|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
J4CK
|
Verfasst: 16.03.2008 18:11 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Also, ich bin Zivi in einem Jugendzentrum und hab mich gerade mal mit unserer Lichtanlage auseinander gesetzt. Ich möchte gern wissen, was ich mit dem Equipment was wir haben anstellen kann und was empfehlenswerte Erweiterungen wären. So, folgendes haben wir: 8 aufgehängte PAR Scheinwerfer, weitere 8 im Keller, zwei Dimmerpacks (6 und 8 Kanäle glaube ich), ein Liteputter Lichtpult (relativ einfach), ein Zero88 Lightmaster 1200. Dann haben wir noch zwei solche Verfolger-Scheinwerfer, ein Scanner, ein Shaker (Flower), eine Spiegelkugel, ein kleinen billig Laser, eine Nebelmaschine, ein Stroboskop, ein Teil mit farbigen Löchern, das sich einfach dreht und son Teil, das sieht aus wie ein Ufo mit Linsen an der Seite und dreht sich dann mit drei Motoren in jeder erdenkliche Richtung (wie heißt das Teil?). Was kann man zB mit dem Lightmasterpult alles machen? Ich wollte evtl. ein DMX Controller für nen Pc anschaffen, womit man dann den Scanner und den Shaker steuern könnte. Kann man auch die Dimmerpacks direkt oder über das Lightmasterpult da mit ranhängen? Gibt es ein Gerät, dass neben DMX auch analog Geräte einschalten könnte zB die Spiegelkugel oder das Stroboskop? Hatte schon überlegt ein Schalterpult für die Geräte zu bauen. Aber der Scanner zB soll nur per Goborad "ausgeschaltet" werden, nicht das Leuchtmittel. Dafür bräuchte man n DMX Controller oder? Cool wäre, wenn die Dimmerpacks auch an den Pc könnten (die haben so vielpolige, runde Stecker). Hab schon http://www.pcdimmer.de gefunden. Weiß nicht ob die Software was taugt, aber sieht ganz gut aus. Könnte man damit alles per PC steuern? Ich habe keine Ahnung auf diesem Gebiet, deshalb frag ich einfach mal, auch wenns vielleicht blöd oder naiv klingt  Achja, was könnte man noch anschaffen? Was brauch man unbedingt noch? Wie sollte man an unsere Anlage noch erweitern? Danke schon mal, LG J4CK Ps: Was sind Chaser?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Technikfreak
|
Verfasst: 17.03.2008 22:55 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Hi,
du scheinst vor dem problem zu stehen viel zeug aber keiner hat Ahnung.
Also Chaser sind abgespeicherte Licht einstellungen. Zum Beispiel hast du 12 Schiebepotis auch Fader genannt. Wenn du jetzt auf jedem Fader eine Lampe aufliegen hast kannst du zum Beispiel die Fader 1,3,5,7,9,11 hochziehen und die eingestellten Werte abspeichern in einen Chase. Dann hast du Fader einstellungen der Fader abgespeichert und kannst diese für eine Lauflicht nutzen.
Also sind Chaser programmierbare Lauflicht Bausteine.
Kommen wir zu deinem Equipment.
Aus deinen Angaben kann ich nur entnehmen was du hast aber mir keine technische Dinge aus dem WWW holen. Bräuchte von allem was du ansteuern willst einen Namen. Am bsten Produktname und Hersteller.
Dieses Ufo was du meinst kenne ich ein bekannter hat das auch keine Ahnung ich würde es Ufo oder zum Spass 360 Grad Ufo nennen. Die Kugel die du meinst mit den bunten linsen habe ich auch. Ich nenne sie Diskokugel nicht Spiegelkugel(wie alle anderen).
Den Scnanner kann man meistens per DMX ansteuern wie du schon gesagt hast. Du must mal schauen ob alle Geräte, die du mal mit einem der beiden Lichtpulte oder PC steuern willst 3 oder 5 polige XLR Buchsen und Stecker irgendwo am Gehäuse haben. Dann sind sie normalerweise DMX tauglich.
