Was wird von einer Einsteiger PA erwartet ? - Thema anzeigen

Was wird von einer Einsteiger PA erwartet ? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2005 21:44 
Moderator

Die Frage ist was Ihr wollt... Wollt Ihr eine PA die für Bands praktisch ist oder eine PA die für Euch als Verleiher praktisch ist?? Wollt Ihr die an Bands verkaufen bzw. vermieten oder wollt Ihr eine PA für kleine Verleihe? Bands haben da ganz andere Bedürfnisse als PA-ler und nicht jede Band hat einen eigenen Techniker...

Ich würde als Band weder für Proberaum noch für kleine Gigs je wieder was anderes nehmen als Passiv-Boxen, selbst wenn erwiesen ist, dass eine Lösung mit eigener Endstufe besser klingt und genauso teuer ist (letzteres bezweifel ich allerdings) weil eine Aktiv-PA einfach um einf vielfaches praktischer ist.
Ein paar Stromkabel mehr zu verlegen ist kein Problem. Verlängerungen und Mehrfach-Steckdosen hat jede Band zu Hauf und kann man in jedem Baumarkt nachkaufen. Verabschiedet sich mal ein Lautsprecherkabel, ist die Sache nicht ganz so einfach... und wie Alexandra gesagt hat: sagt die Endstufe Kasper, geht garnichts mehr außer einer Unplugged a-capella-Probe...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2005 22:03 
Trusted Junior

Eine "Einsteiger PA" sollte in erster Linie günstig sein, was nicht gleich billig ist.
Wer billig kauft, kauft zweimal...

Ans Gewicht und Handling darf man hier eher geringe Ansprüche stellen bei dem meist vorhandenen Budget.

Horngeladenes muss auch nicht sein.

Am besten wohl ein System, was mit einer leistungsstarken Endstufe betrieben werden kann also mit integrierten Passivweichen.

Ich würde mal sagen zwei 15" Bässe und zwei 12"/1" Tops sollten es tun.
Die Tops kann man im Proberaum als Gesangsanlage nutzen und mit Hilfe der Bässe auch beim Gig mal Bassdrum und Bass mit drüber schicken.

Aber ein RICHTIGES Low Budget Stack gibts doch schon. Wurde doch im PA-Forum entwickelt. Hier den Doppel15er Bass und das 2x10"/1" Top und alles wird gut. Die Kommentare der User sind doch durchweg positiv und NOCH billiger macht in meinen Augen in dieser Größenordnung keinen Sinn. Außerdem geht hier ja um PA und nicht um zwei Gesangsboxen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007 12:06 
Zuschauer

So wollte auch meinen Senf mal zum Thema geben auch wenn der Thread etwas älter ist.

Habe selber längere Zeit mit der Variante 1 gearbeitet. Also aktiv getrennte Endstufen + passive Boxen.
Allerdings habe ich mich jetzt auch fuer ein aktiv System entschieden.
Dies hat meiner Meinung nach folgende Gründe:

1.)Der Aufbau der Anlage geht deutlich schneller.
2.)Der Signalweg von Endstufe zu Box ist minimal --> verbessert Klang!
(falls jetzt jemand als Argument bringen sollte, das man dafuer Kabel
vom Mixer bis zur Endstufe länger ziehen muss liegt auf dem falschen
Dampfer, denn da werden keine verstärkten Signale abgegeben)
3.)Plug&Play.
4.)weniger Schleppen. (Wobei es ja mittlerweile Prozessorgesteuerte
Endstufen gibt die nicht so schwer sind)

Nachteil eines aktiv Systems tritt auf sobald ein Teil defekt ist, sei es Endstufe oder Membran durchgeknallt, weil man dann alles auswechseln muss.

BeitragVerfasst: 11.04.2007 23:35 
Semi-professional

Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ein immer heisses Eisen. Hier ein paar Gedanken von meiner Seite:
- ein Powermischer ist schön für den Proberaum; live erlebt man dann doch diverse Beschränkungen, falls man sich nicht selbst von der Bühne mischt. Das aber halte ich für wenig empfehlenswert
- hätte ich eine PA so günstig wie möglich zusammenzustellen, so wäre es heute ein Yamaha-Pult mit FX und diesen "Ein-Knopf-Kompressoren" (die heissen MG 124 CX, kostet rund EUR 300,-). Dazu zwei Aktivboxen von db technologies, RCF oder Tapco a EUR 400,-. An Mikros, Stativen und Kabeln würde ich nicht sparen, das gibt auf Dauer nix als Ärger. Also pro Sänger(in) ein Shure SM58, Stativ von K&M, Klotz-Kabel oder vergleichbares. Pro Set Mic/Stativ/Kabel sind etwa 145,- fällig. Dann noch ein Case für das Pult (rund EUR 150,-) und eine Kabelkiste (rund EUR 70,-). Damit wären wir bei EUR 1600,- für zweimal Gesang. Das wäre die Minimalausstattung. Nach Möglichkeit sollte jeder Musiker einen solchen Aktivmonitor haben, da kommt also nochwas dazu.

My 2 Cents (okay, etwas mehr isses schon)

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]