Was für eine PA - Thema anzeigen

Was für eine PA - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was für eine PA
BeitragVerfasst: 21.05.2010 12:22 
gerade frisch dabei

Guten Tag,
ich bin auf der suche nach einer richtigen anlage für unsern Party raum.
im mom haben wir das ein kleine zimmer anlage drin mit 2x120watt rms.

Wir sind auf der suche nach ein bischen mehr und dann habe wir mal so geschaut und geschaut aber wir finden einfach nix was unsern preis von 500-700€ nicht beschreitet und auch ordentlich ist. es sind ca 100m²

Ich habe mal so bei ebay geschaut und frage euch mal schnell nebenbei was taugen die dinger?

Anlage 1
http://cgi.ebay.de/PA-Anlage-Partyanlage-Verstarker-Lautsprecher-DJ-194-/270577957915?cmd=ViewItem&pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item3effb3fc1b

Anlage 2
http://cgi.ebay.de/DJ-PA-ANLAGE-LAUTSPRECHER-SET-MISCHPULT-ENDSTUFE-4000W-/330434298781?cmd=ViewItem&pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item4cef6b439d

Was würdet ihr zu den anlagen sein und kann man sowas für ein normal hausparty wohl sich zulegen oder was könnt ihr so in der Preisklasse empfehlen?

P.s wenn links nicht zulässig schuldigung

mfg

Betreff des Beitrags: Re: Was für eine PA
BeitragVerfasst: 24.05.2010 15:17 
Amtlich unterwegs

Willkommen im Forum Smile

Die Anlagen sind nicht so toll, die Watt-Angaben sind weit überhöht, RMS Leistungen sind vergleichbar, dort wirbt man mit PMPO Werten

Gebrauchte 2.1 Anlagen sind wohl besser, sonst auch LD Dave 15+ von Adam Hall, etc

BeitragVerfasst: 24.05.2010 20:09 
Semi-professional

Evtl. ist auch die neue Club mate 12 oder 15 von DAP was für Dich.

BeitragVerfasst: 25.05.2010 12:04 
gerade frisch dabei

Ich habe da mal eine kleine frage.
ich bin neu auf dem gebiet PA halb und jetzt frage ich mich das die angaben übertrieben sind mag ja auch sein aber die RMS leistung ist doch immer gleich oder nicht man kann doch nicht schreiben 1000watt rms und sie hat nur 100 oder?

Dann verstehe ich nämlich nicht die anlage von oben zumindestens eine hat doch 2 x 1000W RMS und die ihr empfehlt habt hat nur 700W RMS

vll hilft ein bischen hintergrund wissen oder so bei der RMS beschreibung.

Ich möchte eigentlich max so ca. 700€ ausgeben und dann was ordentliche haben.

BeitragVerfasst: 25.05.2010 12:26 
Groovesau

noni hat geschrieben:Dann verstehe ich nämlich nicht die anlage von oben zumindestens eine hat doch 2 x 1000W RMS und die ihr empfehlt habt hat nur 700W RMS
vll hilft ein bischen hintergrund wissen oder so bei der RMS beschreibung.
Gibt es kostenlos bei Wikipedia (klick),ist auch Dein Freund ...

Die RMS-Leistung beschreibt allerdings nur die elektrische Belastbarkeit / Ausgangsleistung der Anlage. Beim praktischen Einsatz ist aber auch der Wirkungsgrad ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
Mit ineffizienten Boxen brauchst Du dann eben mehr elektrische Leistung, um letztlich auf den selben (Lautstärke-)Pegel zu kommen als mit effizienten Boxen, die die eingespeiste elektr. Leistung besser in akustisches Ausgangssignal umsetzen.
Kennzahlen hierfür sind solche Angaben wie dB/1W/1m - das wäre dann der bei einer Eingangsleistung von 1W (elektr.) produzierte Pegel in Dezibel [dB] in 1m Abstand vom Lautsprecher.

Wie Du aus meiner Beschreibung hoffentlich erkennen kannst, ist also die reine (elektr.) Leistungsangabe noch keine wirkliche Kenngröße für die Leistungsfähigkeit / Qualität einer Anlage - 'mal ganz abgesehen vom Klang. Hier man ganz allg. mit einem namhaften Hersteller wohl eher auf der sicheren Seite liegen als bei einem 'NoName'-Billiganbieter.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 25.05.2010 15:43 
gerade frisch dabei

Das ist mal eine gute erklärung gewessen.

was würdet ihr denn für pa anlagen empfehlen ich will eigentlich nicht eine anlage haben wo der bass der verstärker ist sondern alles extra das ich später noch erweitern kann.

