Was macht ihr so beruflich ? - Thema anzeigen

Was macht ihr so beruflich ? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was macht ihr so beruflich ?
BeitragVerfasst: 04.01.2004 13:48 
Semi-professional

Ich weiß nicht, obs sowas hier schonmal gab, hab auf jeden Fall nichts gefunden.

Mich würde es mal interessieren, was ihr alle so beruflich macht - denn einige von euch scheinen ja schon aus der Schule raus zu sein breit grinsend
Der Grund ist vor allem, dass ich noch nicht so recht weiß, was ich nach der Schule (bzw. nach dem Zivildienst Sad) machen will.
Mir schwebt sowas wie "Bild- und Tontechniker" vor, aber so richtig sicher bin ich noch nicht, ob das das richtige ist.
Es sollte schon was mit Musik zu tun haben, deswegen frag ich auch grade hier. Aber die Technik sollte eben auch nicht zu kurz kommen.
Also bitte ich mal um kurze Beschreibungen von eurer Tätigkeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2004 14:40 
Anfänger

Hier mal kurz mein beruflicher Werdegang.

Nach meinem Realschulabschluss fing ich eine Lehre zur Hotelkauffrau an. Diese brach ich aber nach fast einem Jahr wegen Allergien und weil es nicht so mein Ding war ab.
Danach machte ich so eine Art Überbrückungsjahr, wo ich in den Bereichen Raumausstattung und Hauswirtschaft tätig war.
Zur Zeit mache ich eine Lehre zur Bürokraft und bin im 3. Lehrjahr. Büro ist zwar auch nicht wirklich meine Welt, aber ich will das erst mal zu Ende bringen, sodass ich einen Berufsabschluss vorweisen kann. Das ist für mich schon wichtig. Was ich nach hoffentlich erfolgreichem Abschluss der Lehre mache, weiß ich noch nicht. Was Kreatives wäre nicht nicht schlecht, in Sachen Musik wird's wohl leider nicht ganz reichen, oder ich übe einfach fleißig weiter. zwinkernd Ein reiner Bürojob wäre auf die Dauer etwas zu langweilig. Na mal sehen, was kommen wird. Nur nie aufgeben! Smile

*Silver-Flute*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2004 14:48 
Semi-professional

Ich besuche die Oberstufe des Gymnasiums.
Nach meinem Abitur möchte Ich gern zur Schauspielschule oder etwas in Richtung Musik studieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2004 14:57 
Semi-professional

Original geschrieben von Cellistin
Ich besuche die Oberstufe des Gymnasiums.
Nach meinem Abitur möchte Ich gern zur Schauspielschule oder etwas in Richtung Musik studieren!

So siehts bei mir auch aus - nur weiß ich noch nicht, was ich studieren sollte. Nach nem reinen Musikstudium befürchte ich, dass ich schlechte Berufsaussichten hätte...

Und jetzt hatte ich mit dieser Antwort nen Vorwand um das Thema hier nach oben zu befördern breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2004 16:33 
Semi-professional

*g*genau das ist auch mein problem.
schauspielschule wäre echt mein traum,aber ich weiss,dass das kein spaziergang werden wird.

sollte es nicht klappen,wäre also ein beruf mit musik wundervoll.aber ich hab noch keine ahnung,was genau ich da studieren soll........muss mich langsam,aber sicher mal genau informieren!;)
wie alt bist du denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2004 17:16 
Semi-professional

17 und in der jgst. 12
mit mathe & physik als LK zwinkernd
vermutlich muss ich sogar musik in der 13 abwählen...Sad

aber das is ja alles kein problem, wichtig ist mir, dass ich dann nicht irgendetwas studiere und am ende (oder mitten im studium) kommt was ganz andres raus, als ich mir vorgestellt habe.
grade engineer könnte ja mal hier posten, denn das hört sich ja recht interessant an, was er da macht zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2004 19:00 
Profi-Mucker

Nun, wenn ich schon so direkt angesprochen werde: Du würdest Dich wundern WIE langweilig das ist, was ich mache. Ich arbeite hauptberuflich als Elektronikentwickler und habe derzeit fast nichts mehr mit der Audiobranche zu tun. Alles, was momentan an Zeit in meine Musik, die Aufnahme von Musikern, Entwicklung von Audiotechnik, Sounds, Samples sowie die Installation von Musik- oder Filmprojekten fliesst, ist praktisch Vorinvestition und wirft nichts Nennenswertes ab. Ich finanziere meine Musikprojekte durch Elektronikentwicklung - so sieht es aus.Sad

Früher habe ich durch Auftritte, und Tonstudiotätigkeit durchaus Geld verdient, aber selbst in den besten Zeiten wäre dabei nicht soviel reingekommen, wie jetzt. Ich habe übrigens auch Mathe und Physik als LK, was mir aber wenig gebracht hat, ausser leicht verdienter guter Abinoten.

Sieh' zu, daß Du irgendein Kombistudium mit hohem technischen Anteil durchziehst. Mathe+Wirtschaft, oder Physik+BWL. Nicht zu viel, nicht zu beit, nicht zu klange und vor Allem nicht "zielorientiert", denn Du weisst garantiert NICHT, was in 6-7 Jahren gebraucht wird, und besonders weisst Du nicht, wozu Du dann Lust haben wirst. Du solltest Dich aber schonmal geistig drauf vorbereiten, ins Ausland zu gehen - dort werden in Zukunft die hochqualifizierten und hochbezahlten Jobs sein. Hier in D wird immer mehr abgebaut und nur noch wenige Firmen können sich hochbezahlte Entwickler/Denker leisten.

