was bedeutet "das klavier/piano muss neu gestimmt werden?" - Thema anzeigen

was bedeutet "das klavier/piano muss neu gestimmt werden?" - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.10.2008 02:16 
Zuschauer

was bedeutet "das klavier/piano muss neu gestimmt werden?"
möchte mir demnächst ein günbstiges kalvier kaufen und fange demnächst erst mit kalvier unterricht an, könnte mir da jemand helfen, was neu stimmen bedeutet?

danke an euch !

BeitragVerfasst: 12.10.2008 03:43 
Moderator

Naja, ein Klavier ist im Prinzip wie eine Gitarre ein Instrument wo die Töne mit Saiten erzeugt werden. Und das kann sich entsprechend auch verstimmen (wenn auch nicht so leicht).
Eine normal verstimmtes Klavier stimmen zu lassen kostet so im Bereich von 100 Euro. Bei gebrauchten Klavieren sollte man da aber ENORM vorsichtig sein und unbedingt jemanden mitnehmen der zumindestens etwas Ahnung von der Materie hat. Oft sind nämlich nicht nur Stimm- sondern auch Reparaturarbeiten nötig (gerade wenn sowas jahrelang irgendwo im feuchten Keller rumgestaubt ist) und dann wird es schnell teurer...

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 04.01.2009 21:46 
gerade frisch dabei

Also in dem Buch das ich gerade Lese(Piano für Dummis ,sehr zu empfehlen),
steht,das das *stimmen* 70-100€ kosten kann.
Das ist einmal im Jahr fällig.
Sönst hört sich das Klavier/Piano (Wie auch immer)
schlechter an als beim Kauf.
Gruss NadCas:);-)

BeitragVerfasst: 05.01.2009 00:28 
Anfänger

anotherchance hat geschrieben:was bedeutet "das klavier/piano muss neu gestimmt werden?"
möchte mir demnächst ein günbstiges kalvier kaufen und fange demnächst erst mit kalvier unterricht an, könnte mir da jemand helfen, was neu stimmen bedeutet?

danke an euch !

Alles ist genauso wie bei dem Computer. Ein Computer muß ja auch gestimmt werden? Im Grunde, keine wesentliche Unterschiede: beide haben Tastaturen, beide machen Musik... Ich mache beides Smile

Für Klavier bedeutet das, daß man die Töne auf die richtige Höhe anspannt, auch die Traktur reguliert, um sie richtig arbeiten kann. Nach der Zeit ändern sich die Eigenschaften von Metall (Seiten) und Holz (die Decke). Außerdem ist die Decke stark von Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen abhängig, deshalb je weniger diese Schwankungen in dem Zimmer sind, desto länger wird auch die Stimmung halten. Normalerweise braucht ein Klavier jährlich gestimmt werden, unter schlechten Klimabedingungen (und unter großer Belastung, bei beruflichen Klavierspieler) auch öfter.

Für einen Amateur würde ich es nicht empfehlen, selbst die Stimmung zu lernen: das ist zu kompliziert, minimale notwendige Qualität erreicht man erst nach 100 Klavierstimmungen... Für einen beruflichen Klavierspieler wäre Selbstlernen schon vernünftig...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]