|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Julemaus603
|
Verfasst: 28.03.2007 14:06 |
|
 |
| Zuschauer |
Registriert: 27.02.2005 18:41 Beiträge: 19 Wohnort: Frankfurt a.M.
|
|
So, dann poste ich die Frage nochmal in einem neuen Threat:
Muss ich irgendwas besonderes beachten, wenn ich ein Theaterstück abmische?
_________________ Die Welt wär doch nur halb so nett, wenn niemand einen Vogel hätt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 28.03.2007 14:55 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
|
Naja, so einiges... Aber etwas genauer musst du schon werden. Wie sind die Anforderungen? Gibt es nur (Umbau)Musik oder spielst du auch Sounds ein? Werden die Schauspieler verstärkt?
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Julemaus603
|
Verfasst: 28.03.2007 15:01 |
|
 |
| Zuschauer |
|
da wären zwei fälle. 1) sound soll eingespielt werden (wobei noch nicht klar ist, was..) und die schauspieler werden nicht verstärkt (raum ca. für 300 hundert leute oder so. +_ 100  ) 2) hauptdarsteller kriegen vermutlich headsets, alle andere sollen durch mikrophone die vor der bühne stehen verstärkt werden (so wars zumindestens bei den letzten aufführung, da war ich aber noch nicht dabei) das ganze findet open air statt. musikeinspielung sind zu vermuten, weiß ich aber bisher auch noch nichts genaueres.
_________________ Die Welt wär doch nur halb so nett, wenn niemand einen Vogel hätt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 28.03.2007 16:09 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Okay... Wenn du Geräusche einspielst, achte drauf, dass sie aus der Ecke kommen, wo sie passieren (Beispiel: Telefonklingeln -> Lautsprecher zum Telefon). Dadurch bleibt es real. Musiken kannst du wiederrum über die MainPA fahren. Wenn die Musik allerdings in die Handlung eingebunden wird, ist es immer schön, noch ein zweites PA-System auf der Bühne zu haben und nicht die MainPA vor der Bühne zu nutzen. In diesem Fall musst du natürlich aufpassen, dass man die Schauspieler noch versteht. Ich finde es immer relativ blöd, wenn man Schauspieler verstärken muss. Ein Schauspieler (der sein Handwerk gelernt hat) sollte in der Lage sein, +/- 300 Leute (auch Open Air) zu erreichen. Sollte es dennoch unumgänglich sein, versuche auch den Schauspieler "auf der Bühne zu lassen". Will sagen, verstärke ihn nicht auf die MainPA sondern z.B. auf einen Center, der über der Bühne hängt (vorsicht: Rückkopplung). Auch hier mit dem Hintergrund, die Ortbarkeit zu behalten. Wie doof sieht es aus, wenn der Schauspieler in der Mitte der Bühne den Mund aufmacht, seine Stimme kommt aber von rechts und links?! Bei Konzerten ist sowas okay, im Theaterstück finde ich es relativ bescheiden...
Diese ganzen Geschichten setzten vorraus, dass du ein Pult brauchst mit vielen Subgruppen / Bussen und entsprechendes Amping und die Lautsprecher dazu. Um bei den Beispielen zu bleiben: - 2 Gruppen -> Bühnen PA - 2 Gruppen -> Main PA - 1 Gruppe -> Center über der Bühne - div. Gruppen -> Geräusche auf der Bühne sprich du brauchst minimum ein Pult mit 8 Subgruppen.
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
S-A-P
|
Verfasst: 28.03.2007 21:12 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 03.02.2007 10:04 Beiträge: 307 Wohnort: Bei Stuttgart
|
Onkel Alex hat geschrieben:sprich du brauchst minimum ein Pult mit 8 Subgruppen.
Alternativ kannst Du z.B. Musik und/oder Hauptdarsteller über seperate kleiner Mischpulte abmischen. Ist allerdings etwas aufwändiger da Ihr in dem Fall zusätzlich MC legen müßt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
technic-flou
|
Verfasst: 30.03.2007 13:36 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 29.03.2007 17:52 Beiträge: 216 Wohnort: Dresden, Sachsen
|
|
also um so was abzunehmen würd ich idealerweise vorne Grenzflächenmicros (z.B.: Shure Beta 91) hinlegen, dann hättet ihr da alle Sprecher drauf. Die Geräusche die die machen kommen dann auch gut mit rüber. Da sin dann fast die Headsets überflüssig Für die Ausschallung brauchst du in dem Fall dann auch keine besonders große Sache. Aber ich denke da habt ihr auch was sinnvolles da. Solltest dir auf jeden Falld das einzuspielende auf nen Laptop haun und den über 1-2 Kamäle einspeisen, weil du da einfach den sound auf Knopfdruck hast...
