|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
LSV Hamburg
|
Verfasst: 25.05.2005 14:05 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 13.11.2004 22:11 Beiträge: 137 Wohnort: Hansestadt Hamburg
|
|
Hi, mal ein Thema das in allen Foren immer wieder viele kontroverse Meinungen hervor bringt, vielleicht kommen wir ja hier auf einen gemeinsamen Nenner !
Welche Konstelation sollte man anstreben ?
1.) Mixer / Amp / Boxen ? 2.) Powermixer / Boxen ? 3.) Mixer / aktiv Boxen ?
Sollte man bei einer Einsteiger/Gesang- PA gleich darauf bedacht sein das diese auch leicht erweiterbar ist ? Das setzt voraus, das man die ganzen Billig Angebote von vorn herein gleich vergessen kann, oder !? Reicht es wenn so eine PA nur für den Übungsraum erträglich ist, ein kleiner Kneipengig jedoch mangels Qualität und Zuverlässigkeit der einzelnen Kompunenten nicht möglich ist ? Dann könnte man auf Billigprodukte zugreifen, oder !?
Und wo wir schon mal bei "Billig; günstig; teurer und teuer" sind, wieviel Euro´s sollte man min. für so eine Einsteiger/Gesang- PA anlegen ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 25.05.2005 15:44 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Gute Anregung... vielen Dank Also, erstmal sollte man die Zielgruppe klären. Geh es um eine Kneipe zur Beschallung von Künstlern oder eher um Bands und Proberaum?
Dann wäre wie gesagt wichtig, wo Budget-mäßig so in etwa die Obergrenze liegt... Bei 10.000 Euro-Dollar sprechen PA-Verleiher sicherlich immer noch von "Einsteiger-PA" während diese Summe einer mittelmäßig ausgebuchten Band den Hals brechen würde...
Hmmmm wie wär's mit 3000 Euro als absolute Obergrenze (wir rechnen am besten mit UVPs), das ist auch schon eine Menge Holz, lässt aber auch genug Raum um nicht überall nur das billigste zu nehmen...??
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Manuela
|
Verfasst: 25.05.2005 17:50 |
|
 |
| Meister der Töne |
 |
|
LSV Hamburg hat geschrieben:Welche Konstelation sollte man anstreben ?
1.) Mixer / Amp / Boxen ? 2.) Powermixer / Boxen ? 3.) Mixer / aktiv Boxen ?
ganz klar 1.), hier hat man die Möglichkeit jede der drei Komponenten einzeln auszutauschen was einer schnellen Erweiterung sehr zugutekommt. Beim Powermixer wirft man wegen größerer Konsole den Amp mit weg, bei Aktivboxen ebenso wenn größere boxen dransollen. Ich finde daher die Einzellösung immer dann wenn der Platz es zuläßt als die beste. Sollte man bei einer Einsteiger/Gesang- PA gleich darauf bedacht sein das diese auch leicht erweiterbar ist ?
jasicher. Das setzt voraus, das man die ganzen Billig Angebote von vorn herein gleich vergessen kann, oder !?
nö, denk mal an DAP, es gibt auch im Low Cost Bereich schon recht ordentliche Sachen. Reicht es wenn so eine PA nur für den Übungsraum erträglich ist, ein kleiner Kneipengig jedoch mangels Qualität und Zuverlässigkeit der einzelnen Kompunenten nicht möglich ist ?
Nein, ein Kneipchen schafft sogar ein Soundmate. Das sollte mindestens möglich sein. Und auf Qualität achten, es ist oft schöner 500W JBL zu haben als 1.500W Behringer & Co.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
toeti
|
Verfasst: 25.05.2005 18:37 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Hi, so als Bandmember, fände ich es nicht schlecht, wenn die Anlage aus dem Proberaum auch für kleinere Gigs reicht und bei größeren Sachen noch als Monitor dienen kann. Das spart beim leihen zumindest auch noch etwas Geld. In diesem Sinne ist man mit nem Powermischer wirklich arg begrenzt. Außer hat man die Kohle und hat noch ne Andere Anlage  Gegen Aktivboxen bin ich aus oben genannten Grunde nicht. Sollten halt nur als Monis noch verwendung finden können. mfG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 25.05.2005 18:55 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Powermischer ganz klar: Nein! Man ist zu sehr begrenzt... Was Aktiv-Boxen angeht, sehe ich die Sache allerdings komplett anders, weil es die Sache für eine Band einfach erheblich erleichtert...
Kriterien für eine Band PA: - so billig wie geht - einfach aufzubauen - so klein wie möglich (damit man sie zur Not auch mit PKW transportieren kann)
Seperates Amping... - ist teurer (man braucht noch Kabel und mindestens ein Rack mehr) - ist aufwendiger beim Aufbau - braucht mehr Platz
Von daher würde ich auf jeden Fall zu Aktiv-Boxen raten, die als Monitor einsetzbar sind (zB. die Operas von dB finde ich da ganz nett). So hat man einerseits die Vorteile von Aktiv-Boxen und kann die PA aber andererseits trotzdem noch leicht erweitern indem man die Frontboxen dann einfach als Monitor verwendet. Außerdem ist man dadurch bei der Probe flexibler, man kann die Boxen einmal PA-mäßig aufstellen oder als Monitor (zB. für Keyboarder und Sänger) verwenden...