Zu den PC Steuerungen. Es gibt die Software du du schon hast. Die gibt es kostenlos oder gegen Geld. Musst du dir selbst die beste suchen die du gut findest. Es gibt hunderte. Das teuerste und somit scheitert meistens das Project sind die verbuíndungsglieder zwischen dem PC und dem DMX Signal. Das Interface. Ist eine Kiste mit USB und XLR Buchsen. Gibt es auch hunderte. Gehen bei 150 Euro los bis undendlich.
Bei Monacor gibt es günstige, 120 und 510 DMX Adressen. Frage ist ob man es mit dem PC machen will. Ich habe darauf verzichtet. Stehe mehr auf Knöpfe und Fader.
DMX funzt so: Du kannst an den Geräten per Mikro Mäuse Klavier oder DIP Schalter genannt die Startadressen einstellen. Der Dipschalter ist rot oder blau und hat 10 kleine Hebel die man meistens nur mit Schraubendreher hoch und runter klappen kann. Die Startadresse ist sehr wichtig für den Betrieb des Gerätes ohne diese Adresse ist das Gerät blind.
Die Adresse funzt so. Wenn du zum Beispiel die 1 am Gerät einstellst und hast ein Dimmerpack mit 6 Kanälen, so liegt das Dimmerpack auf den ersten 6 DMX Kanälen. Denn die Startadresse die du einstellst legt sich auf den ersten Kanal oder Funktion des Gerätes und die anderen legen sich automatisch hintendran. So viele wie das Gerät Kanäle oder Funktionen hat. Mistens nicht mehr als 12 Adressen. (Es gibt wie immer 5% Ausnahmen). Der Dipschalter ist dual, also addieren sich die Schalter.
Der erste Schalter ist 1, der zweite die 2, der dritte die 4, der fünfte die 8, der sechste die 16, der 7. die 32, der 8. die 64, der 9. die 128 und der 9. die 256. Der 10. Schalter ist für extra Gimmicks. Also kannst du die 7 aus 4+2+1 machen. Es gibt auch ein nützöiches tool. Da gibst du die Adresse ein die du haben möchtest und es spukt dir die Fader einstellung aus und umgekehrt.
Es können auch mehrer Geräte auf den selben Adressen eingestellt sein oder sich überschneiden. Wenn das so gewollt ist vom Bediener, ist das OK. Wenn nicht kann dies einen zum Affen machen. Am besten die Adressen immer hintereinander starten lassen. Also die Dimmerpacks der Pars ab 1, dann das zweite auf die Adresse wenn das erste zu ende ist. Also wenn es ein 6 Kanal dimmerpack ist das nächste Dimmerpack auf der 7 und so weiter mit den anderen Geräten.
Bei dem Lichtpult ist es fast genauso. Wenn es ein DMX Pult ist. Dann kannst du wenn es gutes Pult ist wie das Zero 88 normalerweise die Adressen vom DMX Kanal den Fadern zuweisen. So musst du nicht jedes mal die Dip Schalter umstellen wenn du das Licht auf einem anderen Fader haben willst sondern kannst das bequem vom Pult aus machen. Wenn es ein Digital Pult ist, bei Analogen 0-10V Pulten geht das nicht.
Der Light comander oder was das ist. Kann bestimmt keine Adressen zuweisen und ist normal angeordnet. Also Fader eins auf DMX Adrsse 1 und so weiter.
Der Scanner dürft so um die 4 Adressen aufwärts haben. Eine davon ist normalerweise das Goborad. Der Fader ist in 256 Schritten aufgeteilt. So ist eine feine einstellung möglich. Wenn du in der Bedienunsanleitung nachliest wird bestimmt beschrieben sein bei welchen Faderwert sich was tut. Kann sein das im unteren Drittel das Gobrad manuell ansteuerbar ist und weiter oben automatisch durdreht.
Die Chaser die onben beschrieben sind brauchst du spätstens jetzt den Scanner zum Leben zu erwecken. Denn ein Scannerprogramm ist aus lauter einzelnen Chaser gebaut. Due must immer in einem Chaser einstellen was der Scanner atun soll. Das Programmm aus vielen Chasern läuft dann ab und du hast dann deine Scanner show.
Also zum Beispiel: Der Scanner soll im Raum in jede Ecke leuchte und immer seine Farbe wechseln.
