|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
muh.ps
|
Verfasst: 14.11.2005 23:48 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
jepp... leider... und es ist auch so wie rolf zukofski, oder um es besser zu sagen: "und nun die hände, zum himmel, kommt lasst uns gläubig sein" Musikhistorisch gesehen, fängt Musik ja eigentlich bei der Stunde Null an, so wie auch die Spezies Mensch. Wenn ich jetzt mit irgendwelchen theorien kommen würde, von wegen wir sind alle miteinander verwandt und eigentlich ein familie, würde ich mich selbst fragen, ob ich noch ganz dicht sei. Was aber die Musik angeht, so gehe ich von der These aus, dass alles mal am gleichen Stand angefangen hat. Auch wenn sich Musik auf verschiedenen Kontinenten anders entwickelt hat, so merkt man spätestens in den 1920er Jahren ganz deutlich den übergriff europäischer Musik auf den amerikanischen Kontinent. Beste Beispiele für den Mix von klassik und jazz/blues sind gershwin und bernstein (genial übrigens). und da sich danach auch pop und rock entwickelten ist ein Einfluss klassischer Musik nicht auszuschließen. Das heißt ich sage nicht, dass sich ein gitarrensolo wie eine fuge anhört. ich sage nur, dass harmonik etc. sich aus den vorarbeiten klassischer komponisten entwickelten. Beethoven quasi als vorarbeiter für coltrane... Bei der Frage ob Kirche DER Träger für klassische musik ist, habe ich persönlich nur eine antwort: Die christliche kirche (evangelisch und katholisch) ist eine kulturelle einrichtung, die auch die aufgabe haben soll kultur zu pflegen. Wenn Freikirchen einen anderen Weg eingehen ist das okay, weil ja eigentlich ein reformierter Glauben re-reformiert wurde, damit wurde auch die kirchenmusik re-reformiert. Deshalb sollten für mich die christlichen Kirchen (ev. kath.) dabei bleiben klassische Musik zu fördern und nur für spezielle Projekte und gtds auf pop und jazz zurückgreifen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
joeni
|
Verfasst: 15.11.2005 00:47 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 30.03.2005 23:57 Beiträge: 223 Wohnort: Bei Basel CH
|
|
hmm... da ist die Diskussion wirklich zur Grundsatzdiskussion geworden... Nun meine Meinung dazu ist, dass es die Mischung ausmacht... ich bin sowohl offen für Bach, als auch für PETRA (die sich leider allzubald auflösen, immerhin: ich werd sie noch live erleben *freu*). So entsteht ein grosses Spektrum an GROSSARTIGER Musik, welche insgesamt gefördert werden soll!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 15.11.2005 00:57 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
Beethoven quasi als vorarbeiter für coltrane
Deswegen muss man es aber nicht gleich jedem aufzwingen. Nur weil die Musik der Beatles ein Meilsenstein in der Popgeschichte darstellt, heißt das ja nicht zwangsweise, dass jetzt jeder die Beatles gutfinden muss, oder? Es ist nämlich bei weitem leichter mit ein paar Musikern eine Pop-Ballade oder ein Lobpreisstück zu spielen, als eine Bachfuge auf der Orgel. Und meiner Erfahrung nach kann man mindestens die hälfte aller Organisten in den Kirchen getrost in der Pfeife rauchen. Und es gibt nichts schlimmeres, als einen Kantor der sich für den neuen heinz Wunderlich hält aber gerade mal die schwarzen von den weißen Tasten unterscheiden kann... Die christliche kirche (evangelisch und katholisch) ist eine kulturelle einrichtung, die auch die aufgabe haben soll kultur zu pflegen.
