Was ist zu beachten beim Kauf eines Mikros? - Thema anzeigen

Was ist zu beachten beim Kauf eines Mikros? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.04.2008 06:52 
gerade frisch dabei

Hallo,

weiß nicht ob meine Frage eher ins Technik-Forum gehört, aber ich bin mir sicher, dass mir einige von Euch weiterhelfen können.

Was muss ich beim Kauf eines Mirkos beachten, woran kann ich erkennen, dass es eine gute Qualität (ich kenne mich mit Marken gar nicht aus!) hat.

Bin Lead-Sänger in einer Gemeindeband und würde gerne ein Funkmikro haben. Gibt es Gründe gegen ein Funkmikro?

Bin dankbar für und gespannt auf Eure Antworten!

Viele Grüße Ulf

BeitragVerfasst: 25.04.2008 08:06 
Moderator

Moin Ulf,
es gibt eigentlich keine Gründe, die gegen Funkmikrofone sprechen.
Wenn du dir etwas ordentliches kaufen möchtest, wirst du um die beiden Marken Sennheiser und Shure nicht herumkommen.
Ich würde dir raten, mal zu dem Audiodealer deines Vertrauens zu gehen, um dir mehrere Mikrofone anzusehen, vielleicht sogar anzuhören... Schließlich musst du es in der Hand halten und es muss zu deiner Stimme passen..
Ich persönlich arbeite auf der Bühne ausschließlich mit der evolution-Serie von Sennheiser und bin sehr zufrieden.

P.S.: Solltest du aus der Nähe von Hamburg kommen und Sennheiser bevorzugen, schreibe mir mal eine PN, ich hätte dann einen Tipp für dich.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 17.08.2008 18:18 
Amtlich unterwegs

Willkommen im Forum Smile

Es gibt viele gute Marken. Eher rockig ausgelegt mit betonten Mitten wäre Shure mit diversen Mikrofonköpfen.

Auf jeden Fall darauf achten, ein UHF Mikrofon zu nehmen. Diese sind gebührenfrei & anmeldefrei

Die Bundesnetzagentur ist jetzt zuständig für die versch. Frequenzen.

Nutzbare Frequenz für Gruppe D als Musiker ab Kanal 61 > 790.400 Mhz

Bei Verwendung mehrerer Mikrofone bzw. auch Gitarrensendern etc darauf achten, daß die Frequenzen weit genug auseinander liegen, um Überschneidungen zu vermeiden.

Früher bereits freigegebene ISM Bänder bei 863-865 MHz sind recht überlaufen.

So gibt es günstige Serien mit einer Frequenz oder in einem "Band" schaltbare 8 oder 16 Frequenzen. Ganz teure Geräte haben dann 1440 wählbare Frequenzen.

Audio Technica wäre zu empfehlen. Sennheiser, AKG, Beyerdynamic.

Preise reichen von ca. 200 € (von Chinakram abgesehen) bis zu mehreren Tausend € (sog. Neuheiser, also Neumann Mikrofonkopf mit Sennheiser Funkstrecke)

BeitragVerfasst: 18.08.2008 06:01 
Trusted Junior

Hi,
neben deiner Auswahl solltest du ein "Shure SM 58" auf "Lager" haben.
Soviel zu deinem Koffer (XLR-Kabel Reserve dabei???) Smile
Gruß Digo

BeitragVerfasst: 18.08.2008 08:52 
Moderator

Digo hat geschrieben:Hi,
neben deiner Auswahl solltest du ein "Shure SM 58" auf "Lager" haben.

Warum auch immer... Ich mag`s nicht aber der Rest der Welt findet es toll. Ich benutze es maximal für eine Pilotspur des Gesangs oder als Unterstüzung direkt vorm Gitarrenamp...

- ... etc.

BeitragVerfasst: 18.08.2008 09:02 
Profi-Mucker

ja genauso wie die ns10.....alle finden den klang scheußlich, aber jedes studio hat mindestens ein Paar davon breit grinsend

was is ne pilotspur? eine "grobe" vocal-aufnahme zu orientierung? und danach werden die vox mit "gutem" mic abgenommen?

