welchen verstärker? - Thema anzeigen

welchen verstärker? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welchen verstärker?
BeitragVerfasst: 19.03.2003 01:37 
Hallo !

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten
E-Gitarrenverstärker Combo.

Er soll auf jeden Fall band- und bühnentauglich sein.

Nun ist meine Frage, was man da am besten kaufen sollte :o) und auf was ich achten sollte.

Der Sound sollte möglichst vielseitig sein. Sagen wir mal von Rock bis NU-Metal.

Ich habe jetzt von Privat einen Verstärker von Crate (GTX 212) angeboten bekommen. Preis: 499,00 EUR

Ist der empfehlenswert?
Oder gibt es besseres in der Preisklasse?

Danke schon mal im Voraus

jeinme

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2003 15:46 
Hallole,

der Crate GTX 212 ist aktuell nicht mehr gelistet, muss also ein älteres Modell sein, kenn ich jetzt leider nicht im Detail. Von allen Crate´s, die ich bisher gehört habe, hat mir eh nur dieses grosse Top (Typ weiss ich jetz auch nich) gefallen.
Bei der Preisklasse (499) fällt mir als "Band- und Bühnentauglich von Rock bis NU-Metal" nicht so viel ein. Gebraucht gibts da natürlich immer mal die Möglichkeit für Schnäppchen, aber immer den Zustand beachten.
Mein preisgünstiger Liebling neu wär da der Engl Thunder. Manchmal kriegt man auch gebrauchte Straight günstig.
Die billigen HK sind eher nicht so mein Geschmack, obwohl ein Tube 20 auch schon ganz schön Krach macht und eher die angepeilte Preisklasse trifft. Marshall DSL 401 wär noch was nettes Kleines fürn Rocker, kost aber auch schon bissel was.

Betreff des Beitrags: link
BeitragVerfasst: 19.03.2003 19:40 
http://www.soundhaus.de/katalog/gitarre ... rt=1001012

ich weiss nicht, ob der link funktioniert, aber das ist der crate gtx212 :o)

der angebotene combo kostet, wie schon gesagt, 499 eur und ist ein ausstellungsstück... uvp sonst 985 eur

kann man doch eigentlich nicht so viel falsch machen, oder?&

danke übrigens für deine antwort
nils (jeinme)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2003 21:30 
Hallole,

habe mir die Demo-Sounds vom Crate angehört. Die gezerrten Sachen find ich nicht sehr überzeugend.
Mit einem guten Tube-Amp kommt das nicht mit. Nur Röhre röhrt! zwinkernd
Scherz beiseite, klar ist man mit nem Röhrenverstärker plus Effektgerät teurer, es klingt dann aber auch amtlich. Mein Tip: Dann lieber erst mal an den Effekten sparen. Ein Chorus und ein Delay-Treter tun es meist erstmal, Reverb ist meist im Amp, aber vom Start weg einen guten Grundsound. Aber letztlich ist das alles Geschmackssache.

Betreff des Beitrags: hm, Combos...
BeitragVerfasst: 04.06.2003 13:47 
... sind zwar gut und schön, stossen aber live auch schnell mal an die Grenze; vor allem wenns NuMetal sein soll, spar dir das Geld und hol dir irgendwann ein Röhrentop. Bis dahin, hm hast du wenigstens irgendwas fürn Probenraum? Live spielt man ja selten alleine, da ist meistens irgendwer, über dessen Zeugs man spielen kann.

MfG

Betreff des Beitrags: Re: hm, Combos...
BeitragVerfasst: 10.06.2003 13:12 
Maeitea hat geschrieben:... sind zwar gut und schön, stossen aber live auch schnell mal an die Grenze; vor allem wenns NuMetal sein soll, spar dir das Geld und hol dir irgendwann ein Röhrentop.
MfG

Hi,

das ist immer DAS Problem, das die Live-Soundmixer bei Musikern der härteren Gangart haben: Die Musik ist ok, aber in kleineren und mittleren Hallen brettern die Gitarristen mittels mehrerer 4x12 und mehreren hunderten Watt Tube-Power den ganzen Sound kaputt.
Der Soundmixer hat dann kaum noch die Möglichkeit überhaupt seinen Job zu machen, nämlich die Schallereignisse richtig zu sortieren. Es bleibt dann bei dem Versuch wenigstens den Gesang lauter als die Gitarren zu kriegen. Unbefriedigend für alle, ausser für die Gitarristen, die baden in ihren dB.
Wer nicht sicher ist, nur in 5000er Hallen oder grossen openairs zu spielen, reicht mit nem Combo allemal.
Schliesslich haben wir auch noch die Monitore, wo man die Gitarre in geeigneter Dosierung nochmal wiedergeben kann.
Und der Vorteil, man kann nen kleinen 30 oder 50W-Amp richtig aufreissen, bis er klingt, ohne gleich alle anderen Musikerkollegen niederzubrüllen, und man hat die Chance in 15 Jahren noch immer auch ohne Hörgerät akustische Wahrnehmungen zu haben.
Es wird normalerweise EIN 12" per Mikro abgenommen und ins PA geschickt, egal ob der Gitarrist davon einen, vier, sechzehn oder vierzig auf die Bühne stellt. Dieser eine ist dann das was das Publikum normalerweise zu hören kriegt, bzw. aufs liverecording kommt. Der Rest ist Egobefriedigung oder bestenfalls Bühnendeko (ok, die brauchs auch).
Wers wirklich fürs feeling sooo laut braucht nimmt am besten halt In-ear-monitoring, da kann er nach Lust und Laune ertauben, lässt aber wenigstens den anderen das Musikerlebnis.
So, das war jetzt mal ne Meinung vom FOH.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2003 15:23 
Moderator

Amen!

breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2003 01:18 
gerade frisch dabei

Da würd ich aber wissen wollen, welcher Combo wie ein Rectifier an ner Ampeq Box klingt, hm. Noch dazu neben unserem Drummer, der in einem Jahr schonmal 10 Becken gekillt hat. zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2003 08:25 
Maeitea hat geschrieben:Da würd ich aber wissen wollen, welcher Combo wie ein Rectifier an ner Ampeq Box klingt, hm. Noch dazu neben unserem Drummer, der in einem Jahr schonmal 10 Becken gekillt hat. zwinkernd

Hi,
neben sonem Drummer hab ich als Gitarrist 1,5 Jahre gestanden. Ich denke der hat meinen Ohren in der kurzen Zeit wahrscheinlich genau soviel geschadet, wie die restlichen 20 Jahre Musik zusammen.
Amp damals Marshall 1987 mit 2x12" Goodman (Alnico-Magnete). Det is kaum grösser al n Combo, konnte aber mächtig gegen den Trommler anstinken. Heute muss ich aber sagen Gitarre leiser und dafür aufm Monitor wäre besser gewesen.

Niemand will Dir Deinen Rectifier ausreden, is doch n geiles Teil.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2004 16:24 
Zuschauer

ich denke, nicht nur die Lautstärke ist ein Problem, sondern auf den meisten Club-Bühnen bekommst mit einem Stack auch noch Platzprobleme. Da tust Du Dich mit einem leistungsfähigen Combo enorm leichter.

Gruß Strohhut

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]