VST-Drums funktionieren nicht richtig / dauernder Abbruch - Thema anzeigen

VST-Drums funktionieren nicht richtig / dauernder Abbruch - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.11.2007 16:48 
gerade frisch dabei

Guten Tag liebe Leute Mr Green

Ich habe mir Cubase SX3 sowie bereits einige nette VST-Plugins zugelegt, darunter eines namens "Drumkit From Hell" von der Firma EastWest.
Meine Soundkarte ist schon verdammt alt, hab ich von meinem Vater. War auch sicher nix besonderes.
Ein bekannter hat mir jetzt mal einen ASIO4ALL-Treiber installiert, weil es ansonsten komplett unmöglich gewesen wäre, irgendwas zu spielen (etwa eine Sekunde später käme dann der Ton Betrunken ).
Jetzt das Problem: Wenn ich mehrere Noten schnell hinterinander aufnehme oder per Midi-Editor einprogrammiere, fliegt Cubase beim abspielen einfach raus. Ich brauche nur beispielsweise einen Takt lang 16-tel Basedrum bei Tempo 100 programmieren; das hält er ein Takt lang durch, danach gerät er ins stocken/fliegt raus, versucht dann nach ner Sekunde oder so wieder einzusteigen aber ein Takt später gehts wieder nich flüssig weiter. Sozusagen wie ein Anfänger-Schlagzeuger der den Takt nich halten kann, zu angespannt ist und dauernd rausfliegt Mr Green
Ist jetzt doch ne neue Soundkarte fällig oder kann man das Problem mit irgendwelchen Treibereinstellungen evtl. in den Griff bekommen? Hab schon ziemlich rumgedoktort, hat aber bisher alles nicht wirklich was gebracht.
Ach ja noch was: Wenn man das als MP3-File ausgeben will, kommt er gar nicht mehr rein nachdem er einmal rausgeflogen ist -> hört einfach auf/kein Sound mehr. Ansonsten hätt ich eine MP3-Datei angehangen damit man sich mal ein "Bild" davon machen kann.

Liebe Grüße
gigatobi

BeitragVerfasst: 11.11.2007 17:21 
Profi-Mucker

hhhmm,
Was für einen Rechner hast Du (CPU, Takt, RAM, etc.)?
Welches Betriebssystem?
Klingt mir eher so, als ob da die CPU oder Festplatte nicht mehr mit kommen.
Kann man im ASIO4All irgendwo die DMA-Buffersize einstellen? Wie hoch ist die bei Dir momentan?
wenn Windows:
mal im Gerätemanager (IDE ATA/ATAPI-Controller->Primärer IDE-Kanal->Eigenschaften->Erweiterte Einstellungen) checken, ob die Platte im DMA-Modus arbeitet. Im PIO-Mode ist die Platte zu langsam für einen anständigen Datenstrom.

ciao,
Stefan

BeitragVerfasst: 13.11.2007 15:21 
gerade frisch dabei

Ich hab folgendes System:
Prozesser Intel Pentium 4 2,66 Ghz
Arbeitsspeicher 1x512MB DDR1 333Mhz und 1x 1GB DDR1 333Mhz
Festplatten dürften IDE ATA sein, keine Ahnung wie schnell die sind. Einmal 4kB Cache, einmal 2kB Cache.
Betriebssystem Windows XP Pro + SP2

Was jetzt mit DMA-Puffergröße im ASIO4ALL gemeint is weiss ich leider nich, finde da keine sogenannte Einstellung, kann aber auch sein dass es einfach anders heißt.

Aber Festplatten sind auf DMA-Modus eingestellt.

BeitragVerfasst: 13.11.2007 20:06 
Moderator

gigatobi hat geschrieben:Arbeitsspeicher 1x512MB DDR1 333Mhz und 1x 1GB DDR1 333Mhz
Da liegt der Hund begraben. Keine Chance mit Cubase 3 und 512 MB, no chance at all, auch nicht mit Asio4All.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 13.11.2007 21:14 
Moderator

Da muss ich dir leider widersprechen. Habe auch einige Zeit SX3 mit ähnlichem System gefahren. Allerdings mit einer anderen SK.
Ich fürchte, die alte SK vom Vater ist nicht ASIO-fähig.. Und sowas mag Cubase ja gar nicht...

- ... etc.

BeitragVerfasst: 13.11.2007 21:29 
gerade frisch dabei

@hallygally: Also was den Arbeitsspeicher angeht, es sind 1x 512 MB UND im 2. Slot noch mal 1GB = 1,5 GB Mr Green

Was das mit der ASIO-fähigkeit angeht, kann man das irgendwo nachsehen?

BeitragVerfasst: 14.11.2007 08:56 
Profi-Mucker

Onkel Alex hat geschrieben:Da muss ich dir leider widersprechen. Habe auch einige Zeit SX3 mit ähnlichem System gefahren. Allerdings mit einer anderen SK.
Ich fürchte, die alte SK vom Vater ist nicht ASIO-fähig.. Und sowas mag Cubase ja gar nicht...

stimmt, hatte auch mal eine zeit lang 1x 1024 und 1x 512 RAM drinnen. Rolling Eyes

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 14.11.2007 11:08 
Profi-Mucker

o.k., hast Recht, Deine Rechnerperformance ist ausreichend -> also doch die alte SK!?
Bei den ASIO-Einstellungen müsste hier einer antworten, der Asio4All verwendet.
Ich kenne das halt nur von meiner SK (Audiophile2496). Die hat ein eigenes Control-Panel. Dort kann man unter "DMA Buffer Size" für die "Latency" die Anzahl der "samples" einstellen. Zu niedrig (<= 128 samples) kann schon zu Problemen (CPU Überlastung) führen. Vielleicht findest Du ja selber mit Hilfe dieser Begriffe eine ähnlich Einstellung im Asio4All-Treiber.
Wenn die alte SK das aber schon harwaremäßig nicht mehr packt, so um die knapp 100 EUR gibt es schon anständige ASIO-fähige Recordingkarten (für den Hausgebrauch allemal ausreichend).
Stefan

BeitragVerfasst: 15.11.2007 15:24 
gerade frisch dabei

Hm naja werd ich investieren müssen Betrunken
Aber eins wollte ich noch erwähnt haben, mir ist da was aufgefallen:
Wenn ich die einzelnen Instrumente des Schlagzeugs (Drums, Snare, Toms, Crashbecken und Hi-Hats) auf jeweils eine eigene Spur tue, funktioniert die Wiedergabe einwandfrei.
Ich muss also 5 mal ds VST-Plugin laden (für jede Spur einmal) und 5 mal anstatt ein komplettes vorgefertigtes Schlagzeugkit zu laden, nur ein einziges Instrument laden.
Allerdings funktioniert das in Cubase nicht und in einem andern Programm auch nur mit gravierend Nervenden Folgen; ich muss die Plugins bei jedem neu-laden des Projektes neu laden.

BeitragVerfasst: 14.01.2009 20:17 
Zuschauer

Hallo zusammen.

Ich habe ein ähnliches Problem.
Nachdem ich meine Drumspur erstellt habe, funktioniert sie einwandfrei.
Sobald ich dann jedoch das Tempo hochschraube fängt die Spur an zu "spucken" oder einzelne Schläge werden einfach ausgelassen. Fängt sich
danach jedoch wieder.

Könnte mir da jemand behilflich sein ? Bin Neueinsteiger ...

Mein System: (sollte ausreichen;-))

AMD Athlon(tm) 64x2 DualCore Processor 5000+
2.60GHz, 1.87 GB RAM
Win XP

Herzlichen Dank und Gruss

Stefan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]