anotherchance hat geschrieben:was bedeutet "das klavier/piano muss neu gestimmt werden?"
möchte mir demnächst ein günbstiges kalvier kaufen und fange demnächst erst mit kalvier unterricht an, könnte mir da jemand helfen, was neu stimmen bedeutet?
danke an euch !
Alles ist genauso wie bei dem Computer. Ein Computer muß ja auch gestimmt werden? Im Grunde, keine wesentliche Unterschiede: beide haben Tastaturen, beide machen Musik... Ich mache beides

Für Klavier bedeutet das, daß man die Töne auf die richtige Höhe anspannt, auch die Traktur reguliert, um sie richtig arbeiten kann. Nach der Zeit ändern sich die Eigenschaften von Metall (Seiten) und Holz (die Decke). Außerdem ist die Decke stark von Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen abhängig, deshalb je weniger diese Schwankungen in dem Zimmer sind, desto länger wird auch die Stimmung halten. Normalerweise braucht ein Klavier jährlich gestimmt werden, unter schlechten Klimabedingungen (und unter großer Belastung, bei beruflichen Klavierspieler) auch öfter.
Für einen Amateur würde ich es nicht empfehlen, selbst die Stimmung zu lernen: das ist zu kompliziert, minimale notwendige Qualität erreicht man erst nach 100 Klavierstimmungen... Für einen beruflichen Klavierspieler wäre Selbstlernen schon vernünftig...