Zum Thema Billigdrumsets habe ich ja mein Set beschrieben, aber leider die Doppelfußmaschine ausgelassen.
In den seligen 80er und 90er Jahren habe ich zünftigen Hardcore-Punkt getrommelt. Da ist ohne Double-Bass nichts zu machen gewesen. Aber Geld hatte ich keines, also mute eine billige Doppelfußmaschine her. Präzision? Nein. Aber mit genügend Willen ging sogar das.
Weil ich es gewohnt war und heute sowieso ruhigere Musik spiele und das zweize BD-Pedal höchstens noch hier und da für einen Effekt einsetze, bin ich bei der Doppelfußmaschine geblieben.
Um die höchstmögliche Präsizin bei sehr schnellem Spiel zu haben, habe ich die Yamaha DFP 9410 gekauft. Nicht ganz billig, aber auch nicht astronomisch teuer wie die DW-Teile (deren Prese ich nie verstanden habe und die ich nie zu bezahlen bereit war. Da übe ich lieber eine Stunde länger in der Woche).
Sie hat einen Direktantrieb, was sie irrsinnig schnell und präzise macht. Wenn Du sie im Laden ausprobierst, sei nicht enttäuscht: Den Direktantrieb (keine Kette, kein Band, sondern ein Metallbügel, also keinerlei schlackern) muß man sich sehr individuell einstellen. Hat man diese Einstellung erst einmal raus, kleben die Pedale an den Füßen.
Aus Spaß habe ich seitdem in die eine oder andere Session mal wieder ein paar längere Double-Bass-Passagen eingebaut und war erstaunt, was damit alles ging. Ich war in der Lage, die Lautstärke so exakt zu variieren wie noch nie.
Und einen grollenden Double-Bass-Wirbel so langsam von leise nach laut kommen zu lassen, das ist einfach geile Scheiße. Mit Ketten habe ich das nie hinbekommen.
Sicher - mit zwei BDs würde es gehen, das ist die Ideallösung, aber wer hat schon den Platz und das Geld und so ein großes Auto ?