Welcher Bass-Amp?? - Thema anzeigen

Welcher Bass-Amp?? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Bass-Amp??
BeitragVerfasst: 23.06.2003 16:15 
gerade frisch dabei

Hallo,

nachdem hier zum Teil viel über Gitarren-Amps diskutiert wurde, würde ich gerne mal wissen welchen Bass Verstärker ihr mir empfehlen könnt.

Bin grade dabei mit zwei Freunden eine Band aufzubauen. Da kann ich natürlich nicht mit meinem alten 45Watt Übungsamp antanzen. Welche Leistung sollte er haben? Ich habe ca. 400¤ zur Verfügung.

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

Maddin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2003 20:58 
Moderator

>Da kann ich natürlich nicht mit meinem
alten 45Watt Übungsamp antanzen.

Darf ich mal eine ganze bescheidene Frage stellen:
Warum nicht?
Im Proberaum gehts ja nun echt nicht darum, wer das beste geilste und lauteste Equipment auffahren kann - im Gegenteil!!

Also, ich persönlich finde die Teile von Green Audio ziemlich gut, leider haben die vor zwei Monaten dicht gemacht, aber auf Ebay gibts bestimmt noch was...

Ich würde lieber länger auf was gutes sparen (mit gut meine ich nicht "laut"). Auch wenn's sich wenig anhört, aber 45 Watt reichen für die Probe aus. Und bei den Konzerten kannst Du mit Line-Signal direkt in Pult gehen, sollte bei Bass überhaupt kein Problem sein (Detlef??)

Gruß, Dave

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2003 20:59 
Moderator

[quote="Dave"]>Da kann ich natürlich nicht mit meinem
alten 45Watt Übungsamp antanzen.

Darf ich mal eine ganze bescheidene Frage stellen:
Warum nicht?
Im Proberaum gehts ja nun echt nicht darum, wer das beste geilste und lauteste Equipment auffahren kann - im Gegenteil!!

Also, ich persönlich finde die Teile von Green Audio ziemlich gut, leider haben die vor zwei Monaten dicht gemacht, aber auf Ebay gibts bestimmt noch was...

Ich würde lieber länger auf was gutes sparen (mit gut meine ich nicht "laut"). Auch wenn's sich wenig anhört, aber 45 Watt reichen für die Probe aus. Und bei den Konzerten kannst Du mit Line-Signal direkt in Pult gehen, sollte bei Bass überhaupt kein Problem sein (Detlef??)

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2003 22:34 
Trusted Junior

Also, mit 45 Watt Sinusleistung kannst Du einiges wegpusten.
Ich denke die meisten Leute würden sich wundern, wie wenig Watt eigentlich nötig sind, um es ordentlich krachen zu lassen.

Eine recht interessante Info-Seite (geht bei der verlinkten Seite da zwar um HiFi, aber es wird denk ich klar worum es geht): http://www.elektronikinfo.de/audio/vers ... ievielWatt

Wenn Dein Verstärker 45 Watt hat, dann würd ich sagen, langt das für vieles, ich schätz' sogar für einiges, das über den Probenraum hinausgeht.

Selbst meinen kleinen Gitarrenamp (der ja nun durch einen besseren ersetzt werden soll), der 10 Watt hat soweit ich weiß, kann man wenn man in der Nähe steht wohl kaum aufdrehen, ohne das Gehör vermutlich zu beschädigen. Wohlgemerkt, 10 (!) Watt.

Gut, beim Bass braucht man wohl etwas mehr, die tiefen Frequenzen sollen ja durchkommen...

Hast Du den 45er Amp mal ganz aufgedreht und geschaut wie laut der ist?

Also, selbst bei mangelnder Erfahrung damit, ich würd sagen, für den Probenraum sollten 45 Watt absolut genügen, im Probenraum geht's ja an sich ned drum, möglichst laut zu spielen, sondern eben so laut, daß die Instrumente gut zusammenklingen.

Soviel aber nur meine Meinung Smile

-Kilian

Betreff des Beitrags: hm
BeitragVerfasst: 23.06.2003 22:44 
gerade frisch dabei

Also, ich muss dazu sagen das der 45er ein E-Gitarrenverstärker ist. Den hab ich nur vorrübergehend benutzt. Und da klingt der Bass nun wirklich nich toll.
Der Gitarrist aus meiner Band hat sich jetzt auch noch so ein Monster von Amp zugelegt. 150W glaub ich. Da geht mein Instrument nun wirklich unter.

Deshalb brauch ich einen neuen. Ich glaube jetzt ist meine Situation ein wenig klarer oder?

Wie sieht es mit Behringer aus ? Kann man die Dinger kaufen, oderis das nur Müll ?

Achso, und kriegt man für 300 - 400 Piepen keinen guten AMP?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2003 01:36 
Moderator

>Der Gitarrist aus meiner Band hat sich jetzt auch noch so ein Monster von Amp zugelegt. 150W glaub ich. Da geht mein Instrument nun wirklich unter.

Hehe breit grinsend so fängt's meistens an. Dann kaufst Du Dir einen mit 200 Watt und dann muss der Gitarrist natürlich nachlegen... ich kenn das.

Also ich könnte Dir jetzt 'ne ganze Menge Marken um die Ohren hauen, dann kommt wieder jemand anderes der wieder andere Marken gut findet usw.

