warmer "analog(?)" sound gesucht... - Thema anzeigen

warmer "analog(?)" sound gesucht... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: warmer "analog(?)" sound gesucht...
BeitragVerfasst: 26.12.2010 15:55 
Semi-professional

gabs bestimmt schon zu haufen das thema aber ich hab in der suche nichts passendes gefunden...

wie kann man einen für mich recht "sterilen" digital sound ein bißchen wärme einhauchen?? back to tape? oder ne röhre dazwischen? was gibts da für geräte / plugins? bin für jeden vorschlag offen, immer her damit!

Zitat: Oskar Wilde

BeitragVerfasst: 26.12.2010 17:13 
Profi-Mucker

Kann nur ein paar VST-Plugins aufzählen, die mir immer wieder helfen (zumindest glaube ich das, echte Hardware habe ich nicht):
- Classic Console Strip Pro (URS)
- T-RackS 3 Deluxe (IK Multimedia)

Was mir im Internet diesbezüglich auch immer wieder über den Weg läuft, sind die Kompressor-PlugIns von Softube (habe ich aber selber nicht).

ist eh klar, dass Du selber ausprobieren musst, ob die Dir weiter helfen, kommt auf Deine Ansprüche und Soundvorstellung an,
Stefan

BeitragVerfasst: 26.12.2010 18:53 
Profi-Mucker

Bei einer E- Gitarre hilft Reamping wunderbar, weil man auch etwas Rauschen des Amps einfängt.

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 27.12.2010 01:51 
Semi-professional

@wishbone: thx werd ich mal auschecken Smile

@muebli: mir gehts eher ums mixen bzw mastering. durch die aufnahmen mit "meiner" band(ich gitarrist mit ehrlichem altem röhrenamp) hab ich die möglichkeit zum vergleichen. und selbst amplitube war mir nicht realistisch genug.

BeitragVerfasst: 27.12.2010 11:20 
Profi-Mucker

Moin diego-scar,

mit der Röhre zum Mastern liegst Du gar nicht mal so schlecht. Nur ein guter Chanel für die Summe zwecks Mastering kostet leicht einen Haufen Kohle. Back to Tape macht eigentlich mehr Sinn bei den einzelnen Spuren. Durch das analoge Rauschen wird der sterile Digitalsound für unser Ohr "weicher" und klingt wärmer / teilweise auch druckvoller.
Ich umgehe das Problem, indem ich nicht über die Audioengine vom Cubase mische (klingt für mich nicht schön) sondern die Spuren über meine DSP-Karten summiere und anschließend in Cubase aufzeichne.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine gute alte Analogkonsole mit sehr gutem EQ. Wenn man seine Digitalspuren damit veredelt, klingt der Mix direkt viel druckvoller und wärmer. Anschließend kann man die Summe ja wieder digital Maximizen "lautmachen" - und trotzdem klingt es "analoger".

Wichtig bei alle dem: Die passende Klangerzeugung. Wenn der Synth, mit dem die Spur erzeugt wurde, nunmal fisselich dünn, digital kalt und irgendwie schlecht klingt, wird man diesen nicht wirklich analog klingend und "fett" kriegen. Wesentlich einfacher ist es da schon, aus einem voluminöseren Sound solange was weg zu schneiden, bis er nur noch dünn klingt und ihn mit ein paar plug-ins digital wirken zu lassen.

Beste Grüße
Htp_big_M

BeitragVerfasst: 27.12.2010 17:39 
Semi-professional

hab mich mal im plugin sektor umgesehn...und da gibts anscheinend nen haufen kram. mal wieder qual der wahl Sad

@htp_big_M: wahrscheinlich wäre der erste channelstrip der in frage kommen würde von SPL der goldmike: http://www.spl.info/index.php?id=122&L=0 (auch in der mk1 version)

wie würdest du das mit dem back to tape machen? bandmaschine oder sogar mal kassette versuchen?

BeitragVerfasst: 27.12.2010 19:46 
Profi-Mucker

diego-scar hat geschrieben:...wie würdest du das mit dem back to tape machen? bandmaschine oder sogar mal kassette versuchen?

Probiere es aus - da gibt es kein "so muss es sein". Würde allerdings schon ne Revox oder Tascam 2-spur (oder mehr) Maschine empfehlen.
Ein bekannter hat mal das alte Grundig-Bandgerät seines Vaters verwurstet, um einen möglichst "Vintageartigen" Sound zu bekommen. Damit kann man auch nette Spuleffekte machen zwinkernd .

Beste Grüße#
htp_big_M

BeitragVerfasst: 06.01.2011 20:02 
Semi-professional

ich hab grad eben von jemanden ein fostex 160 geschenkt bekommen. das teil ist ein 4 spur kassetten recorder. mal schaun obs funktioniert:) würde mir das etwas von nem analogen touch geben wenn ich meine digitalen aufnahmen da drüber laufen lasse?

BeitragVerfasst: 08.01.2011 18:49 
Semi-professional

Das Ding gibt Dir keinen analogen "Touch", sondern eher einen einen analogen Handkantenschlag - rauschen und Verzerrungen, mehr als Dir lieb ist. Du duerftest schockiert sein, womit wir alten Saecke "damals" aufgenommen haben.

Dennoch empfehle ich Dir folgendes Vorgehen:
- nehme mal Dein Summensignal darauf auf und hoere es Dir an - wahrscheinlich der analoge Overkill!
- falls es zuviel analog war, bearbeite mal einzene Spuren mit dem Teil - die Gitarre oder den Gesang der ein Instrument, das die ganze Zeit durchlaeuft wie Bass oder Keyboards oder sowas

Wichtig ist die optimale Aussteuerung des Tapes - nicht zuviel (sonst zuviel Verzerrungen), nicht zuwenig (sonst zuviel Rauschen). Da musst Du Dich rantasten wie an ein neues Instrument. Es kann sein, dass Du das Geraet erstmal zum Servicetechniker geben musst, um das Tape erstmal optmal einstellen zu lassen, denn mit der Zeit klingen Tapes immer schlechter (dumpfer, nicht waermer).

Viel Spass jedenfalls mit dem alten Schaetzchen!

Viele Gruesse
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 08.01.2011 19:46 
Moderator

Ich weiß nicht, ob da nicht ein richtig amtliches Tonbandgerät die bessere Wahl ist. Ich geh mal davon aus, dass man die heute recht günstig bei Ebay schießen kann...

Gruß, Dave

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]