Dann musst du mit den Fader den Scanner manuell einstellen das er in eine Ecke leuchtet und die Farbe noch wählen auch per Fader. Diese Einstellung abspeichern. Dann wieder einstellen in die nächste ecke. Diesen Schritt 4mal ausführen und fertig ist das erste programm. Abspielen und sich auf die Schulter klopfen.
Mfg felix
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
J4CK
|
Verfasst: 18.03.2008 13:04 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Also erstmal danke für die lange Antwort. Das mit den Geräte Namen ist nicht so einfach. Also Bedienungsanleitungen gibt es schon mal nicht. Die genau Bezeichnung des Scanners muss ich mal raussuchen er ist auf jedenfall von Eurolite und etwas älter, hat aber DMX. Der Shaker ist so einer http://www.eurolite.de/eur_artdetail.ph ... 17&lang=E. Das Ufo is auch von Eurolite aber mehr steht da auch nicht drauf. Die Discokugel ist eigentlich auch ein Ufo mit farbigen Linsen und nur einem Motor, ist auch von Eurolite. Die Spiegelkugel ist halt eine Spiegelkugel  So wie ich das sehe ist also nur der Scanner per DMX steuerbar. Die Dimmerpacks haben mehr als 5 Pole im Stecker, also gehe ich mal von einer analogen Übertragung aus (0-10V). Der Liteputter hat sicher kein DMX. Wie sieht das mit dem Lightmaster 1200 aus, kann ich damit den Scanner irgendwie steuern? Oder irgendwie schwarz schalten? Was ist von so billigen USB bzw LTP Interfaces zu halten, zB sowas hier: http://cgi.ebay.de/USB2DMX-JMS-USB-Inte ... dZViewItemHatte schon überlegt ein Pult zu bauen, in dem ich den Lightmaster einbaue und Schalter für die einzelnen Geräte. Vllt auch so (analog oder per Siemens LOGO), dass beim Stroboskop zB alles andere kurz ausgeht. MfG J4CK
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Technikfreak
|
Verfasst: 18.03.2008 17:20 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Hi,
also das Lightmaster 1200 ist ein analoges Lichtpult mit 2 Ebenen mit 12 Kanälen. Du kannst dann auf 2 Ebenene 2 Lichtszenen einstellen. Dann gibt es noch den Lauflichtmode mit 12 verschieden Chases, die du erstellen kannst. Das Analoge Signal wird dann über 8 pol. Din Stecker und Buschsen zu den Dimmerpacks gebracht. Musst mal schauen ob hinten an der Buchse am Dimmerpack oder Lichtpult die Pinbelegung angeschrieben ist. So kannst du die Steuerleitungen bauen. 2x 8pol. Stecker Buchse Leitungen sind nötig. 6 Pins für die Positive Ansteuerung und ein Masse Pin. 1 Pin ist noch eventuell dafür da Lichtpulte die wenig Strom brauchen über diese Ader mit Strom zu versorgen.
Zu dem DMX Adapter. Scheint das die Umsetzung Elektronik im XLR Stecker und USB Stecker untergebracht ist. Wenn aber das ganze Zeug Analog ist würde ich keine 70 Euro für den Adapter ausgeben um nur den scanner anzusteuern. Würde mir ein gebrauchtes DMX Lichtpult mit 8 Kanälen kaufen um den Scanner anzusteuern.
Wenn ich es recht verstehe möchtest du alle andere Lichteffekte einzeln einschalten und wenn das Strobo an ist gemeinsam abschalten können. Würde vorschlagen du baust LED zu 230 Volt Schalter und steuerst die dann per Analog Lichtpult an. Wenn der Fader bei 50% steht geht der Kanal an und unter 50% geht er wieder aus.
Die Schaltung ist simpel. Sind nur 1 Triac mit einem Optokoppler und Kondensatoren und Widerständen. Dann kannst du mit Black Out alles auschalten und mit dem Strobe arbeiten. Setzt natürlich vorraus die hängst die Dimmerpacks nur auf die ersten 6 Kanäle des Lichtpultes. Dann darfst du auch nur die ersten 6 Kanäle in die Chaser speichern.
