Welcher Boden für Raum In Raum? - Thema anzeigen

Welcher Boden für Raum In Raum? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Boden für Raum In Raum?
BeitragVerfasst: 17.06.2011 14:30 
gerade frisch dabei

Servus,

im Garten erstelle ich gerade einen Anbau um Schlagzeugunterricht zu erteilen, zum Schlagzeug-Üben und um ab und zu Bandproben abzuhalten. Eine Wand grenzt an das Haus, die anderen drei Wände werden mit YTONG-Porenbetonplansteinen hochgezogen. Auf´s Dach kommen: Trapezbleche - Dachfolie - Mineralwolle - Dampfsperre - irgendeine Holzverkleidung.
Es wird eine Tür geben und es wird ein Schallschutzfenster der Klasse 4 mit Panzerglas eingebaut.
Der Rohbau hat die Maße von 4,5 x 5 Meter.

Doch es soll noch eine RiR-Konstruktion folgen. Diese soll 4 x 4 Meter betragen. Meine Frage ist nur, welche Bauweise beim entkoppelten Boden die "beste" gegen Lautstärke ist.
Momentan gibt´s 3 Alternativen:

1.
22mm OSB-Platten auf 60mm Holzlatten schrauben. Natürlich alles ohne Kontakt zum Boden bzw. den Außenwänden. Die Holzlatten werden entkoppelt, indem sie auf Gummigranulatstreifen geklebt werden und zw. Latten und OSB noch Schaumstoffstreifen kommen.

2.
30 mm Steinwollplatten auslegen und darauf schwimmend 22mm OSB-Platten verlegen

3.
Steinwollplatten auslegen, Steinwolle Dämmstreifen an den Wänden auslegen und einen schwimmenden Estrich installieren.

Nr. 1 & 2 sind technisch & handwerklich für mich recht einfach zu realisieren. Nr. 3 müsste jemand für mich machen.

Hat jemand eine Empfehlung für mich und mein Vorhaben? Gibt es noch weitere Alternativen?
Viele Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Welcher Boden für Raum In Raum?
BeitragVerfasst: 17.06.2011 20:02 
Profi-Mucker

sonordelite hat geschrieben:...Gibt es noch weitere Alternativen?...

Ja einen Materialmix, da Beton, Stein, Holz, Mineralwolle, Extruderplatten ... alle ein anderes physikalisches Schallübertragungs- bzw. Schwingungsverhalten aufweisen. Was ich eher als "Dämmunterlage" verwenden würde, als NUR Mineralwolle, ist folgende Schichtung:

- eine gekörnte Schüttung (sieht aus wie Katzenstreu)
- darauf ein schicht Mineralwolle
- schließlich eine PE-Folie
- darauf einen schwimmenden Estrich oder aber Fermacell-Bodenplatten - die gibts dann auch noch mit Mineralwollrückseite und haben den Vorteil das man diese selber verlegen kann.

Die Schüttung hat den Vorteil eine sehr poröse Schicht zu bilden, welche nur noch schlecht Schall oder Schwingungen überträgt.

Ein Bespiel habe ich in der Fogenden Grafik erfasst:
R-in-R-Bodendemo.JPG
R-in-R-Bodendemo.JPG [ 23.98 KiB | 479-mal betrachtet ]

Beste Grüße
Htp_big_M

BeitragVerfasst: 19.06.2011 16:41 
gerade frisch dabei

Das mit dem Materialmix klingt gut. Ich habe noch weitere Ideen gesammlt.
Aber ich stelle hier einfach mal mein Konzept vor, wie ich meinen kompletten RiR plane.
Vielleicht hat ja jemand Interesse sich das hier kurz durchzulesen und seine Meinung zu äußern, ob ich mich komplett auf dem Holzweg befinde oder soweit das Konzept in die richtige Richtung geht.

Der Raum besteht wie schon erwähnt aus Porenbetonsteinen, hat ein 140x100 cm Schallschutzfenster eingebaut & eine normale Nebeneingangstür. Der Fußboden besteht aus einigen cm Estrich mit Bitumenbahn "beklebt", darunter ist unsere schöne Mutter Erde! ... Auf der Haus-Seite ist die Wand 280cm hoch, auf der Fensterseite 250cm. Soviel zum Rohbau.

