Von Musik leben können? - Thema anzeigen

Von Musik leben können? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Von Musik leben können?
BeitragVerfasst: 01.04.2013 11:54 
Semi-professional

Gerhard Eichberger

Aus gegebenem Anlaß möchte ich hier mal die Frage diskutieren, inwieweit man von der Musik leben kann.

Was sind dazu die Grundvoraussetzungen, und wie schaut das aus?

Der Grund für meine Frage ist der, weil ich mich in Zukunft mehr der Musik widmen möchte und dies offenbar mit meinem Job unvereinbar ist. (Darüber werde ich auch noch in eigenem Thema [fragt sich nur, welches Unterforum dafür geeignet ist] diskutieren.)

Zunächst möchte ich als Grundvoraussetzung angeben, daß ich keinesfalls Bierzeltmusik machen will, sondern mit meinem Bandprojekt HELMI'S NIGHTMARE endlich durchstarten möchte. (Dazu muß ich mich natürlich selber noch motivieren und es außerdem schaffen, daß ordentliche Proben zustandekommen [was bisher nicht gelungen ist], aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich will ich dem Publikum auch etwas bieten. HELMI'S NIGHTMARE soll etwas werden, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat. (Das bedeutet jetzt nicht, daß ich das Rad neu erfinden möchte, sondern, daß solche Zusammenstellungen und Themen (wie sie meine Texte haben) eher ungewöhnlich sind - ich habe noch nie eine Band gesehen, die das vorhat, was ich vorhabe.

Also auf keinen Fall will ich da irgendwelche Hits spielen. (Außer, sie passen in mein Konzept.) Am Anfang wird sicher der Anteil Covers überwiegen, aber ich werde da eher unbekannte (aber gute) Nummern wählen.

Was meint Ihr dazu?

Und: Habe ich das richtige Unterforum ausgewählt? Wenn nein, dann bitte dorthin verschieben, wo es besser paßt.

Gerhard

Betreff des Beitrags: Re: Von Musik leben können?
BeitragVerfasst: 01.04.2013 20:01 
Moderator

Das Forum passt schon.

Um von der Musik leben zu können, muss man gut und erfolgreich sein. In den allerseltensten Fällen reicht eins von beidem, aber ohne beide geht es nicht, und in 99% der Fälle braucht man beides.

Geschickt muss man auch noch sein, und man muss sich gut verkaufen können. Aber diese beiden kommen erst nach den ersten beiden ins Spiel.

Keinesfalls reicht es, nur von der Musik leben zu WOLLEN. Das alleine genügt nicht. Man muss zuallererst in seinem Bereich sehr sehr gut sein, dann möglichst hier und da Glück haben und dann genügend Aufträge bekommen, und das ganze über einen längeren Zeitraum.

Bevor man den Schritt in die Selbständigkeit geht, sollte man unbedingt realistisch untersuchen, ob wirklich regelmäßig genügend bezahlte Jobs in Sicht sind. Wenn nicht dann sollte man es lassen. Es gibt viel zu viele erfolglose Musiker, die NICHT von der Musik leben können, als es erfolgreiche "Stars" gibt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]