_________________ wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten oder bei ebay versteigern. Normalerweise sind die Rechtschreibfehler nur ein Zeichen, dass ich mit den Reformen nich klarkomme.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Julemaus603
|
Verfasst: 30.03.2007 20:33 |
|
 |
| Zuschauer |
|
ja, da muss ich dann aber auch mal gucken, was wir überhaupt haben. für das theaterstück im freien wird auch nen mischpult hinzugemietet. und mal gucken was sonst so da ist, wir räumen unsere kellerräume nach den Ferien mal auf  (die schule hat nen neubau und die technik ag eigene räume. nach dem letzten theaterstück wurde aber wegen mangelder einrichtung (keine schränke regale und nichts vorhanden) alles nur auf den boden gelegt. und da liegts zurzeit noch) mir fällt aber immer auf, ihr sprecht da immer von da braucht ihr dies und da braucht ihr das und überhaupt. bin mir nichts sicher in wir das zeug dafür überhaupt haben. was ich so gesehen hab siehts vor allem beim ton doch realtiv dünn aus. aber ich lass mich überraschen was so alles zu tage kommt  (melde mich um donnerstag frühestens wieder (mach d2  ) und hoff das vielleicht noch der eine oder andere tipp kommt. vieleicht auch ob mans bei weniger technik einfacherer gestalten kann und es trotzdem nicht allzu grauselig wird) gruß Jule
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 30.03.2007 20:46 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Grenzflächen sind nur bedingt einsetzbar. Es kommt auf den Bühnenboden und das Schuhwerk der Darsteller an. Die Nebengeräusche sind bei Grenzflächen teilweise doch recht heftig. Ich nutze Grenzflächen für eine Delayline mit nem derben Low-Cut. Solltest du dich dazu entscheiden, über einen Laptop einzuspielen, achte drauf, dass du ein gutes Interface am Start hast oder eine gute D.I.-Box, da Laptops über die eingebaute Soundkarte ganz gerne mal Störgeräusche ausspucken. Desweiteren musst du dir dann auch im klaren sein, dass du (normalerweise) nur einen Sound oder eine Musik auf einmal ausspielen kannst. Brauchst du beispielsweise eine Musik und gleichzeitig ein Geräusch (am besten noch auf ein Stichwort) wird es mit einem normalen Laptop schwierig. Du müsstest dann schon eine Software wie Ableton Live, o.ä. am Start haben. Eine alternative wären mehrere Zuspieler (MD / CD), gerne mit SinglePlay-Modus.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Julemaus603
|
Verfasst: 30.03.2007 21:10 |
|
 |
| Zuschauer |
|
also zurzeit hab ich überhaupt keinen laptop, und ich weiß nicht ob das so einfach ist mit dem organisieren. naja, habs schon erlebt, wenn der laptop am strom hängt, dass der dann auf der box brummt und ähnliches. da is alles so ne sache. und da man im stress ja immer wieder gerne das aufladen vergisst.... naja, mal schauen. werd das mit der theaterleiterin irgendwann auch mal abklären 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
technic-flou
|
Verfasst: 31.03.2007 20:26 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 29.03.2007 17:52 Beiträge: 216 Wohnort: Dresden, Sachsen
|
Onkel Alex hat geschrieben:Grenzflächen sind nur bedingt einsetzbar. Es kommt auf den Bühnenboden und das Schuhwerk der Darsteller an. Die Nebengeräusche sind bei Grenzflächen teilweise doch recht heftig.
also wenn wir die Grenzflächen bei der Theater-Abnahme verwenden können wir damit eigentlich immer sehr zufrieden sein. Unsere Grenzis (Shure Beta 91 / Ecs) sind da immer ganz gut gegen den Boden abgeschirmt... Trittgeräusche und so kommen da kaum drüber.
_________________ wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten oder bei ebay versteigern. Normalerweise sind die Rechtschreibfehler nur ein Zeichen, dass ich mit den Reformen nich klarkomme.
|
|
| Nach oben |
|
 |