gehört es auch dazu das er mal einfach mit einem Laienorchester zusammenarbeitet, das finde ich.

Ich hab selbst jetzt gut 1 Jahr dieses Edirol.... benutzt und muss schlichtweg sagen, ich hab echt genug davon, klar wenn man sich die Beispiele der VSL anhört kann man sagen WOW es kommt einem Orchester schon recht nahe, ABER wieviele Stunden werden benötigt um genau DIESEM Klang hinzubekommen, ehrlich von den Berufskomponisten wie Alex, Manuel etc... habe ich bisher noch KEIN Stück gehört das wirklich so klingt wie diese Beispiele der VSL, liegt wohl daran das die Hersteller es immer leichter haben...^^
Aber auch würde ich persönlich keine 6000 EUR für eine Libarie ausgeben, sehe ich keinen Sinn drin, da ziehe ich mir lieber ein schlechtes Orchester, das lernfähig ist vor.
Mir wurde ja mal nachgesagt ich sei ein Einzelgänger und könnte nicht mit anderen Leuten Musizieren, aber doch, genau DAS ist es was ich will, Musizieren mit anderen.
Nicht mit anderen Komponisten aber mit Musikern die sich für meine Arbeit einfach so viel Mühe geben wie sie können, und wenn sie dann immernoch etwas falsch spielen ist das für mich völlig okay und ich bin trotzdem stolz auf sie,
Für mich müssen keine Prager Philharmoniker, Berliner Philharmoniker spielen...

Aber in einem Punkt muss ich beiden Parteien beistehen, von nix kommt nix...
Schonmal daran gedacht es gäbe keine Samples oder jegliches?
(Ich weiß blöde frage) aber gäbe es die nicht hätte ich auch keinen Einstieg in die Orchestermusik gefunden hätte Demos "produzieren" können etc... dafür danke ich der Technik wirklich.
Nur habe ich mich für meinen Weg entschieden und das ist 2-spaltig arbeiten, einmal Konzerte und einmal eben Filmmusik, durch Live-Auftritte kann man doch vielmehr auf sich aufmerksam machen als durch stundenlanges Arbeiten am PC. (Was sicherlich dazu auch nicht ganz gesung ist)
Leider, und da gebe ich wieder Partei "Sample-Kleber" recht reicht das Budget für ein Orchester meistens nicht aus, da die Filmer eher klein sind etc. und sie halt davon Leben müssen/wollen. Andererseits hat euch keiner gezwungen Berufskomponisten zu werden und da müsst ihr schonmal mit solchen kommentaren von den Konzert/Klassikkomponisten rechnen, auch wenn der sehr böse und übertrieben von Udo war.
Jedoch bin ich absolut dagegen wenn man Laienorchester zu weit herunterstufft, das Sinfonieorchester der Uni-Hohenheim ist schon recht gut, nur bei meinem Stück haben die Proben gefehlt, bei John Rutter - Mass of the Children hatten sie ein ganzes halbes Jahr zeit, bei Vaughan-Williams Overtúre zu "The Wasps" genauso, ich hatte mein Stück erst mitte November fertiggestellt... und 2 Monate ist wenig probenzeit für nen Laienorchester...
Klar es kann sich kein Film leisten ewig auf nen Orchester zu warten bis sie das Stück mal halbwegs gut beherrschen, da sind Samples wirklich eine Ausweichmöglichkeit, jedoch nicht für ein Kinoendprodukt!
Ich denke als Komponist sollte man so Felxibel genug sein um Kompromisse einzugehen was besetzung etc... angeht, man kann sicherlich auch mit einer kleinen Besetzung viel bewirken, wenn dann natürlich eine große vorgezogen wird ist das klar das ein Orchester unbezahlbar wäre...

Profi-orchester zb. das Babelsberger Filmorchester kosten etwa 24.000 EUR für 60min Score inkl. 50 Musiker, Dirigenten, Tontechniker etc... (Hab mit denen kürzlich mal telefoniert gehabt) klar wow, ist ne große Summe aber man kann dort auch mit "eigenem" Orchester einreiten... es gibt wie gesagt auch "willige" und sehr gute Laienorchester die schon zur Semi-Profi klasse gehören und einige, ja man mags kaum glauben spielen sogar kostenfrei Smile

So das hatte ich hierzu zu sagen Smile
Florian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2005 22:54 
Kistenschlepper

Warum habe ich von DIR eigentlich nichts anderes erwartet? Eine Antwort schenke ich mir, weil sie in deinem Falle von vornherein vergebliche Liebesmüh wäre und weil ich keine Lust habe, mich ausgerechnet vor DIR zu rechtfertigen. Ich kann nur sagen, werd einfach mal ein paar Jahre älter und sammle Erfahrungen - und arbeite mal ein bisschen an deinem Auftreten, dann nimmt dich auch jemand ernst. Over and out.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2005 23:08 
Trusted Junior