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LSV Hamburg
|
Verfasst: 25.05.2005 23:45 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 13.11.2004 22:11 Beiträge: 137 Wohnort: Hansestadt Hamburg
|
|
Hi, da ich für meinen Shop schon seit einiger Zeit auf der Suche nach günstigen aktiv Boxen bin, habe ich schon so einige Teile getestet, das Ergebniss war bis jetzt doch recht endtäuschent. Mir ist klar geworden das es z.Zt. einfach keine aktiv Box unter VK 650,- EUR gibt die mich wirklich überzeugen konnte ! Dabei habe ich die Messlatte noch nicht einmal sehr hoch angesetzt, denn als Reverenzboxen nutzte ich bei jeden Test nur die Noir Audio M210 MuFu und die Audio Zenit CD12 angetrieben von einer LD1000. Das was bei den aktiv Boxen der 300,- EUR Klasse immer wieder aufgefallen ist, ist der unterbelichtete Präsenzbereich b.z.w. die durch Membranresonanzen hervor gerufenen Verzerrungen. Auch die HT- Treiber aus dieser Klasse glänzten mehr mit Klirr und vereinzelt sogar mit Gekreische, als mit einer sauber durchgezeichneten Wiedergabe. In der Klasse über 300,- EUR gab es zwar ein paar Boxen die klanglich gut waren, aber die hatten das Manko das sie recht leise waren. Alles in allen komme ich zu der Überzeugung das aktiv Boxen, die auch für live Gig´s gut sind nun mal ihr Geld kosten, was eine Empfehlung als Einsteigerbox wiederrum ausschließt !
@Manu:
Die einzigen DAP Boxen die mir klanglich einigermaßen gefallen haben, sind die Top´s der AX Serie, das aber auch nur wenn sie nicht allzu sehr gefordert werden.
@ Dave:
Mit "Einsteiger-PA" meine ich Anlagen die sich (junge) angehende Musiker zulegen müssen, um ihre Leidenschaft ausüben zu konnen !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
toeti
|
Verfasst: 26.05.2005 10:02 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Dann sind 3000€, sorry, schon recht hoch gegriffen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 26.05.2005 10:05 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
toeti hat geschrieben:Dann sind 3000€, sorry, schon recht hoch gegriffen.
Naja, wie gesagt, wir reden hier von UVP. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, Preise verschiedener Hersteller effektiv zu vergleichen. Der letztendliche Straßenpreis wird dann wohl einiges daraunter liegen. Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
toeti
|
Verfasst: 26.05.2005 10:38 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Joa, da hast du wohl auch recht. Ich bin ansich auch eher für sparen und erstmal übern Gitarrenamp singen  oder Kopfhörer. mfG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Blackfoot
|
Verfasst: 26.05.2005 12:40 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
Hallo, was erwarte ich von einer Einsteiger PA - Bandraum - klein Gigs - da ja über solch eine Anlage doch ehr Gesang drüber geht - sollte sie so ausgelegt sein - also für meinen dafür halten - das der Gesang - sehr präzise - klar - deutlich - mit Durchsetzungsvermögen rüberkommt, das können alle 3 Konstelation sein und mit Sicherheit auch bieten! Wenn man 3000,00€ zugrunde legt ist doch da was drin, obwohl ich ehr ein Freund vom Powermixer bin, gefallen mir Dinger irgendwie (haben zwar nur einen 16Kanal von In..) sind auch zufrieden und erweiterungsfähig sind die Dinger doch auch, kann man auch noch weitere Endstufen dranhängen - wir finden die Variante ganz okay - lässt sich schnell auf -u. abbauen - wenig Kabel etc. Wenn wir die Möglichkeiten hätten und uns dazu entscheiden würden, würden wir zu einer Aktiv - PA übergehen - ebenfalls schneller Auf u. Abbau - leider etwas teuerer! Erweiterungsfähig - JA - wenn man nicht mit einen Verleiher zusammen arbeiten möchte! z.B. AKTIV-PA 2-4 Subs + 2 Top + Mixer +etc. -> brauch man dann noch einen Verleiher für Gigs im normalen Umfang? Soll kein Gemotze sein nur eine Überlegung von mir. Mixer / Amp / Boxen -> ist glaube mächtig Teuer und haufen Zeug zu transpotieren - lange Auf u. Abbau - welche Band baut gerne nach einen Gig ewig lange ab?  , also für mich NEIN würde ich mir nicht mehr zulegen. Aber was ist Billig und Teuer - muss Billig schlecht sein und Teuer gut oder gibt es da auch ein Mittelmaß???
|
|
| Nach oben |
|
 |