Was ist wirklich dran am Mythos Ampeg - Thema anzeigen

Was ist wirklich dran am Mythos Ampeg - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2006 15:48 
Moderator

denn mal ehrlich, wieviel verzögerung kann bei einem mikroabstand von vielleicht 5 cm zum speaker entstehen?

Du würdest Dich wundern. Du hast folgende Signal Ketten:
a)
Endstufe => Mischpult

b)
Endstufe => träge Lautsprecher-Membran => Luft => träge Mikro-Membran => Mischpult

Elektrisch wird das Signal quasi mit Lichtgeschwindigkeit übertragen. In der Luft aber eben nur mit Schallgeschwindigkeit. Bei dieser Verzögert sich das Signal pro einem Meter etwa um 3 Millisekunden, was wenig ist, aber durchaus noch im Hörbaren Bereich liegt und schnell zu irgendwelchen Phasenschweinereien führen kann...

und drittens würde ich bei solchen problemen eher auf phasenlage tippen.

Du verwechselst Ursache und Wirkung... Die Ursache liegt in der Verzögerung des Signals, Phasenprobleme sind meist nur die Folge davon...

wer sowas hört, kann auch mit gras reden

Niemand hat gesagt, das sowas immer auftreten MUSS. Aber glaub mir, wenn Du sowas mal im Hinterkopf hast, kann Dir das eine Menge Zeit sparen. Auf solche Ursachen kommt man nämlich in einer Live-Situation nicht auf Anhieb... Da klingt es dann oft einfach scheiße und keiner weiß warum...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006 02:04 
Semi-professional

sorry, aber wir reden hier am ende über maximal 0,15 ms (bei wirklich 5cm abstand). ich mische nun auch schon ein paar jahre (ca. 25, wenn man die ganz frühen auch rechnet), und das nicht unbedingt nur in jugendfreizeitheimen. aber eine laufzeitkorrektur per ddl im di kanal insert ist mir noch nicht untergekommen.
meistens klingt es scheisse durch minderwertiges insertmaterial oder das angebot ist schon nicht gut. und das mit der phasenlage war in bezug auf bauteile im amp oder in der di box gemeint. da sind ja so einige kondensatoren und spulen verbastelt.

also, nix für ungut, aber ich halte die theorie für groben unfug.

gutes nächtle
oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006 08:27 
Groovesau

monithor hat geschrieben:und das mit der phasenlage war in bezug auf bauteile im amp oder in der di box gemeint. da sind ja so einige kondensatoren und spulen verbastelt.

Es kommt auch darauf an, wie die Amps intern arbeiten. Fender-Verstärker z.B. drehen schon 'mal die Phase (invertierender Verstärker) ...
Von da her wäre ein Phasenumkehrschalter im Mischpult und/oder ein Mikrokabel mit phasenverkehrter Beschaltung im Gepäck einen Versuch wert, wenn's shice klingt. Geht schnell, kost' quasi nix (wenn schon vorhanden) und wirkt manchmal Wunder dd

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006 15:33 
Moderator

also, nix für ungut, aber ich halte die theorie für groben unfug

Also ich bin kein Live-Techniker und natürlich ist das unwahrscheinlich, ich hab aber was solche Dinge angeht schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen...

Aber ich mag mich nicht streiten

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 01.04.2007 19:18 
Anfänger

Dave hat geschrieben:
denn mal ehrlich, wieviel verzögerung kann bei einem mikroabstand von vielleicht 5 cm zum speaker entstehen?

Du würdest Dich wundern. Du hast folgende Signal Ketten:
a)
Endstufe => Mischpult

b)
Endstufe => träge Lautsprecher-Membran => Luft => träge Mikro-Membran => Mischpult

Elektrisch wird das Signal quasi mit Lichtgeschwindigkeit übertragen. In der Luft aber eben nur mit Schallgeschwindigkeit. Bei dieser Verzögert sich das Signal pro einem Meter etwa um 3 Millisekunden, was wenig ist, aber durchaus noch im Hörbaren Bereich liegt und schnell zu irgendwelchen Phasenschweinereien führen kann...

und drittens würde ich bei solchen problemen eher auf phasenlage tippen.

Du verwechselst Ursache und Wirkung... Die Ursache liegt in der Verzögerung des Signals, Phasenprobleme sind meist nur die Folge davon...

wer sowas hört, kann auch mit gras reden

Niemand hat gesagt, das sowas immer auftreten MUSS. Aber glaub mir, wenn Du sowas mal im Hinterkopf hast, kann Dir das eine Menge Zeit sparen. Auf solche Ursachen kommt man nämlich in einer Live-Situation nicht auf Anhieb... Da klingt es dann oft einfach scheiße und keiner weiß warum...

Gruß, Dave

ok ich rechne mal:

träge lautsprechermembran:

durcschnittliches GD einer bassbox liegt oberhalb 150hz wohl bei unter 2ms.
unter 100hz, gerade richtung resonator doch ganz gerne mal bei 15ms.
die mikromembran, sofern nicht völlig mit resonatoren übersäht dürfte sich ebenfalls im bereich <1ms auhalten.
Der weg von box zu mikro sind max. 30cm --> 1ms
im endeffekt bedeutet das >150hz: delay von 4ms. naja also ich kann das nicht hören... auch nicht wahrnehmen. wenn man sich mal vor augen hält dass man als bassist schon ca. 3-4 meter (somit ca. 10ms) weit vom bassamp wegsteht!

beim resonator siehts natürlich n bisschen anders aus. störend ist das aber nicht! ich kann es bei recordings auch maximal "sehen"....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]