Das mit dem Materialmix klingt gut. Ich habe noch weitere Ideen gesammlt.
Aber ich stelle hier einfach mal mein Konzept vor, wie ich meinen kompletten RiR plane.
Vielleicht hat ja jemand Interesse sich das hier kurz durchzulesen und seine Meinung zu äußern, ob ich mich komplett auf dem Holzweg befinde oder soweit das Konzept in die richtige Richtung geht.
Der Raum besteht wie schon erwähnt aus Porenbetonsteinen, hat ein 140x100 cm Schallschutzfenster eingebaut & eine normale Nebeneingangstür. Der Fußboden besteht aus einigen cm Estrich mit Bitumenbahn "beklebt", darunter ist unsere schöne Mutter Erde! ... Auf der Haus-Seite ist die Wand 280cm hoch, auf der Fensterseite 250cm. Soviel zum Rohbau.
Als nächster Schritt soll eine Heizung installiert werden. Diese bereitet mir momentan die meisten Bauchschmerzen. Vom Haus aus soll ein Heizungsrohr in Richtung Fenster verlegt werden. Die Rohre natürlich ummantelt und evtl. mit schallentkoppelten Klammern am Mauerwerk befestigt. Der Heizkörer soll dann aber im RiR sein. Da die Heizungsrohe schon auch am Rohbau befestigt sein werden, frage ich mich, ob es evtl. nicht eine andere Lösung gibt oder ob diese Variante doch ausreicht.
Im Anschluss kommt der entkoppelte Fußboden & da denke ich mir: wenn schon, denn schon. Sylomer auf Holzlatten kleben, in die Zwischenräume Mineralwolle, PE-Folie drauf, 22mm Spanplatte & evtl. noch 5 cm Estrich. Frage: Estrich ja oder nein? Oder besser eine Schüttung + nochmal Spanplatte? Wäre einfacher zu realisieren.
Von unten nochmal aufgezählt:
Sylomer - Holzlatten - Mineralwolle in den Sparren - PE-Folie - Spanplatte - Estrich 5cm
Die Wände werden mit Metall-Profilen hochgezogen, 7,5cm breit, Mineralwolle rein, 2 oder evtl. 3x mit GKP beplanken. Natürlich keine Befestigung zum Rohbau oder so...
Die Wand würde ich wohl so abhängen, wie die Jungs von
http://www.spreemusik.com/2009/07/aufna ... -bau-2006/Diese Deckenabhänger scheinen wohl ne Eigenkonstruktion zu sein. Da wurde wohl auch Sylomer verwendet. Im Anschluss eben auch 2x GKP.
Noch ne Frage zu meiner "Klappe", die man im Anhang sieht. Ich möchte eigentlich kein weiteres Fenster in den RiR installieren. Meine Klappe würde ich aus Spanplatten konstruieren, darin Mineralwolle, evtl. mit GKP beplanken. Somit hätte ich eine Art schweres Fenster ohne Durchblick. Am Rand gäbe einen dickeren Streifen Schaumstoff, der dann bei geschlossener Klappe sich an die Wand anschmiegt und somit den RiR verschließt. Ist die Idee was oder total für die Katz?
Kann das alles funktionieren? Macht das alles vom Ansatz her Sinn?
Viele Grüße & schönen Sonntag