Als nächster Schritt soll eine Heizung installiert werden. Diese bereitet mir momentan die meisten Bauchschmerzen. Vom Haus aus soll ein Heizungsrohr in Richtung Fenster verlegt werden. Die Rohre natürlich ummantelt und evtl. mit schallentkoppelten Klammern am Mauerwerk befestigt. Der Heizkörer soll dann aber im RiR sein. Da die Heizungsrohe schon auch am Rohbau befestigt sein werden, frage ich mich, ob es evtl. nicht eine andere Lösung gibt oder ob diese Variante doch ausreicht.

Im Anschluss kommt der entkoppelte Fußboden & da denke ich mir: wenn schon, denn schon. Sylomer auf Holzlatten kleben, in die Zwischenräume Mineralwolle, PE-Folie drauf, 22mm Spanplatte & evtl. noch 5 cm Estrich. Frage: Estrich ja oder nein? Oder besser eine Schüttung + nochmal Spanplatte? Wäre einfacher zu realisieren.
Von unten nochmal aufgezählt:
Sylomer - Holzlatten - Mineralwolle in den Sparren - PE-Folie - Spanplatte - Estrich 5cm

Die Wände werden mit Metall-Profilen hochgezogen, 7,5cm breit, Mineralwolle rein, 2 oder evtl. 3x mit GKP beplanken. Natürlich keine Befestigung zum Rohbau oder so...

Die Wand würde ich wohl so abhängen, wie die Jungs von http://www.spreemusik.com/2009/07/aufna ... -bau-2006/
Diese Deckenabhänger scheinen wohl ne Eigenkonstruktion zu sein. Da wurde wohl auch Sylomer verwendet. Im Anschluss eben auch 2x GKP.

Noch ne Frage zu meiner "Klappe", die man im Anhang sieht. Ich möchte eigentlich kein weiteres Fenster in den RiR installieren. Meine Klappe würde ich aus Spanplatten konstruieren, darin Mineralwolle, evtl. mit GKP beplanken. Somit hätte ich eine Art schweres Fenster ohne Durchblick. Am Rand gäbe einen dickeren Streifen Schaumstoff, der dann bei geschlossener Klappe sich an die Wand anschmiegt und somit den RiR verschließt. Ist die Idee was oder total für die Katz?

Kann das alles funktionieren? Macht das alles vom Ansatz her Sinn?

Viele Grüße & schönen Sonntag

Dateianhänge:
RiR_Idee01.jpg
RiR_Idee01.jpg [ 293.16 KiB | 476-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 20.06.2011 13:16 
Profi-Mucker

sonordelite hat geschrieben:.... Da die Heizungsrohe schon auch am Rohbau befestigt sein werden, frage ich mich, ob es evtl. nicht eine andere Lösung gibt oder ob diese Variante doch ausreicht...

Alternative: Fußbodenheizung - da steht oder hängt auch nichts störendes im Raum.

Htp_big_M

BeitragVerfasst: 20.06.2011 17:54 
gerade frisch dabei

Fußbodenheizung ist leider nicht im Budget drin, sonst wäre das auch eine feine viel feinere Sache!

Grüße

BeitragVerfasst: 04.07.2011 18:35 
Anfänger

Hi folks,

diese und ähnliche Überlegungen habe ich auch schon hinter mir (Siehe Blog: http://www.moderne-musikproduktion.de/w ... ge_id=1033)

Aktuell tendiere ich aber dazu die ganze Kohle die mich der Umbau kosten würde zu nehmen und mir einfach eine fertiger Kabine hinstellen zu lassen. In meinem Fall würde ich dann c.a. 1/3 der Kosten sparen und hätte weniger Kopfschmerzen Smile

In Deutschland gibts ein paar ganz gute Anbieter die Masskabinen bauen die schon mit allem ausgestatte sind (Lüftung/Heizung, Strom, Audioanschlüsse, akustisch optimiert, etc...)

Aktuell bin ich in "Angebotsverhandlungen" mit "Studiobox" und "Sound-Stop Cube" Smile

Gruß, Alex.

BeitragVerfasst: 13.07.2011 20:08 
gerade frisch dabei

Das mit einer fertigen Sound-Kabine ist natürlich sehr praktisch, doch bezweifel ich, dass ich mit einem groben Budget von 2.500 - 3.000 EUR in einer Größe von etwa 4x4 Metern was Brachbares bekomme.
Oder liege ich falsch? Falls dem nicht so ist und das Budget ausreichen würde, könnte ich mich ja mal mit einigen Herstellen in Verbindung setzen.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 14.07.2011 15:42 
gerade frisch dabei

Ich habe vor einiger Zeit auch eine Raum-in-Raum Konstruktion gebaut, geholfen hat mir dabei vor allem dieser Link!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]