Wandlung??? - Thema anzeigen

Wandlung??? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wandlung???
BeitragVerfasst: 21.10.2009 04:49 
Semi-professional

Hallo

Ich hatte ja mal das Problem das meine Aufnahmen mir zu Dumpf klingen,
Ich habe im Internet nachgeforscht und mehrere Seiten gefunden
wo auch andere dieses Problem haben.

Also wenn ich mal mal davon ausgehe das Mikrofon,Preamp und Soundkarte völlig ok sind könnte sowas evtl am Rechner liegen?
also das zwischen Wandler und Rechner irgendwas nicht stimmt oder kann ich das ausschließen?

Ich habe mal ein Soundbeispiel hochgeladen, hierzu habe ich ein Soundbeispiel von einer Seite die Mikrofon-Soundbeispiele anbietet benutzt.

Ich habe dieses Sample in Cubase importiert, und die Ausgänge meiner RME mit den Eingänge verbunden und das ganze aufgenommen und ich höre einen gewaltigen unterschied zwischen den Aufnahme.
Nun frage ich mich halt ob es wirklich an der RME liegt da ich diese Probleme schon mit einer anderen Soundkarte hatte.
Das irgendwas zwischen Soundkarte und rechner nicht stimmt.

hier das Beispiel

http://www.speedyshare.com/923726271.html

Betreff des Beitrags: Re: Wandlung???
BeitragVerfasst: 21.10.2009 08:09 
Groovesau

Kann ich mir nur schwer vorstellen, es sei denn ausgerechnet Deine RME hätte einen Hau. Die Dinger laufen reihenweise auch in besserer Umgebung als das Typische Homerecording-Studio. Wenn da tatsächlich 'was wäre, hätte sich das wohl auch herumgesprochen.
Eine Möglichkeit bestünde evtl. noch in der Verkabelung, die vielleicht Höhen schluckt ... hast Du schon einmal an dieser Ecke herumprobiert?

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 21.10.2009 13:16 
Profi-Mucker

Fenderizer hat geschrieben:...Kann ich mir nur schwer vorstellen, es sei denn ausgerechnet Deine RME hätte einen Hau. Die Dinger laufen reihenweise auch in besserer Umgebung als das Typische Homerecording-Studio...

Die RME-Karten gehören zur Oberklasse bei Recordinglösungen. Den Sound macht aber nicht die Karte, sondern Dein Wandler der vor der Karte das analoge Signal digitalisiert. Und hier gibt es gravierende Unterschiede - im Preis und vor allem im Klang. Ich habe Kronauer-Wandler im Einsatz, und die bringen sehr gute Ergebnisse auf meine RME-Karten.

htp_big_M

Betreff des Beitrags: Re: Re: Wandlung???
BeitragVerfasst: 21.10.2009 15:14 
Groovesau

htp_big_M hat geschrieben:Die RME-Karten gehören zur Oberklasse bei Recordinglösungen. Den Sound macht aber nicht die Karte, sondern Dein Wandler der vor der Karte das analoge Signal digitalisiert.
geschockt Und ich dachte immer, die RME-Lösungen hätten integrierte Wandler ... (bei dem Preis) geschockt
Dann ist natürlich klar, daß der Wandler und die Elektronik außenrum ggf. entscheidenden Einfluß auf das Signal hat. Mit einer entsprechend gammeligen Schaltung außenrum bringt auch ein High-End-Wandler nur Schrott-Signale.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 21.10.2009 17:32 
Semi-professional

Also jetzt bin ich verwirrt Verwirrt

Ich dachte die RME Karte hätte gute wandler weil vor der Karte verwende ich kein Wandler
nur den von der Karte.

Also soll ich die Karte wieder umtauschen?
oder soll ich mir ein extra Wandler kaufen?

z.B. RME ADI 2

und würde es dann besser klingen?
oder sollte ich gleich die 9632 umtauschen und mir den Wandler sparen und gleich das Fireface 400 holen?

BeitragVerfasst: 21.10.2009 20:04 
Profi-Mucker

Also, tja - alles nicht soo einfach - wie man denkt zwinkernd

@frauenartz:
1. Welche RME-Karte nutzt Du? (ich habe die Digi9652 im Einsatz gehabt - die hat nur Digitale Anschlüsse: ADAT + SPDIF )
2. In welchem Format liegt dieses "Original-Klangbeispiel" vor - MP3 etwa?
3. Welche Ein- Ausgänge hast Du miteinander verbunden? (Klinke, XLR, ADAT... ??)

Der Hintergrund ist folgender:
Nehmen wir an, ich lade eine 128K MP3 herunter, importiere diese in Cubase, spiele sie ab und gehe über analoge Ausgänge irgendeiner SK raus, über analoge Eingänge wieder rein, und recorde alles auf einerr WAV-Audiospur. Anschließend konvertiere ich das aufgenommene Audiosignal wieder in eine MP3 - dann habe ich folgende 4 Wandlungsprozesse:
- 1. MP3 Ausgangsmaterial (digital) zu Audio digital (innerhalb Cubases).
- 2. von digital Audio auf analog Audio (SK - Ausgabe)
- 3. von analog Audio wieder zu digital Audio (SK Eingang)
- 4. von digital Audio wieder auf MP3

Anschließend kann mein File nicht mehr wie das Original klingen, das ist ja wohl vollkommen klar.

@Fenderizer
Was bedeutet "bei dem Preis" ? - Ein richtiger high-end Wandler (z.B. von Apogeee) kann in einer 2-Kanal Version schon bis zu mehreren Tausendern kosten. Wie soll das in einer RME-Karte drinstecken? Ob man das braucht - steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Meine Kronauer-Wandler haben in der 8Kanal Variante bereits einen Preis von um die 1000€ gehabt. Die RME Digi-Karte war da mit knapp 500€ recht günstig.

htp_big_M

BeitragVerfasst: 22.10.2009 01:21 
Semi-professional

Also ich habe die RME Hdsp 9632 und benutze das symetrische Breakoutkabel mit XLR Eingängen und Ausgängen und das Aufgenommene Signal hört sich in Cubase schon kacke an.

Ich habe früher mit einem Edirol Fa 66 gearbeitet was mir viel besser gefiel, ich kann mir aber nur kaum vorstellen das die Wandler besser sind als von der RME.

BeitragVerfasst: 22.10.2009 10:06 
Moderator

Ich arbeite seit Jahren mit RME-Wandlern und habe da eher das "Problem", dass sie mir zu neutral klingen, gerade im höheren Frequenzbereich. Kann mir also nur sehr schwer vorstellen, dass ein RME-Wandler ein Signal "dumpf" macht...

- ... etc.

BeitragVerfasst: 27.10.2009 00:34 
Semi-professional

Ich habe gerade was festgestellt das es nicht an den AD Wandlern liegt sondern an den DA Wandlern.

Nur was komisch ist, über den Kopfhörerausgang hört sich irgendein Track
nicht nur meine auch komerzielle völlig normal an über den Monitoren ganz anders, was aber nicht an den Monitoren liegt da es sich genauso anhört wenn ich über den Ausgängen ein Signal mit Cubase aufnehme und dann über Kopfhörer höre.

Nur warum hört sich der Kopfhörerausgang denn besser als die anderen Line Ausgänge an sind doch die selben Wandler?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]