Würde mal schauen ob der Scanner eine Klinkenbuchse hat für so einen billigen Handcontroller hat. Den Controller würde ich dann zum Black Out ansteuern gegen ein relais ersetzen was ich mit dem Analogen Black Out Taster oder Schalter kopple.
Ansonsten alles auf DMX umrüsten. Für die alten Dimmer einen Demultiplexer kaufen oder bauen, der Digitale 512 Singanle in Analoge Singale wandelt und dann Switch Pack DMX fähig oder die LED 230V Schalter kaufen oder bauen. Dann kann man alles mit reinehmen. Ist in DMX einfacher. Ich weiß von den DMX Pulten das es da eine Kill Funktion gibt, wo mann einen Black Out auf allen anderen Kanälen hervorruft wenn man den einen Flashtaster drückt. So setzt man den einen Kanal Solo.
Mfg Felix
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
J4CK
|
Verfasst: 22.03.2008 14:28 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hey Felix,
ich muss schon sagen, du hast echt gute Ideen. Ich hatte gedacht ich baue ein Schalterpult, aber das ganze über das eine der beiden Pulte zu steuern ist genial. Kannst du mir ein Plan für die Schaltung, die bei >5V ein Relais einschaltet, schicken!? Der Scanner hat leider keine analoge Buchse. Aber gut, dann muss er halt anbleiben. Wie ist das mit dem Shaker, der hat ja auch Leuchtmittel, ist das für die nicht auch ehr schädlich immer ausgeschaltet zu werden? Naja wer weiß, vllt setzt meine Chefin ja noch andere Prioritäten ud ich darf weitere Geräte anschaffen... *hoff* Ansonsten schon mal vielen Dank für deine Unterstützung. Schöne Ostertage, Gruß J4CK
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Technikfreak
|
Verfasst: 27.03.2008 23:58 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Hi, melde mich mal wieder. Also hier erst mal der Link für den Switch: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/ligh ... switch.htmEs handelt sich um einen Switch der per 0-10v angesteuert wird. Auf der Seite findest auch noch andere Bauanleitungen zu Analog und DMX Geschichten. Wenn du es nicht so mit Lochstreifen Platinen Bestückungsplänen und Bauteile hast. Kannst du dir auch die fertig geätzten Platinen und fertig beschriebenen Platinen und IC´s kaufen direkt auf der Homepage. Ich habe mir letzte Woche drei DMX zu Analog Wandler gebaut DEmux gennat. Für eine komplette Platine ging ein halber Tag flöten. Koste ca. 80 Euro ohne Gehäuse und Netzteil. Allein die Bauelemete haben so reingehauen. Ein Ansteurung IC mit den paar Bauteilen kostet ca. 10 Euro ohne Trafo. Der Switch ist ein Triac der dirket 230V schalten kann und galvanisch von der Ansterung getrennt ist durch einen Optokoppler. Denke mal mit einem starken Trasitor und Freilaufdiode kannst du auch ein Relais ansteuern, dann fällt die Triac Platine weg und du hängst den Transisitor direkt an den Ausgang des Lichtpultes. Das mit dem IC ist nur dann von nöten wenn du es per DMX ansteuerst. Wenn du beim Light Commander bleibst kannst die Triacplatine direkt an den Ausgang hängen. Denke nicht das der Shaker lampe gut tut. Aber ich mache es auch so mit meinen Lichteffekten. Ich schalte sie nicht jede Sekunden an und aus sondern asse sie auch mal länger laufen. Die Lebensdauer wird dann um ca. 20-50h runtergesetzt aber das ist ja auch mit den Lampen der Pars so, oder? Einen Tod muss man immer Sterben.  ) Mfg Felix Flackus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
J4CK
|
Verfasst: 07.04.2008 10:57 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
hey danke, werd die schalter dan wohl so bauen. habs zwar mit lochrasterplatinen und löten, aber nicht mit platinen ätzen und microcontroller programmieren  hab noch mal nach gesehen, der shaker hat auch dmx anschlüsse, allerdings keine rips um die startadresse festzulegen. bin noch auf der suche nach der bedienungsanleitung. danke, J4CK
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Technikfreak
|
Verfasst: 13.04.2008 20:09 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Hi,
eventuell sind die Rips intern im Gehäuse.
Mfg Felix
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|