Äm... ich würde ein bisschen Obacht geben, sonst endet der Thread wie der andere...
Also ich fand das was Florian gesagt hat jetzt gar nicht so schlimm... war halt seine Meinung und Meinung wiedersprechen sich nunmal oft...
Man muss ja nicht immer alle vom Gegenteil überzeugen wollen...
nicht streiten Cool

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2005 23:15 
Admin ehrenhalber

Und dazu sage ich: ich würde mich sehr freuen, wenn hier (von allen Seiten!!) mal ein wenig mehr Achtsamkeit dem jeweils anderen gegenüber eingebracht werden würde! (<- Symbol für mindestens 7 Ausrufezeichen). :mad:

Ich bin es langsam leid, dass dieses Forum zum Schauplatz anonymen Hasses auf "wasauchimmer" hochstilisiert wird. So bitte nicht! Es gibt zahlreiche Beiträge hier, in denen sich Musiker sehr produktiv austauschen. So ist es gedacht und soll es - bitte! - auch bleiben.

Wer damit nicht klarkommt (oder glaubt, nicht zu verstehen, was ich damit sagen will) kann mich gerne kontaktieren...aber ich habe keine Lust mehr darauf, hier den "Herbergsvater" zu spielen!

Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2005 23:29 
Zuschauer

Naja.. schon komisch wie Manuel Rösler den guten Florian (im anderen Thread) anfangs noch quasi in Schutz genommen hat und inzwischen - in nur sehr wenigen Tagen - auch schon ins Gegenteil umgeschlagen ist und sich schon eher wie Alex Pfeffer zu Florian äußert. Tja... sehr seltsam. Das sollte einem natürlich nicht zu denken geben und wird wahrscheinlich auch niemals am guten Flo liegen.. nein das Problem liegt wahrscheinlich ganz und gar alleine bei den "Sample-Klebern" die damit (u.a.) ihren Lebensunterhalt verdienen. *zwinker* bzw *seufz*

Florian erinnert mich ein bisschen an die Geister bei Ghostbusters die sich von negativen Gedanken/Energien "ernährt" haben und durch diese wuchsen.. nur bei Florian passiert dies, wenn er gelobt wird. Jedes noch so kleine Fetzchen Lob saugt er sofort gierig auf und es lässt ihn weiter in Richtung Größenwahn und Kritikunfähigkeit "mutieren"... breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2005 00:15 
Zuschauer

Matthias´ Signatur hat geschrieben:"Wer Musik nicht liebt, verdient nicht, ein Mensch genannt zu werden;
wer sie nur liebt, ist erst ein halber Mensch;
wer sie aber treibt, ist ein ganzer Mensch."
Zählt Vergewaltigung nach Goethe auch als "treiben"?

Ich kann Dich verstehen, Matthias, wenn es Dir als Admin aufstößt, daß immer dort, wo Linckus auftaucht, diesmal leider in Deinem Forum, sich auch sein Gefolge einfindet, und reichlich Gallensäfte zu neutralisieren sucht.

Floris Gästebuch hätte sicherlich schon 100 Seiten, würde er nicht ganz fleissig immer alles löschen, was nicht nach Honig schmeckt!

So bleibt einfach nichts anderes, als der dunklen Seite entgegen zu treten wo immer sie auftaucht.

Glaube mir, wir, die Leidgeprüften, sind ja schon in höchstem Maße erfrischt, wenn ein Admin feine Spuren Sarkasmus erkennt. Schlimm wird es, wenn auch das nicht klappt:
http://www.vfx-forum.de/viewtopic.php?t=4535

Auch ich beobachte erfreut Manuels Hinwendung zum Licht und möchte ihn herzlich im Club der Nicht-Linckisch-Hörenden begrüssen.

Bevor von Linckus wieder eine 200-Zeilen Gummi-Abhandlung gepostet wird:
miri hat geschrieben:Man muss ja nicht immer alle vom Gegenteil überzeugen wollen...
Hörst Du Linckus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2005 02:00 
Amtlich unterwegs

Blabla Rechtus, wenn deine Einträge in meinem Gästebuch "ordentliche" Kritik gewesen wären okay aber solche Posts gehören einfach dort nicht rein,

Manuel hatte diesen Thread eröffnet, ich habe MEINE Meinung gesagt, wer die nicht abkann, nicht versteht oder was auch immer ist okay...

Und lol bevor ihr leutz hier her gekommen seid ging hier auch alles schön ruhig ab, bevor ihr in das VFX-Forum gekommen seid, ging alles schön ruhig ab, ich will nicht nur Lob tz wo kommen wir denn dort hin, nur wenn einer Kritik äußert dann bitte so wie sie sein sollte... Punkt aus!
Schon komisch nicht wahr? Rechtus!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]