Die Alternative: Du machst nur noch das Abi fertig, suchst Dir einen Ausbildungsberuf und studierst nebenher Musik. Dann gibst Du Dich eben mit weniger Geld zufrieden, kommst gleich in den Job (wichtig!) und hast immer genug Zeit, für Deine Musik. Dann bist Du zumindest bis Mitte 30 sogar finanziell erheblich weiter, als wenn Du studieren würdest.:rolleyes:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2004 19:52 
Semi-professional

Sowas ähnliches hatte ich befürchtet
Ich habe mal 2 Wochen Praktikum bei http://www.pms-electronics.de gemacht.
Das hat mir eigentlich Spaß gemacht, denn dort wird eigentlich ja nur Hardware repariert, die mit Musik zu tun hat zwinkernd
Überhaupt ist das "basteln" irgendwie faszinierend, also gerade die Fehlersuche und sowas. Vor allem liegt mir das schon ein bisschen, also gegen Ende konnte ich selbständig auch Geräte reparieren (zwar nur welche mit ganz offenslichtlichen Fehlern, aber immerhin etwas)
Dann sah es auch so aus, dass dauernd irgendjemand irgendwas gespielt hat, da die Geräte ja auch getestet werden dürfen - hat zwar nicht sehr viel mit Musik zu tun, ein Gerät mal 5 Minuten auf Herz und Nieren zu testen, aber ist doch besser als garnichts.
Ich weiß garnicht ob die ausbilden, auf jeden Fall ist einer von denen nen studierter, also kann man wohl sowas auch studieren :rolleyes:
Was hast du denn studiert ? Elektronikentwickler ? breit grinsend
Darunter kann ich mir jetzt allerdings auch nicht sehr viel vorstellen. Heißt das z.b. irgendwelche IC's oder komplette Geräte zu entwerfen und dann bis zur Fertigstellung durchzuplanen ?

Ich muss allerdings sagen, dass ich mit Wirtschaft und BWL absolut nix am Hut habe...
Was gibt es denn in der Elektronikbranche für Berufe (entweder für Studium oder auch Ausbildungsberufe), die so in die Richtung gehen würden die ich oben beschrieben habe ?

Und schafft man das überhaupt nen Musikstudium gleichzeitig mit ner Ausbildung durchzuziehen ? Oder gibt es da auch Kombinationen ?
Also eine Firma hier (Wago) bietet Ausbildung+Studium an, allerdings nur im Bereich Elektronik - hörte sich sehr trocken an, was ich darüber gelesen habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2004 20:36 
Profi-Mucker

Dipl-Ing (Uni) E-Technik allerdings habe ich nach massig praktische Erfahrung mit Elektronik aus der Schulzeit. Ich hab da Anfang der 80er mit angefangen: Baselelektronik, Mischpultbau, Verstärkerbau und sowas. Eben das, was man vor der Computerära so gemacht hat. Aber auch ich bin schon 1983 mit dem VC20 in das Programmieren eingstiegen und habe sogar Assembler gelernt. Komischerweise konnte ich das später im Beruf sogar mal benutzen.:p E-Technikingenieure sind gaz gut gefragt im Moment und inzwischen auf fast wieder so gut bezahlt wie die reinen "IT-Professionals", für die der Markt immer enger zu werden scheint. Gerade hat der Siemenschef sich dahingehend geäussert, daß er lieber Ostblockingenieure beschaftigen will und alles an Software auszulagern beabsichtigt. Naja, die ehemaligen Siemensingenieure die schon abgebaut wurden, kaufen inzwischen auch keine Siemensprodukte mehr: Alle Waschmaschinen, Mobilfunktelefone und sogar Chips werden boykottiert.

Siemens baut ab

Infineon baut ab

Siemens von Ex-Mitarbeitern boykottiert

Gerade Siemens ist sehr radikal im Verlagern: In München will man 2300 Stellen abtöten und wegverlagern. Abgetötet hat man aber faktisch eine Mitarbeiterin, die sich aufgrund des von der Geschäftsleitung gezielt als Druckmittel eingesetzen Mobbings das Leben genommen hat. Der Fall ging von 2-3 Monaten sogar durchs Fernsehen.

Derzeit schaffen fast alle Firmeninhaber ihr Geld ins Ausland und lagern Geschäftsbereich so in eigenständige GmbHs aus, daß diese dann gezielt insolvent werden und zugemacht werden können. Dann gibt es keine Abfindung und keine Klagemöglichkeit der Mitarbeiter.

Kann noch lustig werden hierzulande ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2004 21:11 
Semi-professional

So, vielen Dank für den Tipp, ich war schon am überlegen, ob bei bestimmten Sachen die Uni Paderborn wegen der (zumindest partiellen) Kooperation mit Siemens sinnvoll wäre....aber anscheinend ist das ja nicht so das Wahre.
Mischpultbau und Verstärkerbau würde mich schon interessieren, aber wenn das was du machst, zur Zeit so "uninteressant" ist...

Naja mal schauen, ob sich noch jemand zu Wort meldet zwinkernd

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]