Welche Programme braucht man hierfür? - Thema anzeigen

Welche Programme braucht man hierfür? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.12.2009 16:44 
gerade frisch dabei

Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir oder uns weiterhelfen. Falls ich grad in der falschen Kategorie posten, bitte verschieben. Also eigentlich schreib ich
für meinen Papa. Der ist seit vielen Jahren Musiker und hat sich jetzt so nach und nach in der Garage nen kleines Studio aufgebaut. Fragt mich bitte
nicht was er alles hat, ich staune das er da überhaupt noch durchblickt, weil er eigentlich in Sachen Computer 0 Durchblick hat, aber da ist er echt gut :o)

Naja jedenfalls hat er auch ein paar gute Keyboards. Muss mal nachschauen wie die Bezeichnungen sind, falls die wichtig sind, aber es gibt genug Schnittstellen
und er kauft sich auch oft Midis von midimusic.de runter und spielt und singt dazu. Jedenfalls würde er jetzt gern nen Notebook (also doch nen Computer ;o) )
jetzt noch dazunehmen. Er möchte gern dort die Midis die er dort kauft, bearbeiten, Spuren ausblenden usw. Außerdem will er gerne seine eigenen Songs per Midi
oder so aufnehmen. Da ich selber jetzt auch nicht soo die Ahnung hab hoffe ich ihr könnte mir etwas weiterhelfen.

Also erstens brauch er nen Programm was leicht zu bedienen ist und womit man Midi-Files bearbeiten kann, dann wäre es supi aber ich weiß nicht ob das geht,
wenn man die Midis nicht erst noch im Keyboard laden muss sondern ein Programm spielt sie gleich auf dem Rechner ab und er schließt den Rechner an die Anlage an.
Nun weiß ich wenn ich nen Midi im Mediaplayer abspiele kommt ja nur gepiepse raus. Ich glaub ich brauch dafür nen Programm welches dann die Stimmen in ein
Instrument umwandelt oder? Könnte ihr mir da bitte ein paar Tipps geben?

Naja und dann würde er gerne seine eigenen Lieder aufnehmen auf dem Rechern, als Midi und als Noten abspeichern, das geht doch sicher auch oder?

Ich sag schon mal vielen Dank an alle, nicht gleich meckern, aber ich bin da absoluter Noob und würde meinem Papa da gerne etwas helfen, ist halt voll sein Hobby.

BeitragVerfasst: 04.12.2009 18:20 
Groovesau

Hallo musik09,

erst einmal: die Kategorie finde ich, hast Du passend gewählt. Was Deine Frage(n) angeht:

Die Software, die Du (bzw. Dein Vater) braucht ist primär ein MIDI-Sequencer. Ein MIDI-Sequencer erlaubt die Aufnahme, Bearbeitung und Wiedergabe von MIDI-Events. Die meisten derartigen Programme haben auch eine Notendarstellung. Es gibt aber auch speziell für Notensatz optimierte Software, die dann ggf. aber keinen so großen Umfang bei den Sequencer-Funktionen bietet, z.B. Finale (klick) od. Sibelius (klick).
Zurück zu den Sequencern stellt sich die Frage, welches Notebook. Wenn es ein MacBook sein soll, gibt es zusätzlich noch Apple Logic, für PCs dürfe Steinberg's Cubase neben Ableton Live, Cakewalk Sonar, Image-Line FruityLoops Studio oder MAGIX Samplitude die wohl am weitesten verbreitete Studio-Software sein. Am besten, Du machst Dich 'mal im Web schlau, was was bietet und / oder stellst hier noch ein paar spezifischere Fragen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 04.12.2009 19:15 
gerade frisch dabei

Ah danke erstmal, ist für Windows gedacht. Ich schau mir mal die Programme an. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann kann er auch mit den Programmen die Midis laden und dann spielen die auch die richtigen Instrumente und man kann dann auswählen und die Instrumente ändern? Da kann man dann auch andere dazukaufen oder?

BeitragVerfasst: 04.12.2009 19:24 
Moderator

Ja, das ist alle möglich.
Ich denke, dein Vater braucht (noch) nicht wirklich eine ausgewachsene Cubase-Version (die ja auch einiges an Geld kostet), sondern würde erstmal mit einer kleineren Version klar kommen.
Hier (klick) findest du eine Übersicht der verschiedenen Versionen.
Oftmals findet sich auch eine kleine Cubase-version als Zugabe zu Soundkarten, die man kauft.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 05.12.2009 03:43 
gerade frisch dabei

Puh gibt es da irgendwo auch ne Demo zum testen? Die Preise sind ja recht fett und als Anfänger solche Programme zu kaufen, ich glaub nicht das mein Dad das verstehen würde. Gibt es von Cubase Essential auch ne Demo?

BeitragVerfasst: 07.12.2009 12:36 
Anfänger

hi
Was noch zu erwähnen wäre.
Wenn mehrere Keyboards vorhanden sind, ist ein Midiverteiler von Vorteil.
Aus dem PC kommen ja normal 16 Midi-Spuren.
Die kann man dann auf 1 Keyboard leiten.
Von da aus auch Schlaufen. Aber es werden immer alle "Kanäle" übertragen.
Ausser man stellt bei den Keyboards jeweils die Kanäle stumm, die man nicht will.
Ist halt dann umfangreicher. Für den Anfang würde ich halt mal nur mit 1 Keyboard arbeiten.

