Welchen Tonabnehmer - Thema anzeigen

Welchen Tonabnehmer - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welchen Tonabnehmer
BeitragVerfasst: 28.08.2004 12:53 
gerade frisch dabei

Aiso, ich habe jetzt seit zwei Jahren einen Fender-Strat Nachbau von Squier! Mich reicht der Klang jetzt einfach nimmer weil ich doch kein Anfänger mehr bin und wollte nun einen Tonabnehmer (Singel Coil) durch einen Humbucher im Single Coil Format ersetzen. Mir werden meistens bei meinem Musikgeschäft Dimarzio empfohlen! Welche würdet ihr mir raten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2004 13:11 
Kistenschlepper

Also dann hast du wie immer wenn's um Gitarren geht ein kleines Problem.
Das ist nämlich wie so vieles Geschmaksache. Am besten du versuchst dir ne Testcd zu besorgen wo verschiedene Pickups getestet werden und suchst dir da das raus wo dir am besten gefällt.
Ich kenn leider nur eine die ist von Rockinger (www.rockinger.de) und heist: THE ALL PICKUP CHECK CD.
Wobei ich mir an deiner Stelle ne ganz neue E-Gitarre kaufen würde weil Squier naja das ist schon eher ein Einsteigermodell.
Ich hab ne Strat aus Mexiko die ist ganz ok so für fortgeschrittene Anfänger.
Was hast du denn für nen Amp? Davon hängt der Sound nämlich auch entscheident ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2004 14:08 
gerade frisch dabei

ich spiele meistens mit nem marshal 60 watt und zu hause mit nem billigen 10 w squier und lass es über ein gfx-4 bodengerät laufen is aber ned wirklich gut des effektgerät! Möcht halt einen harten sound kriegen im stil wie von den Böhse onkelz weis ned obs dus kennst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2004 18:29 
Kistenschlepper

die Onkelz kenn ich so ein bissle. Hab grade mal bei denen die Bilder duchgeschaut und festgestellt, dass die ja auf ner Gibson spielen. Also wenn du den Sound mit ner Fender hinkriegen willst, mach ich dir nicht viele Hoffnungen. Das ist wie mit nem Bobycar, Formel 1 fahren.
(Soll jetzt keine abwertung für Fender Gitarren sein zwinkernd )

Ich würde mir mal folgende Seite zu gemüte führen da hast du ne übersicht was es so gibt, aber entscheiden musst du dich leider selber zwinkernd
Warscheinlich wird dir dann der DiMazio Evolution Bridge zusagen. Kann dir leider nicht den richtigen sagen, da meine Stile eher Blues und Rock sind.

http://www.rockinger.de/showroom/pickups.htm

Hast du dir auch mal überlegt sie der Humbucker dann auf deine Gitarre kommt, den kannst du nicht schräg draufschrauben.
Brauchst dann warscheinlich ein neues Schlagbrett.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2004 13:13 
gerade frisch dabei

Ja is wohl richtig, aber man muss ja auch sagen das der Gitarrist der Onkelz noch vor 10 Jahren auf ner Fender überwiegend gespielt hat und auch nen saugeilen Sound hingekriegt hat! Man hat ja nicht von anfang an die Kohle sich ne Les Paul zu kaufen!

Es gibt von Di Marzio auch Humbucker im Singlecoil Format die passen dann ins normale Schlagbrett rein! Glaub die kann man dann auch umstellen von Single in Humbucker, dazu braucht man nen neuen Potti der man rausziehen und reindrücken kann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2004 21:32 
Kistenschlepper

Ne Paula kostet schon ne schöne Stange aber ne "echte" Strat leider auch.

Stimmt schon mit Humbucker kreigst du einen härteren Sound hin.
Da kommt halt einfach mehr Pegel raus.

Ok ich hab ned gewusst, dass es die Humbucker auch im SingleCoil aussehen gibt. (Man lernt halt nie aus)
Wegen dem Poti das gibts als Push-Push-Poti oder als Push-Pull-Poti.
Der unterschied liegt darin das man das eine drückt um einzuschalten und wieder drückt um auszuschalten, beim anderen muss man ziehen und drücken um das gleiche zu erreichen.
Ja du kannst damit einfach eine Spule wegschalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2004 22:16 
gerade frisch dabei

Kannst du mir einen bestimmten Tonabnehmer empfehlen! Der einfach im Preis/Leistungs verhältnis stimmt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2005 19:41 
Groovesau

sambalmueslie hat geschrieben:Ok ich hab ned gewusst, dass es die Humbucker auch im SingleCoil aussehen gibt.

Ist eine andere Bauform des Humbuckers im Format eines Single-Coils, damit man z.B. bei einer Stratocaster nicht die Fräsungen im Korpus und die Öffnungen im Schlagbrett erweitern muß, um einen Humbucker unterzubringen. Es hat aber auch mit dem Abnahme-Fenster zu tun, was einen Einfluß auf den Sound haben dürte. Ein "normaler" Humbucker tastet ja auch einen größeren Bereich der Saitenschingung ab als ein üblicherweise viel schmalerer Single-Coil-PU.

Bei HB(Humbucker) im SC(Single-Coil)-Format gibt es auch verschiedene Methoden der Spulen-Anordnung. Man kann zwei schmalere Spulen neben einander packen oder zwei nicht ganz so hohe Spulen im Standard-SC-Format übereinander. Das Prinzip, daß die zweite Spule aufgrund invertierter Phase die Einstreuungen auslöschen soll, bleibt überall das Gleiche.

sambalmueslie hat geschrieben:(Man lernt halt nie aus)

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2005 19:47 
Zuschauer

Nicht böse sein, aber ich empfinde es als ziehmlichen Quatsch, wenn man pauschal sagt, eine Squier sei eine reine Einsteiger-Gitarre und somit wohl vom Sound her nicht zu gebrauchen.

Mal im Ernst: Du hast eine Strat-Gitarre, willst aber offensichtlich keinen Stratsound. Ich sage aber auch: Wer behauptet, mit einer Strat könne man keinen Metal spielen, der hat einfach nicht recht. Iron Maiden spielten in frühen Zeiten nur mit Strats und, jetzt kommt es, Single Coils.

Richtig ist, dass die Humbucker PU einen anderen Sound haben, dafür aber meist auch nicht so gestochen scharf klingen.

Was hälst Du davon, mal zu überlegen, Dir in Deine Squier-Strat andere SC einzubauen? Da gibt es nämlich sehr gute, und dann hast Du sehr wohl einen richtigen, kernigen und harten Sound. Wenn Du auf HB-Sound stehst, überlege wirklich, ob Du nicht eine andere Gitarre wählen solltest.

Bitte auch mal Deine konkrete Amp-Vorstellung posten incl. zu verwendender Effekte (Hersteller, Typ etc.).

So ist nämlich überhaupt keine vernünftige Beratung möglich.

Gruß Strohhut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2005 23:13 
Semi-professional

Anmerkung: Ich spiele in meiner Strat Texas Special-PU und habe sehr wohl eine schönen, knochentrockenen und satten Sound ohne Rauschen.

Geht also mit einer Strat, auch mit einer Squier!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]