MFG

BeitragVerfasst: 28.05.2010 12:26 
Semi-professional

Ich fürchte, 700,- EUR und eine komplette Anlage in brauchbarer Qualität, das passt nicht zusammen. Ich würde die Salamitaktik empfehlen: Die Geräte einzeln und nacheinander, dafür in brauchbarer Qualität kaufen.

Was brauchst Du denn alles?
- DJ-Pult
- ein oder zwei Mikros
- Endstufe
- Boxen

Richtig? Oder fehlt noch was?

Sieh Dich mal im Bekanntenkreis um, wo Du vorübergehend was leihen kannst, bis Deine Anlage komplett ist. Mit fast 30 Jahren Erfahrung im Musikmachen und Beschallen kann ich Dir sagen:
- bei Billigequipment freust Du Dich einmal über den Preis, dann ärgerst Du Dich nur noch
- bei gutem Equipment ärgerst Du Dich einmal über den Preis, dann freust Du Dich nur noch

Für 700,- EUR würde ich empfehlen, beschränke Dich auf DJ-Pult, Mikro und Endstufe. Falls Du noch CD-Player brauchst, vergiss vorläufig die Endstufe und kauf stattdessen die Player. Dann hast Du Deinen "Arbeitsplatz" beisammen - Boxen und Endstufen kann man dann in passender Größe jeweils leihen bzw. mieten.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 30.06.2010 19:10 
gerade frisch dabei

Guten Tag,
ich habe mich nochmal umgesehen und habe festgestellt das die sachen egal wo oder was man kauft teuer wird soweit man was größeres haben will.
Ich habe jetzt mal nochwieder was rausgesucht und habe noch ein paar fragen.

Die Anlage:

Der Verstärker:
http://www.elektronik-star.de/Beschallung_und_Licht/Beschallung/Verstaerker/ueber_2000_Watt/SKYTEC_PRO-2000_-_3200_Watt_DJ_PA_Verstaerker_Endstufe_i286_2557_0.htm

Der Bass 2x:
http://www.elektronik-star.de/Beschallung_und_Licht/Beschallung/PA_Boxen/Subwoofer/OMNITRONIC_Professioneller_BX-1850_PA_Subwoofer_BASS_12_i280_625_0.htm

Die Boxen:
http://www.elektronik-star.de/Beschallung_und_Licht/Beschallung/PA_Boxen/passiv/Paar_Omnitronic_DX_2222_DJ_PA_Boxen_2000_Watt_2_Etagen_i233_3335_0.htm

Jetzt ist halb meine frage weil ich mir das wohl kaufen will für unsere gerage.

Ich habe bloß das problem mit der Ohm angabe.
Würde das funktionieren wenn ich an einem ausgang 1bass und 1box hängen würde und an dem andere halb das gleiche.
Ich will den verstärker ganz ausdrehen können ohne das was kaputt geht ob es sich dann noch anhört ist erstmal egal muss bloß alles heile bleiben Smile

mfg und danke jetzt schonmal im voraus.

BeitragVerfasst: 01.07.2010 14:54 
Semi-professional

Um es kurz zu machen: Derselbe Dreck.

SkyTec, auch liebevoll "Sky-Dreck" genannt. Das Ding hat sogar noch XLR-Ausgänge für das Powersignal, wenn da einer hinlangt, bleibt ihm der Herzschrittmacher stehen. Ich glaube, sowas darf hier gar nicht mehr verkauft werden. Ist jedenfalls lebensgefährlich.

Die Bässe: Was soll aus einer Box für 99,- EUR denn rauskommen? Da KÖNNEN doch nur Billigstteile zusammengedengelt worden sein. Bei den Tops sieht man wenigstens die Piezo-Hochtöner, das heisst, der Müll ist sichtbar. Ein fairer Deal also. Der Verlierer ist in jedem Fall der Hörer ... Von den Verzerrungen dieser Piezo-Tröten bekommst Du einen Hörschaden, nicht mehr und nicht weniger.

Tu' Dir einen Gefallen und kauf' es nicht.

Brauchbares Equipment hat leider seinen Preis, und der liegt ein wenig höher als Du im Moment erübrigen kannst. Das ist keine Schande, es bedeutet nur, dass Du Dir momentan nicht all das kaufen kannst, was Du gerne hättest.

Kratz ein wenig mehr Geld zusammen, für EUR 1000,- bekommst Du ein Paar RCF ART 310A - gute Aktivboxen, welche jetzt schon Deine obige Zusammenstellung wegblasen und später noch um einen oder zwei passende Subs erweitert werden können.

Viele Grüße
Jo

PS: Und komm jetzt bitte nicht mit noch einer Auswahl an Billiggeraffel an ...

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]