Das beste ist, Du fährst in ein großes Musikhaus (Thomann, Musicstore, Musik Produktiv) und hörst Dir mal alles an, was es in der Preisklasse bis 500 Euro gibt.
Wichtig ist, dass Du dabei DEINEN Bass mitnimmst und einfach mal hörst wie das tut. Dann schreibst Du Dir die drei Amps die Dir am besten gefallen raus und schaust im Internet, wo Du die am billigsten bekommst.

Amps kann man nicht wie Keyboards per Featureliste vergleichen und aus dem Katalog bestellen, die muss meinfach mal "angefühlt" haben.

Erstmal solltest Du auch überlegen, ob Du eine Combo oder ein Topteil mit Box haben willst (wobei für letzteres 400 Euro schon knapp wird) das schränkt die Auswahl dann schonmal um 50 % ein.

Empfehle Dir aber auch hier, wie so oft: Spar lieber etwas länger und kauf Dir was gutes, wo Du selber auch kein schlechtes Gewissen hast und Dir nachher sagen musst, dass Du Kompromisse gemacht hast.

Gruß, Dave

PS: Verstärker kann man übrigens auch leise drehen

PPS: Ach ja, Vergiss Behringer. Spiel lieber auf Deiner Gitarrenkiste weiter. Also das B. bei gewissem PA-Equipment noch zu gebrauchen ist, darüber kann man immerhin noch diskutieren, aber Gitarren Amps??!! So sorry... bei aller Liebe nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2003 08:04 
Dave hat geschrieben:Das beste ist, Du fährst in ein großes Musikhaus (Thomann, Musicstore, Musik Produktiv) und hörst Dir mal alles an, was es in der Preisklasse bis 500 Euro gibt.
Dann schreibst Du Dir die drei Amps die Dir am besten gefallen raus und schaust im Internet, wo Du die am billigsten bekommst.

Moinsen,

irgendwann gibt es bei dieser Vorgehensweise dann natürlich keinen Einzelhandel mehr, wo man sich das Zeug anhören kann.

Da kommen dann die Backline-Verleiher wieder zum Zug, die wollen aber Geld fürs testen.

Interessant ist auch, das in den Internetforen fast nur für die drei o.g. Mega-Läden geworben wird.
Die brauchen keinen müden Euro mehr für Werbung ausgeben, das wird ihnen alles kostenlos zugearbeitet.
Die "kleineren" Einzelhändler bleiben also zuerst auf der Strecke. Viel Spass beim monopolistischen Musik-Aldi.
Wenn Ihr dann mal geschwind z.B. ein paar Saiten braucht: 300km zu Thomann fahren oder Express-Versand zahlen (wahrscheinlich teurer als die Saiten selbst).

Der Kunde entscheidet selbst, welchen Service er will.

Betreff des Beitrags: Re: hm
BeitragVerfasst: 24.06.2003 08:16 
Maddin hat geschrieben:Also, ich muss dazu sagen das der 45er ein E-Gitarrenverstärker ist. Den hab ich nur vorrübergehend benutzt. Und da klingt der Bass nun wirklich nich toll.
Der Gitarrist aus meiner Band hat sich jetzt auch noch so ein Monster von Amp zugelegt. 150W glaub ich. Da geht mein Instrument nun wirklich unter.

Wie sieht es mit Behringer aus ? Kann man die Dinger kaufen, oderis das nur Müll ?

Achso, und kriegt man für 300 - 400 Piepen keinen guten AMP?

Hi Maddin,

also für 400 Eier n guten Bassamp wird echt schwierig. Da ist auf jeden Fall gebraucht angesagt.

Der Behringer is einfach zu schwach.

Wenn Dein gitarillo n 150W-Amp spielt, tipp ich mal auf Rock (evtl. gar Hard-R.).
Da würd ich min. 400W plus 4x10" empfehlen, sonst gibbet keinen rechten Druck von unten. Gute Bassamps gibts zu hauf, einfach mal n paar Sachen anhören.
Die Unterschiede in der Lautstärke-Wahrnehmung sind je nach Wirkungsgrad der Box und Soundcharakteristik des Amps enorm verschiedenen.
Ich habe damals (als Bassman) auch nur son (von D@ve bereits erwähnten) GreenAudio gespielt, der hatte nur 200W und war saulaut mit der GA 4x10.
Am besten gebrauchtangebote antesten, man merkt schon wo was geht.

btw: welchen Bass spielst Du?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2003 14:52 
gerade frisch dabei

Hehe jaaa..das weiss ich auch nich so genau...Isn alter Bass den ich von nem verwandten geschenkt gekriegt hab. Ich hab echt keine Ahnung was das für einer ist. Das ist das Gerät wo meine ersten monatsgehälter für drauf gehen werden. Naja, das Thema AMP hat sich erledigt. Mein Vater hat mir einen geschenkt. Einen Heymer & Kettner mit 100W...
klingt ganz gut. Und bitte macht den AMP jetzt nicht schlecht, weil ich mag ihn.... Smile

Aber trotzdem danke für die Tips...Wenn ihr mir einen guten Bass nennen könnt. Immer raus damit.

Achso, wollt noch sagen das es mir hier gut gefällt. Man findet selten ein Forum wo einem so schnell und hilfreich geantwortet wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2003 14:56 
gerade frisch dabei

Übrigens ich hab nen Behringe getestet...die klingen wirklich nicht. Der hatte 120W...Also 20wättchen mehr als meiner. Trotzdem macht meiner mehr Lärm und klingt astrein. Also, die Vermutung is mehr als richtig, dass da irgendwo geschummelt wird. Und hier nochma danke für die frühzeitige Warnung ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]