Wenn das wirklich die "offizielle" Aussage der "Kirche" ist disqulifiziert sie sich damit imo selber... Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Detlef
|
Verfasst: 29.11.2005 09:32 |
|
|
|
Manuela hat geschrieben:Ich denk grade an die Außenstehenden. Die Musik der Gemeinde ist auch eine weithin hörbare EINLADUNG an alle Menschen. Imho an Menschen die das Wort (noch-) nicht kennen. Genau deswegen nimmt sie eine ganz wichtige Stelle ein. WFJ heißt "wir feiern Jesus". So soll es auch klingen
Ja, dann mach mal weiter so. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
joeni
|
Verfasst: 12.12.2005 01:30 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
hmm, noch was zum Thema Orgelmusik: ich war heute früh (äähh, nein, eigentlich gestern  ) in der evang. Brüdergemeinde Herrnhut im Gottesdienst zu Besuch. Und ich muss sagen, so eine Orgel kann gewaltig schön sein! Hat mich mal wieder von neuem sehr beeindruckt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Percussionist
|
Betreff des Beitrags: also Verfasst: 12.12.2005 20:34 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
ich hätt gern metal... aber das würd unsere gemeinde nicht akzeptieren... wir spieln halt die normalen jugend-loblieder auf rock damits unseren firmlingen besser gefällt 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
joeni
|
Verfasst: 13.12.2005 00:44 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Percussionist hat geschrieben:ich hätt gern metal... aber das würd unsere gemeinde nicht akzeptieren...
Da gehts mir ähnlich. Jedenfalls bei den Jugendgottesdiensten mach ich gehörig Dampf  Percussionist hat geschrieben:wir spieln halt die normalen jugend-loblieder auf rock damits unseren firmlingen besser gefällt  Ja, in etwa so. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Percussionist
|
Verfasst: 13.12.2005 00:59 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
hey, joeni, wir könnten ja mal zusammen eine metal-messe schreiben, mit allen was dazugehört... eine abwechslung zwischen harten metal und tutal ruhigen nummern für zB kummunion was haltest davon? PS: wer noch mitmachen will, (dave? manuela?  ) soll sich melden ! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
strassi
|
Verfasst: 13.12.2005 03:49 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 18.10.2004 23:38 Beiträge: 235 Wohnort: Heiligenhaus
|
|
was nun meiner Meinung nach gespielt werden sollte, kann ich nicht einmal sagen, aber trotzdem ne kurze Meinung von mir:
Warum gehe ich nicht zur Kirche? Das kann doch wohl nicht an mir liegen denk ich. Was gibt es da besonderes? Weiß nicht, denn ich war lange nicht mehr da. Ich kann mich nur erinnern, dass sich bis zur Konfirmation unserer Tochter vor einigen Jahren nichts geändert hat und dass ich, da ich schon mal da war, sogar zugehört habe. Ok, interessiert ja nicht, aber es könnte doch ein Grund sein, dass da was nicht richtig läuft??
Deshalb bin ich auf jeden Fall für eine grundlegende Reform und dazu gehört nun mal auch die Musik. Wenn man sich nicht entscheiden kann, dann sollte man einfach im Wechsel mal diese und mal jene Musik nehmen.
Die Kirche wundert sich, warum das Interese so gering ist. Ist doch kein Wunder! Es war doch beim Papst-Besuch auch was Besonderes, dass soviele, besonders auch jüngere Menschen dorthin geströmt sind. Ich denke aber nicht, dass alle wegen einer langweiligen endlos erscheinenden Predigt gekommen sind.
Kirche ist einfach langweilig ...... und dafür stehe ich nicht mitten in der Nacht auf lol
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
4art
|
Verfasst: 13.12.2005 09:00 |
|
 |
| Semi-professional |
|
OT @Strassi: Zitat: ...und dafür stehe ich nicht mitten in der Nacht auf lol" Zitat Ende. Genau an dieser Bemerkung sieht man an, dass Deine Tochter schon vor einigen Jahren konfirmiert wurde. Mit meinen drei Kids stehe ich praktisch jeden morgen mitten in der Nacht auf... Dann spielt's am Sonntag auch keine Rolle mehr  (Obwohl ich im Moment ebenfalls absolut gemeindelos bin - warte noch auf entsprechende Uebernahmeangebote)
|
|
| Nach oben |
|
 |