watt, ohm, va und was ews sonst noch so gibt - Thema anzeigen

watt, ohm, va und was ews sonst noch so gibt - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.08.2004 16:17 
also ich bin bassist, so seit mehr oder weniger 2 jahren und hab endlich den entschluss gefasst mal nen gescheiten verstärker zu kaufen. das problem ist nur meine sehr geringe ahnung von sowas. ich weiß zwar mehr oder weniger worauf man achten sollte aber gewisse dinge sind mir unklar. mir is beispielsweise klar, dass je mehr watt ein ein amp hat natürlich auch umsomehr rauskommt. aber hängen wattzahlen nur mit dem verstärker zusammen und wie is das dann mit der box?
was ich auch weiß is dass man an einen 8 ohm ausgang beispielsweise keine 4 ohm box hängen sollte, aber was genau sind ohm, wiederstand? oder hat das mit dem was man in physik gelernt hat nix zu tun?
andere frage, ich hab auch nen gitarrenverstärker, da steht ne VA zahl drauf, wo ich keine ahnung hab was mir die sagen will, aber watt find ich da nirgends...kann mir da einer weiterhelfen...danke schonmal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2004 16:43 
Moderator

Ich hab von Gitarren zwar keine Ahnung aber:
- lauter ("mehr Watt") ist nicht zwangsweise besser
- Die Leistung (Watt) berechnet sich aus Spannung (Volt, V) multipliziert mit der Stromstärke A). Deswegen ist VA (Voltampere) im Prinzip das gleiche wie W (Watt) einen Unterschied macht das eigentlich nur bei extrem Kapazitiven Verbrauchern (zB. Computernetzteilen) oder extrem Induktiven Vebrauchern (zB. Elektromotoren).

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2004 16:56 
das is doch schonmal was...vielen dank

mal als weitere frage in die runde, auch wenn du direkt mir vielleicht nicht helfen kannst. wenn ich mir für rock bzw punkrock, also so die ecke ne amp kauf. wie viel watt sind da angemenssen oder was für einen verstärker würdet ihr mir anraten. ich steh so auch den eher knackigen sound, also eher weniger bass, sagen wir mal auf 4 gedreht, mitten so 3 und viele höhen also so 7 oder 8, alles von 10 einheiten ausgehend.
welche verstärker mir so vorschwebt wäre der BEHRINGER ULTRABASS BX1200, siehe link unten. hab ihn allerdings noch nicht gespielt, werd ich aber eh sicher machen bevor ich ihn kaufe...
http://s29767722.einsundeinsshop.de/ses ... tartitem=0

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2004 22:21 
Punkrock? Da gibbet nur eins: SVT + 810. Da hat zu seinen Zeitenschon Deedee alles mit aufgemischt (Die Sprünge kann man ja noch üben.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2004 18:47 
Kistenschlepper

Also wegen den elektirschen Größen.

Erst mal zu dem Tehma 8 Ohm oder 4 Oohm oder was?
Also jeder Lautsprecher hat eine gewisse Impedanz das ist einfach gesagt der Widerstand (allerdings nicht mit dem Ohmmeter messbar).
Auch den Verstärker hat eine Impedanz (Ausgangsimpedanz).
Effektiv bedeutet das für dich, dass nur wenn die Impedanz deines Verstärkers gleich der Impedanz deines Lautsprechers ist bekommst du die maximale Leitung aus deiner Membran raus.
Hängst du nun einen 4Ohm Speaker an einen 8 Ohm Verstärker oder anders herum, kommt es zu einer fehlanpassung und dein Verstärker könnte dir das sehr übel nehmen.

Wegen der Leistung diese wird normalerweise in Watt angegeben und nennt sich richtig Wirkleistung.
Es gibt aber auch noch andere elektische Leistungen wie Scheinleistung und Blindleistung. Die Scheinleistung wird in VA angegeben und die Blindleistung in var. Steht jetzt auf deinem Amp eine Leistungsangabe in VA ist das ein Wert der über der tatsächlich abgegebenen Wirkleistung leigt. Das heist für dich, dass dein Amp weniger Leistung abgibt als in VA angegeben.

Gruß Oli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]