Besser ist natürlich alle Soundgeräte brauchen zu können.
Die Soundkarte muss aber vor allem auch eine Midi-Schnittstelle haben.
Das ist kein grosses Problem. jedoch gibt es halt Unterschiede.
Aber ich lass das mal offen.
Da gibt es nun auch Zusatz-Geräte, sogenannte "Midi Merger"

Lies mal auch den Artikel - hoffe der Link ist ok das hier zu posten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_In ... _Interface
Es erkärt hoffentlich so manches erstmal.

Mit dem Midi-Merger kann man mehrere Soundgeräte (Keyboards) ansteuern.
Aber wahrscheinlich bin ich jetzt schon ein wenig zu weit.

Programme wurden schon genannt. Das ist sicher mal der Anfang.
Aber wahrscheinlich werden weitere Sachen dazukommen.
Also musst du (Ihr) Euch mal im klaren sein, zu was es alles taugen soll.
Für den Anfang reicht sicher mal ein kleines Progrämmchen.
Dann viel ausprobieren und sich einlesen in die Materie.
Es ist nicht so schwer, wenn man mal erkannt hat wie das Prinzip ist.

fredy

BeitragVerfasst: 07.12.2009 12:36 
Anfänger

sorry Doppel
wie löschen ??

BeitragVerfasst: 07.12.2009 12:52 
gerade frisch dabei

Danke für die Tipps, ja also momentan ist noch alles ganz schön viel was da so zusammen kommt. Hab mal geschaut also er hat ein Yamaha PSR 9000 und das benutzt er wohl auch nur hauptsächlich, also müssen wir das nur anschließen. Da er nen Notebook hat, hat das Teil auch keinen MIDI in und out Anschluss, aber ich hab das hier bei Ebay geholt und hoffe das klappt damit:

http://cgi.ebay.de/USB-In-Out-Midi-Kabe ... 5884cbd94f

Müßte doch auch gehen oder? Wenn ich jetzt die Midi-Files in Cubase lade und abspielen, dann klingt es leider nicht so wie am Keyboard, da kann man auch nichts dran machen oder? Ich dachte das Programm simuliert dann so nen Syntesizer und das hört sich dann so wie am Keyboard an. ?!?!

BeitragVerfasst: 07.12.2009 13:01 
Anfänger

salü

kann leider bei der arbeit ebay nicht angucken Smile
tja also Schritt 2.
Es gibt mehrere Modus.
z.b. GM Modus oder den GS Modus
bei Cubase gibt es übr. Zusätze wo man genau das Keyboard "laden" kann.
Also es ist abgestimmt auf das Keyboard, resp. die Klänge darin.
Ich denke du musst man auf der Steinberg Seite gucken.
Yamaha sollte gut unterstützt sein von Steinberg.

Dass es in Cubase im Moment nicht so klingt ist klar.
Denn der Klang kommt ja sonst aus dem Yamaha.
Bei Cubase im Moment ja von der internen Soundkarte.
Das sind natürlich Welten.
Und sollte eigentlich wenn du dann auf's Keyboard gehst, so tönen, wie wenn du im Keyboard abspielst.
ABER es gibt da schon noch Hürden.
Nicht aufgeben gelle.
Frag einfach wieder.
Hoffe dein "Kabel" funzt.

fredy

BeitragVerfasst: 07.12.2009 13:09 
gerade frisch dabei

Danke ich hoffe ich nerve nicht mit meinen ganzen Fragen, aber ich versuch mich da etwas reinzufuchsen für meinen dad. der würde das nie hinbekommen. der spielt schon seit über 40 jahren musik und hatte über 30 jahre ne band, spielt keyboard, bass und singt. das ist sein absolutes hobby jetzt zuhause geworden, nachdem er seit ein paar jahren nicht mehr in der band ist. naja so sieht dann auch die garage aus :o) er könte damit 2 bands komplett ausstatten hehe, aber wenns um copmuter geht, da kennt er nur den an und ausschalter naja und ich kenn mich etwas mit computer aus, aber mir ist das ganze midi und usw komplett neu. also nicht wundern :o)

danke erstmal für den link, hab mich etwas belesene und ha hab da schonmal nen riesen fehler entdeckt. wir haben immer die files von midimusic.de in dem format. SMF-0 und GM runtergeleaden, aber besser ist ja SMF-1 und XG für sein Yamaha, bin schom gespannt ob es noch besser klingt, muss heute abend direkt mal rüberfahren und ihm dsa sagen :o)

geht es eigentlich auch, wenn ich das midi in cubase lade, mir die instrumente vom keyboard einlese das ich es dann am rechner abspielen kann und dann klingt es so wie am keyboard? nee oder? ich versteh das nicht so recht, weil ich immer denken mensch so nen moderner computer muss doch mehr power und leistung haben als so nen keyboard aber das ist wohl falsch oder? falls das nicht geht dann müßte ich doch am rechnern alles bearbeiten können und wenn ich es dann per midiout ans keyboard leute, dann spielt das keybord das was ich auf dem computer hab oder?

DANKE UND NICHT DIE GEDULD MIT MIR BITTE VERLIEREN zwinkernd

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]