was muss ich benutzen um einen vollen sound zu bekommen?? - Thema anzeigen

was muss ich benutzen um einen vollen sound zu bekommen?? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.12.2010 11:26 
Profi-Mucker

Doc Foster hat geschrieben:...denk ihr man kommt zu einem besserem ergebnis mit cubase 5???
ich muss wahrscheinlich noch e menge üben....

Moin doc,

mit Cubase5 (nicht VST5 von vor etlichen Jahren) werden amtliche Produktionen gefahren - natürlich geht das besser. Ist aber immer abhängig von Deinen sonstigen Werkzeugen (PlugIns...) und vor allem von Deinen Fähigkeiten, den Sound richtig zu beurteilen und zu mischen.

Meine Tips:
1. Verbessere das Ausgangsmaterial - sauber eingespielte Spuren, möglichst rauschfrei und mit vollem Pegel, verwenden.
2. Viel, viel Musik (mehrere Wochen lang) des entsprechenden Genre hören - und zwar auf den Monitoren, über die später auch gemischt wird.
3. Einen fertig gemischten Track immmer wieder auf unterschiedlichen Systemen gegenhören - vor allem mal im Auto.
4. Lies Dich mehr in die Thematiken des Mischens / Masterns ein (Dein Demo klingt sehr wie eine nebeneinander aufgereite Gegenüberstellung unterschiedlicher Sounds, nicht wie ein Mix)

Zu guter Letzt:
Niemals die Hoffnung verlieren - dann schafft man es auch. Ich "lerne" schon seit mehr als 15 Jahren was es bedeutet Musik zu produzieren - und bin noch lange nicht am Ziel.

Beste Grüße
Htp_big_M

BeitragVerfasst: 30.12.2010 10:08 
Anfänger

das stimmt es ist noch kein meister vom himmel gefallen:-)

normalerweise klingt der drumcomputer korg em1 echt nicht schlecht.
andere samples habe ich auch noch. benutze dafür einen akai s2000 sampler.
den bass spiele ich manchmal mit einer bassgitarre ein.

wo ihr gerade das thema eingangspegel anspricht: die drums klingen nach der aufnahme oft dünner.

es ist auch wahr das der song anders klingt wenn gesang drauf ist.
wer mag kann mal meinen ersten myspacelink angucken da sind noch paar ältere aufnahmen mit gesang zu finden.

recording wie gehabt....die drums mal mit dem sampler akaiS2000 und mit dem korg em1.

gruß doc

BeitragVerfasst: 30.12.2010 10:30 
Moderator

Also das was ich gerade auf MySapce gehört hab, war imo einfach nur schlecht gemischt... Vom Sound an sich fand ich da garnicht so schlecht... Die Drums waren da auch wesentlich besser

BeitragVerfasst: 09.01.2011 10:55 
Anfänger

ja es gibt einige songs da funktioniert das mit dem abmixen besser.
wie macht ihr das mit dem endmix???
damit meine ich benutzt ihr nochmal einen halleffekt oder sogar delay damit alles schön warm klingt???

momentan stelle ich mir einen neuen rechner zusammen und guck dann mal wegen cubase5.
kostet ja auch einiges.

schönes we:-)

BeitragVerfasst: 09.01.2011 11:19 
Moderator

Durch Delay und Hall kriegst Du keine Wärme - im Gegenteil. Je mehr Hall desto mehr klingt der Sound nach Kathedrale - also eher kalt. Wenn es eine "Eigenschaft" gibt die Hall behebt, dann ist es eher "Trockenheit". Einen dünnen Sound bekommst Du eher mit dem Kompressor aufgebohrt.
Hier gibt es aber schlicht und ergreifend keine Anleitung "In 5 Schritten zum optimalen Mix."

