In unserer evangelischen Gemeinde, die ich sehr schätze, läuft das unterschiedlich ab. Wir haben den gewöhnlichen Sonntagsgottesdienst, aber auch einen speziellen Jugendgottesdienst, der ein Teil der Jugendarbeit der Gemeinde darstellt. Im Sonntagsgottesdienst werden die Lobpreislieder hauptsächlich mit akustischen Gitarren und einem Piano (Manchmal auch noch ein Bass und das Schlagzeug, dann aber nur sehr sanft^^) gespielt. Es handelt sich dann auch nur um deutsche Lobpreislieder. Das ganze orientiert sich also etwas mehr an der älteren Generation.
Im You//th Gottesdienst, der leider nur einmal im Monat stattfindet, werden hingegen auch viele englischsprachige Worship Lieder gesungen. Gespielt werden diese dann mit E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Piano oder e-Piano. Dort ist dann hauptsächlich die Altersgruppe von 14-30 vertreten.
Bei beiden Gottesdientsten wird auf Liederhefte/Blätter verzichtet und stattdessen der Liedtext per Beamer an eine große Leinwand projeziert. Hinten haben wir immer ein 4-6 köpfiges Technikteam, welches Licht und Soundeinstellungen regelt. Vorallem beim You//th.
Ich persönlich finde, wie eigentlich zu erwarten, den Jugendgottesdienst besser. Die Musik spricht mich einfach mehr an und ich merke es selbst einfach dadurch, das ich dort besser mitsingen kann.
Ich würde also nicht sagen, das Orgel unbedingt in den Gottesdienst gehört und eine E-Gitarre dort absolut nichts zu suchen hat. Jeder sollte Gott auf seine Weise anbeten, denn das ist das was zählt.
Für alle die es interessiert hier mal ein paar Links:
www.feiertjesus.de <---- Die Liederbücher, aus denen ein Großteil unserer Worship Lieder stammt
www.chrischona-gemeinde-butzbach.de <---- Homepage unserer Gemeinde
www.you-th.de <---- Homepage der Jugendarbeit/Jugendgottesdienstes