Tipps um eine möglicherweise gefälschte Gitarre zu erkennen
Hallo Leute! Bin beim regelmäßigen Stöbern des Onlinemarktes wieder mal auf eine gefälschte Gitarre gestoßen. Ich will jetzt für dieses Thema keine Anleitung, bzw. Tutorial geben, wie man jede Gitarre als eindeutig original identifizieren kann, jedoch will ich euch zumindest einige Hinweise geben.
Sehen wir uns folgendes Beispiel an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330722817623Hier wird eine Custom Shop ESP Gitarre angeboten. Wenn man sich die ersten paar Zeilen der Artikelbeschreibung durchliest, wird man schon leicht stutzig. Generell weiß der Verkäufer nicht, ob die Gitarre wirklich original ist, er beharrt nur darauf, dass es eine Custom Shop Gitarre ist, was natürlich kompletter Schwachsinn ist.
Was bei diesem Angebot alles nicht stimmt?
Da wäre zum Beispiel mal die merkwürdige Beschreibung an sich. Wenn man sich die Bilder anschaut ist der Custom Shop Stempel an der Rückseite der Kopfplatte nicht an der Position wo er sein sollte, nämlich senkrecht zum hals und nicht parallel zu den Mechaniken weiter oben.
Die Lackierung am Hals-Korpus Übergang ist viel zu weit in richtung Hals, wie man unschwer erkennen kann.
Die Gitarre hat passive EMG-HZ Tonabnehmer. War bei keiner KH-2 je der Fall, vielleicht bei den billigeren LTD-Versionen, aber insofern die Gitarre nicht verbastelt ist, dürften keine passiven Pickups verbaut sein.
Hardware... Black. Der Verkäufer schreibt auch nichts, dass irgendwelche Markenteile verbaut sind, wie zum Beispiel originales Floyd Rose, oder Gotoh-Mechaniken oder ähnliches.
Vergleicht doch jetzt mal mit der folgenden Gitarre die oben angebotene Fiedel :-P Die hat zwar jetzt keine Totenkopfeinlagen, ist eine Sonderanfertigung mit den Halbmond-Inlays. Trotzdem die oben genannten Abweichungen sind klar...

Allgemein hier ein paar Punkte, die mir auf die Schnelle eingefallen sind:
1.) Merkt euch, wenn der Verkäufer auf Seriennummern verweisen will, fragt IMMER nach einem Echtheitszertifikat! Da viele China Nachbauten einfach die Seriennummern kopieren, und wenn man zum Beispiel online auf einem Serial-Number-Check nachschaut, wird uns der wohl klar was ausspucken, insofern die Nummer richtig abgekupfert worden ist :-P
Also verlässt euch nicht auf diese Online-Checks.
2.) Verlangt detailierte Bilder zu Kopfplatte, Rückseite, Tremolo, Mechaniken usw. Unter Umständen auch Bilder vom Elektronikfach, da schlampige Verkabelung sehr leicht zu Erkennen ist, und speziell bei Custom Shop Gitarren eigentlich tadellos verkabelt sein sollte.
3.) VERGLEICHEN! ... Wenn nötig postet Bilder in ein Forum, oder fragt andere Gitarristen. Oder vielleicht kennt ihr wen persönlich oder online, der eine ähnliche Gitarre bzw. eine Gitarre der gleichen Marke/Qualität hat.
4.) Sind die Logo's, Aufschriften etc. original. Wenn zum Beispiel ein "custom shop"-schriftzug oder ähnliches sich nicht an dem normalen Platz befindet, versetzt oder in anderer Schrift, dann ist es offensichtlich.
5.) Wenn das Angebot einfach ZUUU BILLIG ist, lasst die Finger davon, ihr enttäuscht euch oft selbst und seit geblendet in der Hoffnung ein Schnäppchen zu machen.
Ich hoffe ich konnte euch mit dem Post helfen!
mfg jacksonguitar1111