Heute haben wir den Vorteil, dass wir durch die Digitaltechnik jederzeit in wenigen Minuten einen Mixdown machen können. Das ist eher eine Sache des Handwerks als eine Frage des richtigen Plugins. Man muss einfach Erfahrungen sammeln und von einem Song einfach einen Mixdown machen, ihn sich auf ein paar verschiedenen Anlagen anhören (Auto, Küchenradio, High-End-Hifi-Anlage vom Kumpel etc), dann schreibt man sich auf, was man verbessern will (Hi-Hat im Vers zu laut, zu viel Hall auf der Gitarre, Stimme nicht präsent genug etc). Und dann macht man eben noch einen Mix.
Auf gut Deutsch: Probieren, Anhören, Probieren, Anhören, Probieren, Anhören, Probieren...

BeitragVerfasst: 09.01.2011 11:44 
Anfänger

ah ok.

ich höre mir immer die songs im auto ,auf dem laptop und überall wo es geht an.
das wir echt so sein das ich einfach mehr üben muss.
ich habe eine uad-karte die auch kompressoren hat. die kann ich aber nicht mit cubase vst nutzen weil vst es absolut nicht mit dem latenzausgleich schaft.
glaube ab cubase sx2 oder so funktioniert die karte.
die ist laut info auch sehr gut.

ok ich probiere gleich mal weiter.

p.s. habt ihr schonmal euren mix von jemanden anderen abmixen lassen???
ich werde bei einem song jetzt mal alles spuren einzelnd und ohne effekte rendern und sie mal einem bekannten von mir geben. der macht das beruflich.

bin mal gespannt wie dann der unterschied ist.

vg

BeitragVerfasst: 09.01.2011 11:57 
Profi-Mucker

Dave hat geschrieben:Durch Delay und Hall kriegst Du keine Wärme - im Gegenteil. Je mehr Hall desto mehr klingt der Sound nach Kathedrale - also eher kalt.

Nein, das ist so nicht richtig!
Bei manchen Plugins, wie den Lexicon PCM- Plugins, kann man ab einer Crossover- Frequenz verschiedene Nachhallzeiten einstellen. z.B.: die Nachhallzeit ist auf 1,2 s eingestellt, Crossover liegt bei 800 - 1000 Hz und der Multiplikator beträgt 2, so ist die Nachhallzeit unter dieser eingestellten Frequenz doppelt so lange, also 2,4 s, Das erzeugt sehr wohl Wärme.
Ein weiterer Aspekt sind die Reflexionen: in einer Kathedrale sind diese ziemlich hart und hell, genau das erzeugt "Kälte". Man kann aber die Diffusion erhöhen und so werden die Reflexionen weicher.
Ausserdem wird Hall nicht selten mit einem EQ bearbeitet: die Höhen beschnitten und bei 300 - 600 Hz geboostet. Auch das suggeriert uns Wärme.
Ausserdem gibt uns langer Hall eine Art Gefühl einer "Umarmung", also Wärme. Der Hall, in dem Mariah Careys Stimme schwimmt, ist mit Sicherheit nicht kalt. zwinkernd
Langer Hall ist nicht gleich Kälte.
Trockenes Signal ist nicht gleich Wärme.
Was darauf Einfluss nimmt, sind, wie aus den genannten Punkten zu erkennen ist, die Frequenzen.
Warum klingen Balladen weich? Weil sie viel untere und obere Mitten und keine harschen Höhen haben. Nicht, weil kurze Reverbs verwendet werden, ganz im Gegenteil. Smile

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 09.01.2011 13:42 
Anfänger

he Muebli

hab mir mal deine songs angehört. klingt gut!!! darf ich fragen welches system du nutzt?
alles mit internen gerätschaften gebastelt oder nutzt du auch externe geräte/musikinstrumente?

BeitragVerfasst: 09.01.2011 14:29 
Profi-Mucker

Thx für's reinhören!

Ja, die Tracks auf myspace sind alle mit Plugins in Cubase gemischt worden. kool

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 12.01.2011 21:31 
Anfänger

ja haste jut gemacht!!!!

ich habe jetzt mal noch eine alte wohnzimmeranlage an mein mischpult angeklemmt und beim endmix zwischen den studioboxen und stereoanlage hin un her geschaltet.
das ergebniss ist jetzt direkt besser.

und weiter gehts!!!:-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]