Welche PA ist die richtige??? - Thema anzeigen

Welche PA ist die richtige??? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche PA ist die richtige???
BeitragVerfasst: 26.03.2011 16:48 
gerade frisch dabei

Hallo!

Ich möchte mir eine PA-Anlage zulegen, bin mir aber nicht sicher, was das Richtige für mich ist.

Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit PA-Systemen und habe mich daher erst mal durch unzählige Internetseiten und Foren gelesen. Was ich recht schnell festgestellt habe ist, dass - wenn man etwas Vernünftiges haben will - die Systeme von Elektronic Star und co. wohl eher nicht geeignet sind. Die Anlagen sind zwar mit allem ausgestattet was man so braucht (Boxen, Verstärker, Kabel) aber die Qualität ist - was ich bisher so gelesen habe - unterirdisch.

Mein Budget liegt bei ca. 2.000€. Ich suche eine Komplettanlage (aktiv oder passiv) mit der ich bis zu 100 Leute via Laptop vernünftig mit House-, Dance- und Partymusik beschallen kann und die mit einem "handelsüblichen" Kombi transportierbar ist. Ich habe mir einige PA-Anlagen im Web angesehen (db Technologies, Dynacord, HK, Fame) und habe auch einen Besuch im Musicstore in Köln ins Auge gefasst aber bevor ich da mit Fachbegriffen und Insiderwissen überrannt werde wäre es mir persönlich sehr wichtig, zumindest grundsätzlich zu wissen, was wirklich sinnvoll ist.

Ich habe mittlerweile gelernt, dass ich bei meinem Budget keine Wunder erwarten kann aber was wäre für mich geeignet? Wieviel Watt/RMS und welchen Schalldruck brauche ich? Welche grundlegenden Eigenschaften sollte eine Anlage für meine Anforderungen mitbringen?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

Vielen Dank und viele Grüße

Music975

Betreff des Beitrags: Re: Welche PA ist die richtige???
BeitragVerfasst: 26.03.2011 19:02 
gerade frisch dabei

Hallo,
mit ca. 2k€ kann man doch was nettes zusammenstellen! Nimm zwei Aktivboxen mit 200-300W und ein kleines Mischpult mit vier Kanälen plus CD-Player. Wir haben vier Samson-Boxen im Einsatz. Ich würde z.B. die Samson Live 1215 (musicstore 499,00) und ein Mackie 402 VLZ3 (musicstore 125,00) nehmen. Um aus einem PC o.ä. Musik abzuspielen und mal was "reinzuquaken" reicht das völlig. Dann noch zwei Boxenstative, und gut ist. Passt auch alles in einen Kombi Smile. Für den Rest würde ich mir dann als "Beschaller" eine Monitorbox oder einen Kopfhörer gönnen.
Grüße, Kurt

BeitragVerfasst: 28.03.2011 15:20 
http://www.2sound.de/musiker-forum/peavey-hisys-pa-komplettsystem-t16767.html
Dazu nen ordentlichen Amp, DJ-Mischer, CD/MP3-Player.
Passt in nen Kombi und mit bissel Glück unterschreiten wir die 2k€ sogar noch. Smile

Bei Interesse: Kontakt per email oder PM.

BeitragVerfasst: 03.04.2011 07:15 
Amtlich unterwegs

Willkommen im Forum Smile

Der Laden in Köln ist ja recht groß, dort sind sicherliche einige System vorführbereit. Am besten eine CD mitnehmen, die man gut kennt.

Es gibt viele Marken. Ein System aus Aktivbaß & 2 Satelliten ist evtl. nicht so schlecht. Im Aktivsub sind 3 Endstufen, auch für die Topteile.

Kommt auf die Musikrichtung an. Schalldruck um 120 dB erreichen recht viele Systeme, das sind aber Werte bei 1 m. Wattleistung & Wirkungsgrad liegen bei Schaltnetzteilen & Digital-Endstufen schon recht hoch.

LD Systems Dave G 2 15 sowie ein DJ Mixer & Doppel CD Player & Mikrofon dürften machbar sein. HK Lucas Smart, Dynacord D-Lite 2000 dürfte schon teurer sein

BeitragVerfasst: 06.04.2011 21:02 
gerade frisch dabei

Ich biete hier gerade meine Anlage an. Vielleicht interessiert sie dich zufällig.
Sie ist kraftvoll und schafft locker 100-200 Leute.
http://www.2sound.de/musiker-forum/biete-pa-komplettanlage-boxen-endstufe-kabel-aktive-monitor-t17802.html

das einzige was nicht dabei wäre, ist ein Mixer, aber da sind die Bedürfnisse auch sehr unterschiedlich zwinkernd

BeitragVerfasst: 13.04.2011 15:12 
gerade frisch dabei

Wir haben auch die Samson Live 1215 in Betrieb und die sind für das Preissegement wirklich top! Klar gibts besseres, aber auch nur in höheren Gefilden Smile

BeitragVerfasst: 13.04.2011 22:21 
Öhm, ich gebe mal zu Bedenken, ehe hier nach und nach das gesamte Billigst-Segment des weltweiten Lautsprechermarktes in den Himmel gelobt wird, das der Threadstarter vor drei Wochen genau dieses eine post hier hinterlassen hat, und sich seitdem anscheinend nicht mehr sonderlich für die Antworten interessiert.

BeitragVerfasst: 17.04.2011 20:21 
gerade frisch dabei

Heute habe ich ein bisschen im Net nach guten Angeboten gesucht...Fundstücke gibts gleich Smile

Zuletzt geändert von Gigerlion am 17.04.2011 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17.04.2011 20:29 
gerade frisch dabei

Ich habe heute eine tolle Seite entdeckt, die sich sehr gut mit PA's auseinandersetzt und eine Vielzahl von PA Sets
anbietet.
Hat mir bei der Auswahl erheblich geholfen! Smile

BeitragVerfasst: 18.04.2011 20:55 
Semi-professional

Danke für den super Tipp! Zumal schon der Ausgangsposter schrub:
music975 hat geschrieben:... die Systeme von Elektronic Star und co. wohl eher nicht geeignet sind...

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]