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 18.08.2008 09:18 
Moderator

Muebli hat geschrieben:ja genauso wie die ns10.....alle finden den klang scheußlich, aber jedes studio hat mindestens ein Paar davon breit grinsend

Eben drum... Wenn der Mix auf NS10 ordentlich klingt, klingt er meist auf allen anderen Speakern auch ordentlich. Ich mische gerne auf NS10. Es geht einem das Herz auf, wenn man nach ewiger Zeit NS10 auf die "richtige" Abhöre umschaltet.
Muebli hat geschrieben:was is ne pilotspur? eine "grobe" vocal-aufnahme zu orientierung? und danach werden die vox mit "gutem" mic abgenommen?

Jo! Gilt aber für alle Instrumente, nicht nur für Vocals...

- ... etc.

BeitragVerfasst: 18.08.2008 09:45 
Profi-Mucker

Onkel Alex hat geschrieben:
Muebli hat geschrieben:ja genauso wie die ns10.....alle finden den klang scheußlich, aber jedes studio hat mindestens ein Paar davon breit grinsend

Eben drum... Wenn der Mix auf NS10 ordentlich klingt, klingt er meist auf allen anderen Speakern auch ordentlich. Ich mische gerne auf NS10. Es geht einem das Herz auf, wenn man nach ewiger Zeit NS10 auf die "richtige" Abhöre umschaltet.

hm, das habe ich auch gehört, dass es "relativ schwer" ist oder man sich mehr bemühen muss auf diesen boxen einen gut klingenden mix hinzukriegen, dafür passts dann auf allen anderen systemen.
ich habe die ns10 noch nie gehört, würd mich mal echt interessieren.
die yamaha hs80m, die nachfolger der ns10, sollen ja wieder eher einen hihi-artigeren klang im gegensatz zu den ns10 haben.

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 08.09.2008 16:02 
Zuschauer

ich personlich benutze für proben o. ä. ein shure beta 87 bin klanglich eigentlich sehr zufrieden! ich finde nur es fehlen teilweise einige mitten und der "griff" ist relativ schmal! und weil du von gemeindeband gesprochen hast: ich denke du hast nicht sonderlich bewegung on stage... falls das so ist rate ich mehr zum kabel! Vor allem hast du da kein akkuthema und die sache mit frequenzsuche fällt auch weg! klanglich wirst du denke ich nicht ums testen beim händler herumkommen!

BeitragVerfasst: 21.09.2008 01:20 
gerade frisch dabei

Hi Leute!

Danke für die Rückmeldungen! Mitlerweile hab ich mit nem kleinen Händler vor Ort gesprochen. Der hat mir grundsätzlich zu einem Kabelmikro geraten, wenn ich eh nicht viel Platz hab um herumzulaufen, da somit der bessere Klang erzeugt würde?!. Das Problem bei dem Händler ist, dass er grundsätzlich keine Mikrofone zum testen bereitstellt. Offensichtlich habt ihr schon andere Erfahrungen gemacht!
Da ich aus NRW komme (Kreis Borken) wäre ich dankbar für nen heißen Tipp, welcher Händler hier in der Gegend gut ist und Ahnung hat.

Persönlich fühle ich mich mit nem Funkmikro freier und wohler, kann mich zur Band umdrehen ohne ein störendes Kabel und so per Blickkontakt auch mal spontan Liedabfolgen ändern und so.
Ich bin kein Profi- und auch kein Semi-Profimusiker und werde vermutlich nie in die Glegenheit kommen ins Studio zu gehen, bzw. mein Gesang einzusingen, von daher brauche ich da auf "Perfektion" keine große Rücksicht drauf zu nehmen. Das man in die Verlegenheit kommt Funkmikros anmelden zu müssen wusste ich bislang auch nicht. Wo muss ich das denn anmelden und welche muss man und welche nicht anmelden?

Freu mich schon auf Eure Antworten!!

Gruß Ulf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]